W203 Elegance Umbau auf AMG-Paket .... ein paar Fragen :-)

  • Hallo MB-Freunde,


    bin schon etwas länger nicht mehr hier gewesen :love:


    Nachdem ich nun schon seit knapp zwei Jahren (leider erfolglos) auf der Suche nach einen CLS ( Benziner ) bin, welcher die Kettenrad Problematik mit dem von
    Mercedes überarbeitetem Kettenrad schon Nachweislich hinter sich hat, habe ich die letzten Wochen erstmal genutzt meinen W203 wieder auf Vordermann zu
    bringen bzw. bringen zu lassen ;)


    Habe also ein "wenig" Geld in die Hand genommen und hab ihm eine erstklassige und vor allem absolut Fachgerechte "Entrostungskur" in einem Betrieb für
    professionelle Fahrzeug Restaurationen gegönnt.


    Photos von der doch recht aufwendigen Restaurations-Aktion folgen demnächst auch in meinem Profil :)


    Leider wurde der Spaß am ende doch um einiges teurer als ich anfangs noch gedacht hätte, jedoch erstrahlt der Kleine nun wieder im vollen Glanz und da die
    Kilometeranzeige gerade mal bei 115tkm steht sollte mir der gute jetzt noch einige Jahre Freude bereiten


    Weshalb ich mich nun aber auch dazu entschlossen habe ihn durch einige optische Veränderungen noch etwas zu verschönern...., schließlich bin ich ja
    ansonsten absolut zufrieden mit dem kleinen Silberpfeil. :crazy:


    Habe mir heute ein komplettes Original AMG-Paket ( Frontschütze, Hochschürze und Seitenschweller ) gegönnt, welches ich relativ günstig erstehen konnte.
    Musste nur mal eben insgesamt 400 Kilometer fahren, mir die Teile selbst abbauen und 400 Taler übergeben.... denke das war ein gutes Schnäppchen :)


    Nun nach diesem "kleinen" Ausschweifungen nun zu meinen eigentlichen Fragen, welche mir gerade unter den Nägeln brennen, wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.


    1. Passen evtl. die PTS/PDC Leisten von meinen Elegance Stoßstangen 1:1 auf die AMG Stoßstangen ?
    ( die AMG Leisten haben kein PDC / PTS )


    2. Muss ich die Innenkotflügel, also die Plastig.-Innenschalen beim Umbau auf AMG auch mit wechseln oder sind die gleich mit den derzeitigen ?
    ( hab die zwar mitgenommen, aber evtl. brauche ich die ja gar nicht )


    3. Hab gerade leider festgestellt, dass ich vergessen habe die unteren Halter ( oder Führungsschienen ) für die Stoßstangen abzumontieren, welche ja seitlich
    unterhalb an Kotflügel & Seitenteil angebracht waren..... muss ich die haben oder passen auch hier die originalen von den Elegance Stoßfängern ?


    Der Grund warum ich das jetzt hier Frage und ich mich nicht gleich selbst unters Auto lege ist.... der Wagen steht noch zum Feinschliff in der Lackiererei.


    Wäre klasse wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, denn dann könnte ich meinem MB Teile-Onkel schon mal impfen :beer: :D :beer:


    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende :)



    BTW. suche übrigens noch immer einen AMG-Endschalldämpfer .... oder was anderes adäquates ... REMUS, Eisenmann, FSW, usw..... die üblichen Verdächtigen halt :smoke:

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Silver-Elegance ()

  • Kanns dir leider nur bedingt beantworten, bei meinem AMG war schon alles ab Werk verbaut ^^


    Leisten: Passen, egal von welchem Modell / Ausstattungslinie usw.


    Innenkotflügel meinst du die vorderen (ist ja beim 203er dreigeteilt) welche die Nebler etc. abdecken? Sind bei allen Modellen identisch


    Halter müssten auch identisch sein ... hab im EPC zumindest nur eine Tnr gefunden ^^ (Wenn du die Schienen meinst, welche du nach dem abmontieren der Innenkotflügel siehst? ;)).


