C-KLASSE (W202) C 180 (202.018) - Unidentifiziertes Poltern Vorderachse rechts

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Mercedes gekauft (C-KLASSE (W202) C 180 Bauhjahr 95) und habe ein Problem. Wenn das Auto warmgefahren ist, fängt er vorne rechts an zu poltern. Erst ist das Geräusch noch leise und tritt nur in Linkskurven auf (bspw. im Kreisel). Wenn es draußen warm ist (etwa ab 25° Außentemperatur) poltert er nach einer Weile fahren auch auf gerader Strecke und knarzt wenn man ihn komplett rechts oder links einschlägt. Das Poltern wird dann sehr laut und ist sogar im Fußraum zu spüren.


    Ein KFZ-Mechaniker vermutete nach einer Probefahrt, dass das Traggelenk defekt ist. Ein anderer ebenfalls, dass es sich um Traggelenk oder Stabistange handeln müsse. Ich habe das Auto daraufhin zum TÜV gebracht und einen Check durchführen zu lassen. Dieser konnte das Problem nicht identifizieren, ärgerlicherweise war es kalt und das Geräusch bei einer Probefahrt nicht zu hören. Er stellte nur folgendes fest:


    - Lankungslager, -dämpfer: Weißt im unbelasteten Zustand Spiel auf
    - Zentrierung Lenkrad: steht bei Geradeausfahrt schief


    Diese Probleme sollen aber nicht sehr gravierend sein sagte man mir.


    Was kann dieses Poltern verursachen und vermutet ihr einen gravierenden Defekt :?: Ich möchte mit dem Auto bald 1.000km zurücklegen, aber dieses Geräusch lässt mich nichts Gutes vermuten. :( Ich danke euch für euere Hilfe!

  • Also:
    Bei dem Alter sind erstmal alle Gelenke und Gulas verdächtig.
    Traggelenke, Spurstangengelenke, Führungsgelenke, aber auch Gulas und Lagerstellen wie Drehstabgulas, Gulas des unteren Querlenkers insbesondere hinten und auch die Lenkzwischenhebellager.
    Eine Koppelstange gibt es beim W202 vorne nicht.
    Das schief stehende Lenkrad weist auf Fehler des Hirschgeweihs (Spur/LenkstangenZB ) hin.
    Da kann ein kaputtes Gelenk dazu führen, oder unsachgemäße Spureinstellung.
    Regards
    Rei97