C230 Kompressor Mods

  • Hallo,


    fahre seit neuestem wieder nen W202. Nun der 4. :D
    Diesmal ein Super+ Kompressor, nun daher ein wahrscheinlich wehleidiges Thema im Kompressorbereich. Leistungssteigerung!
    Da meine Möhre heute die 270.000km geknackt hat erspare ich mir den Verbau einer Tuning Riemenscheibe und den Gedanken an die mega Leistungsausbeute. Mir gehts viel mehr um sogenannte "Support Mods", kleinere Verbesserungen die , ich sage mal den Motor etwas freudiger machen. Ladeluftschläuche gegen verbesserte, druckbeständigere ersetzen. Größerer Ladeluftkühler. Kaltluftansaugung (nicht Luftfilterdeckel ab und 2x Sportpilz drauf :thumbdown: )
    Ich gehe mal davon aus das die o.g. Dinge dem Motor nicht schaden sollten. Bin da guter Dinge. Nach dem Kauf des Wagens hab ich ALLE erdenklichen Flüssigkeiten (Bremse,Getriebe,Diff,Servo,Motor,Kompressor...sehr teuer...) erneuert.


    Mein Problem ist dabei das ich so gut wie gar keine Teile für das Vorhaben finde. LLK soll laut Hören/Sagen vom Sprinter passen, aber welcher? Da fängts schonmal an. Etliche Suchen bemüht, selbst im US Bereich. Werde einfach nicht schlauer draus.


    Sind hier denn Kompressorfahrer da, die Ihre Motoren etwas "getunt" haben und mir vielleicht ein paar Tipps/Anlaufstellen/Teile/Teilenummern für die o.g. Sachen geben/verraten würden? Würde mich sehr drüber freuen!


    MFG
    Thomas

  • Hallo Blauschwarz,



    Ladeluftschläuche tauschen bringt nichts die sind ja schon ziemlich Starr.


    Thema LLK ist ein riesen Aufwand und bringt wenig, der Originale ist schon ziemlich ausgereizt vom Platz.


    Du könntest darüber nachdenken deinen LMM zu versetzen mehr in Richtung Drosselklappe.


    Das hat bei mir ein bisschen schöneren Kaltlauf und geschmeidigeres Schalten der Automatik bewirkt,


    allerdings habe ich schon den mit dem Roten Deckel ob das beim "Alten" zum Tragen kommt weiß ich nicht.


    Mfg
    Monsterkiller

  • Da du keine Riehmenscheibe haben möchtest, kann ich dir sagen das der 230k so wie er vom Band gelaufen ist, genau richtig ist. Da gibts nichts lohnenswertes was es zu verbessern gibt.


    Wartung Wartung Wartung, und den Rest wenn de Geld los werden willst kannst mir überweisen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Kaltluftansaugung bringt nicht viel, weil die Luft eine bestimtme Mindesttemperatur im Saugrohr nicht unterschreiten sollte (Auf jeden Fall über dem Gefrierpunkt). Und wenn dahinter ein Kompressor ist und ein Ladeluftkühler, dann bringen die 2-5° auch nicht mehr die Welt.


    Wenn du da einfach machen willst, kommt nicht viel dabei rüber und das was wirklich was bringt, kostet gleich mal Geld, viel Geld.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Erstmal Danke für die Antworten!


    Naaaaa das Geld brauch ich schon selbst :D
    Na gut, dann wird das wohl erstmal so bleiben wie es ist.
    Wartungsmäßig sollte der ja schon gut unterwegs sein, habe ja schon längst überfällige Wartungsarbeiten erledigt. Da fängt man ja auch eigentlich an bevor es ans Gebastel losgeht.


    Cheerio

  • LLK geht ganz gut. Nur muss man den richtigen finden ohne was an der Karosse zu machen.


    Es gibt einen von KWE, welcher in die originalen Elastomerlager passt. Den bauen wir demnächst bei einem Kollegen ein.


    Um eine RS kommst du leider nicht rum wenn du mehr Dampf willst. RS, LLK und ne schöne Anpassung...dann haste genug Power.


    Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das


  • Hey, hast du denn eine genauere Bezeichnung des LLK? Gerne auch per PN.


    Lg

  • Moin,


    warum denn keine Riemenscheibe? Habe morgen 310 000km und die Scheibe seit über 100 00km drin. Geschont wird er nie, nur warmgefahren. Die Motoren stecken das gut weg, man sollte nur mal das Kompressoröl wechseln.
    Wie schon gesagt, der LLk bringt höchstens was mit der Scheibe, ist aber den Aufwand nicht wert. Habe bei mir die Karosserie bearbeitet, ausgemessen was der maximale Platz ist und demnach einen bestellt, es gibt viele Anbieter. Schläuche musste ich auch alle umbauen.
    Chiptuning bringt ein bisschen was, aber wirklich effektiv auch nur mit der Scheibe.


    Grüße