Zündschlüssel lässt sich nicht drehen

  • Zitat

    WD40 als Schmiermittel, ein guter Tipp des Schlossanbieters. So verkauft er Dir bald ein neues. :S


    Für Schlösser nimmt man Maschinenöl oder Fett.


    Moin Focus, ich sitze hier quasi an der Quelle. Fett und Maschinenöl darf da nicht rein, die Stifte und Federn fangen an zu kleben weil das Zeug Dreck zieht oder verharzt. Ist mindest bei Sicherheitsschlössern so, also welche ohne dem klassischen Schlüsselprofil ala Schlüsselschleifer. Liegt an den geringen Durchmessern und der schieren Anzahl der Stifte, die darin sitzt. Bei manchen Serien wurde/wird auch nur trocken mit Graphit geschmiert.
    In Küstennähe werden auch andere Serien verkauft als ins Hinterland, weil die normalen das nicht gut vertragen. Und die Schlösser sind nicht aus 202 Blech sondern eher aus Widerstandsfähigen Werkstoffen.



    Offiziell gibt es beim Händler der dir das Schloss verkauft das passende „Servicespray“, aber das weißt doch recht viel Ähnlichkeit zu WD40 und Konsorten auf. Gut, erwas mehr Schmierstoff, etwas weniger Lösemittel.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenne für normale Tür-, Vorhänge oder auch Kfz-Schlösser den Tipp von Schlossern, Nähmaschinenöl.


    Bei Fett muß man halt sehen, dass man welches verwendet, das nicht verharzt.


    Ich erinnere mich noch, wie Dani mein Heckdeckelschloß komplett zerlegte. Da war nicht ein krümel dreck drin, aber jede Menge Harz. Sah aus, wie Gänseschmalz, nur ohne Grieben. :D


    Ich hatte es mal gereinigt und gefettet und dann den 210er Schlossstopfen reingedrückt, um das Schloß gangbar zu halten. Tja, war dann leider das falsche Fett. :S


    Nach der letzten Revision wurden alle Teile in Lampenöl gebadet, in Ultraschall gereinigt, mit feinem Schrirgelleinen abgezogen und dann leicht eingeölt wieder zusammengesetzt.




    Gruß

  • Obwohl Rostlöser WD40 bei mir auch eher als Deo durchgeht ist es für Schlösser bestens geeignet.
    Bildet nur einen Hauchdünnen Film.
    Ich selbst nutze allerdings Balistol Waffenöl mit einer kleinen Einwegspritze.

  • Hallo, also neuer Schließzylinder wurde bei MB eingebaut.Kosten 43 Euro. Der Mechaniker hatte das gleiche Werkzeug, wie es auch bei youtube zu sehen ist.Nur bei youtube ist alles viel einfacher. Der Ablauf an sich der Gleiche.Beim defekten Schließzylinder war es so, daß bei Zündschlüssel in Stellung 1, nicht alle Plättchen im Schließzylinder verschwunden sind.Deswegen hakte der Schließzylinder, auch beim ausbauen. Beim neuen Schließzylinder sind alle Plättchen im Zylinder "versenkt", sodaß der Zylinder leicht eingeschoben werden konnte.Die einzige Schwierigkeit, die der Mechaniker hatte, war das Werkzeug so anzusetzen, daß sich der Zylinder leicht drehen lässt.Hat aber letztendlich geklappt.Mit einer Rohrzange hätte das nicht geklappt.Die schwarze Kappe lässt sich auch sehr leicht tauschen.