    Vormopf? Bau am besten gleich auf Mopfscheinwerfer um :P


    Auspuff hab ich nur ne Duplex-Anlage (aktuell umgeschweißt auf Single) zu verkaufen ... hab wieder auf AMG-ESD umgerüstet.


    Schick dir per Whatsapp gerne Bilder, falls du meine Nummer noch hast ;-))


    Gruß


    Fabian

  • Hi Fabian,


    klar hab ich Deine Nummer noch ;)


    Many Thanks für die Beantwortung meiner Fragen.... :beer: :thumbup: :beer:


    Bei den Innenkotflügel waren die bei dem AMG Spenderfahrzeug allerdings zweiteilig oder habe ich da etwa was übersehen und vergessen abzuschrauben...


    Hatte die Tage leider noch ne Menge anderen Kram um die Ohren, deshalb hatte ich meinen Teile-Onkel
    diesbezüglich auch noch nicht kontaktiert, passt also wie die Faust aufs Auge mit Deinen Antworten :)


    Morgen nach der Arbeit bringe ich das AMG Bodykit zum Lacker, sofern er mir dann einen guten Preis inkl.
    komplettieren am Fahrzeug macht, dann lass ich den Wagen morgen ebenfalls direkt wieder bei ihm stehen.


    Ansonsten mache ich das am WE halt bei nem Kollegen selbst, der hat auch ne Bühne und dort lässt sich gesellig
    schrauben, muss ja eh noch zu ihm, hab ne neuwertige Remus Anlage ab Kat geschossen, welche unbedingt auch
    sofort unters Fahrzeug soll, sieht ja schließlich ansonsten absolut erbärmlich aus, wenn das AMG-Bodykit verbaut ist und
    hinten dann noch der Serienauspuff in "Dieselfahrzeug-Optik" das Heck ziert :crazy:


    Wollte zwar nen Originalen AMG ( eigentlich irgendwie immer noch, wegen den Ovalen Endrohren ) aber bisher habe ich nur C32 und C30 ESD`s gefunden, wobei ich
    mir da leider absolut nicht sicher bin, dass ich die überhaupt mit nem C200 Kompressor, also 4-Zylinder fahren darf, geschweige denn die überhaupt eingetragen
    bekommen würde.


    Deshalb jetzt also erstmal die Remus ESD+MSD Kombi. ( welche übrigens auf den Brabus ESD+MSD basiert, welcher ja von Remus gebaut wurde, lediglich das Endrohr ist nun --Gottseidank-- anders
    designt als bei Brabus... die schrägen Brabus Endrohre muss man schon mögen, mein Fall ist es jedenfalls definitiv nicht.)


    Bin ja auch schon Jahrzehnte lang Remus Fan und finde das die Schalldämpfer, sobald sie eingefahren sind, nen wirklich erstklassigen sonoren und sportlichen Sound
    haben, ohne zu dick aufzutragen also eher dezent und somit absolut keine blechernen Brülltüten a`la Bastürk und Konsorten...


    Wenn ich jetzt den Original AMG ESD an meinem CLK Cabrio mit dem Remus an meinem W202 Kombi vergleiche, gewinnt der Remus den Sound check um längen
    und das in allen Disziplinen !!!


    Hoffe mal das meine bisher gemachten Erfahrungen mit Remus, sich nun auch beim W203 fortsetzen werden und ich damit glücklich bin.
    Btw. wäre es eigentlich erlaub an dem Remus ESD die Original Endrohre gegen Ovale im AMG Design zu tauschen und anzuschweißen, also ohne die Gültigkeit
    der ABE zu verlieren ?


    Das mit den Scheinwerfern hatte ich eigentlich auch erst vor, bin aber doch etwas unschlüssig, da die VorMopf Scheinwerfer wohl
    besser ausleuchten sollen als die Klarglas Mopf Scheinwerfer..... bin nämlich schon ein wenig Nachtblind und Fahre derzeit mit Philips H7 +30% Birnen :S


    Vom reinen Aussehen her, finde ich die Mopf Scheinwerfer natürlich auch schöner ;)


    Gruß Dirk :beer:

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)