Kaufberatung W203

  • Hallo zusammen,


    wie ich einer meiner Vorstellung schon erwähnt habe, bin ich auf der Suche nach einem W203. Da ich jetzt aber nicht der große Mercedes-Fachmann bin, benötige ich dazu ein wenig eure Hilfe.


    Im Vorfeld habe ich bereits ein wenig gegoogelt und hier und da mal ein paar Info´s gelesen.


    Das ich bei Besichtigungen auf Rost achten soll, ist soweit klar. Betrifft dies denn auch die Modelle ab 2004?


    Wie sieht es mit den Motoren aus; Diesel oder Benziner? Muss dazu anmerken, dass ich Werktags regelmäßig eine Strecke von rund 70km zurück lege.


    Worauf sollte ich noch achten? Gibt es bei den Modellen ab 2004 noch andere bekannte Schwachstellen?

  • Manche meinen sogar die Modelle ab 2004, nach der Modellpflege, rosten mehr wie die vorher.


    Bei den Dieseln musst du vorsichtig sein. Die fallen alle unter die komemdnen Fahrverbote.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die Modelljahre 2001-2002 waren sehr schlimm mit Korossion, ab 2003 wurde es besser:


    Nachschauen an:


    Türunterkanten, Radläufen, Designblende an Heckdeckel ( Wo das Kennzeichen draufgeschraubt wird)


    Unterboden direkt nach vorderen Radkasten, wo die Ablaufschläuche der Wasserkastenentwässerung enden)



    Zur Technik:


    gebrochene Federn an VA und HA, quitschende Traggelenke an HA, Ausgeklapperte Lenker an VA inkl Stabistützen, vereinzelt gebrochene Stabis an VA im Bereich Gummilager.


    Bei 5G Automatikgetriebe (722.6), verschleppte Wechselintervalle, undichte Führungshülsen ( Getriebestecker).


    Zu den Motoren findest genug im Netz:


    Benziner : M271, M112 und M272 ( V8 lass ich mal weg)


    Diesel: OM 646 und OM 642 ( reihensechser und Fünfender mal weggelassen)

  • Ich,und ich rede hier wirklich nur für mich,würde beim Kauf eines 203ers peinlich darauf achten,dass es KEIN 203 ist! Entweder länger nach einem wirklich gutem 202 suchen,die es auch durchaus gibt,oder einen späteren 204 nehmen. Aber keinen der ersten 204. Gute 203 gibt es nicht wirklich,früher oder später haben die alle massive Probleme. Für mich ist der 203 der schlechteste Mercedes überhaupt. Da ist der ML163 sogar noch besser.

  • Dann is mein 203 aus 2003 mit M271 und 232tkm Grottenschlecht.... peinlich dass er seit Besitz problemlos läuft, selbst die erste kette nach 230tkm noch OK war, Und die anderen Verschleißsachen, oder ne Lambdasonde oder n ABS Sensor tu ich als PillePalle ab....

  • Wie der Zustand Deines 203 ist,kannst nur Du einschätzen. Für MICH ist der Grottenschlecht,weil es ein 203 ist! Damit möchte ich Dich aber keineswegswegs beleidigen,dass ist nur MEINE Meinung zum 203. Der 203 ist ja jünger als der 202, dennoch sind die meisten in so erbärmlichen Zustand,und haben Ihre Besitzer dermaßen mit Defekten geärgert,dass er für MICH NIE in Frage kommt. Das Du ein Gutes Exemplar hast und diesen auch pflegst,gönne ich Dir von Herzen und ich wünsche Dir das er Dir auch weiterhin stets Freude bereitet!

  • Manche haben ja echte Aversionen gegen den 203er, wie man hier merkt. Was eigentlich schade ist ... Aber nun gut, hat halt seine Probleme wie jedes Auto.


    Der 200K z.B. hat die Probleme von seinem 202er Vorgänger übernommen, hier unbedingt auf die Undichtigkeit der Nockenwellenverstellermagnete achten. Aber ich denke bei 70km wird es eher kein 200K ;)
    Ansonsten haben die Modelle vor 2004 durchaus Rostprobleme, wie der 202er übrigens auch. Also auch hier unverständlich was alle immer haben ..... 210er rostet auch, 208er auch, 170er auch, selbst die S-Klassen...also
    egal wie, war nicht grad die Glanzstunde von Mercedes.


    Nach 2004 kam eine verzinkte Karosserie, hat weniger Rostprobleme aber kann auch durchaus rosten! Gerade Heckklappen beim Kombi sind beim Mopf nicht wirklich viel besser geworden...
    Elektronik hat er klar mehr als der 202er, deshalb kann auch mehr kaputt gehen, die SAMs waren bis 2003 bissl zickig, gingen gerne mal bei Spannungsspitzen kaputt. Passiert beim 202er natürlich nicht, hat ja auch
    wesentlich weniger was er mitschleppt.


    Die Dieselmotoren sind an sich recht brauchbar, bei den kleinen geht gerne mal den Zuheizer kaputt, was dann zu Kriechstrom führt. Der 270er ist halt mit der geilste Motor für die Baureihe ....
    Ab Mopf wurde auch der Innenraum wieder ansehnlich und hochwertiger, das ist leider beim 203er das, was mich am meisten stört.


    Fahrverbote kommt beim Diesel natürlich drauf an ob du durch Umweltzonen oder Großstädte musst. Viele betrifft das ja gar nicht, die können getrost nen Diesel kaufen, wieso auch nicht, bei 70km ...
    LPG-Anlagen sind zwar eine Alternative, müssen aber auch gewartet werden und es gibt leider mehr beschissene Umrüster als brauchbare.


    Vorderachse ist etwas verschleißintensiver beim 203er, da gehen die einzelnen Querlenker / Traggelenke gerne mal nach 100 - 150k km kaputt und müssen getauscht werden.
    Da also am besten drauf achten, dass das schon gemacht wurde. HA ist wie beim 202er, HA-Hauptlager sind halt scheiße konstruiert und gehen nach ner Zeit kaputt, dann senkt sich die HA.


    Zusammenfassend:
    Motoren haben die M271 / M272 Probleme mit Steuerketten und siffenden Nockenwellenverstellermagneten
    Diesel recht problemlos, aber eben ab und an mal Zuheizer defekt
    Elektronik bis Mitte 2003 etwas anstrengend, danach deutlich besser
    Alle 100k km geht irgendein Querlenker an der Vorderachse kaputt, ist irgendwie so bei denen :D


    Man kann natürlich auch einen guten 202er kaufen. Fahrverbote betreffen einen genauso, Rost auch, Fahrwerk muss bei dem Alter auch meistens gemacht werden, innen wesentlich
    unkomfortabler und und und.


    204er wäre natürlich eine Alternative, kommt ja auch immer drauf an, ob man so viel Geld ausgeben mag. Auch hier rosten die Bremsleitungen gerne mal unter der Abdeckung,....


    Kein Auto ist perfekt. Ich bereue den Kauf meines 203er nicht, hätte auch lieber einen Mopf genommen, aber da meinten sie ja, sie müssen auf V8 umrüsten und den V6 Kompressor rauswerfen...

  • Das nenne ich auf jeden Fall schon mal sehr ausführliche Hilfen; ich danke euch und bin natürlich für weitere Ratschläge offen.

  • Und auch ein ordentlich gewarteter M271kann auf längere Strecke, besonnen gefahren wenig verbrauchen,


    Unserer schafft auch 7L, tw. weniger, je nach Profil der Strecke...


    Im Bekanntenkreis läuft ein M271 im 203 mit mittlerweile 310tkm, Motor / Getriebe alles Original, und der fährt mit Gas!