Mercedes steigt 2018 aus der DTM aus und 2019 in die Formel E ein

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja schon irgendwo ein Paukenschlag, nach 26 Jahren steigt Mercedes, zum Ende der Saison 2018, aus der DTM aus 8| Ein Jahr später, 2019, wird der Konzern dann in der Formel E an den Start gehen.


    Die Bilanz nach 26 Jahren sieht wie folgt aus:


    - 13 mal Gewinn der Markenmeisterschaft
    - 6 mal Gewinn der Fahrermeisterschaft
    - 183 Rennsiege
    - 128 Pole-Positions
    - 540 Podestplätze


    Gab es da eigentlich Gerüchte in der Richtung? Ich habe so rein gar nichts davon mitbekommen. Ob die DTM ohne Mercedes übereben kann?


    Und warum Formel E? Ganz klar, die Gründe liegen auf der Hand:


    Zitat

    Die Formel E bietet dabei die perfekte Plattform, die Wettbewerbsfähigkeit batterieelektrischer Antriebe der Technologiemarke EQ im Renneinsatz unter Beweis zu stellen.


    Allerdings bin ich nicht ganz sicher wie der Einstieg da wirklich aussieht, dazu gibt es keine Details, vermutlich wird es erst mal kein eigenes Fahrzeug geben.



    Ein Einsteig in die Formel E stand ja schon länger im Raum, aber einen so plötzlichen Aussteig aus der DTM finde ich schon "schockierend".

  • kurz und knapp *bullshit!!!
    Mercedes ist DTM, DTM ist Mercedes. Ich verfolge dieses seit dem Einstieg 1988.
    Formel E!
    Was ist das?
    Wo findet das statt?
    Will man mir jetzt erzählen dass E-Fahrzeuge mit Atom-Strom aus Russland und vermutlich auch noch Bleiakkumulatoren sauberer sind, als Diesel mit abschaltbarer Software?
    Für mich eine der größten Fehlentscheidungen des aktuellen modernen Mercedes-Managements. pfuii deufel

  • Von einer sterbenslangweiligen Rennserie in eine andere fast noch langweiligere ... ?(
    Warum konzentrieren die sich nicht einfach auf die Formel 1? Da ist wenigstens in dieser Saison ein Hauch von Spannung drin.

  • Also:
    Das mit der DTM ist m.E. richtig, weil diese Serie derart verrückte Reglements hat und Gleichmacherei bei wichtigen Komponenten zu einem Zickzackkurs bei den Rennen führen. Da ist nichts spannend, ausser den überaschenden regelkonformen Eingriffen. Das ist keine Werbung.
    Zum Thema E-Mobility habe ich eine sehr ktitische Einstellung, weil ich in den nächsten Jahren sehe, dass die Kaufpreise und Leistungsfähigkeit der Autos nicht in vernünftige mit Verbrennern vergleichbare Bereiche kommen. Kurz : bei dem Konzept brauchts keine E-F1 sondern bestenfalls eine E-Tour de France oder E-Gocart Rennen.
    Sehr interessant finde ich hingegen Mahles Methanmotor, der bei geringstem Schadstoffausstoß im Bereich des Diesel Wirkungsgrades arbeitet.
    Der Kraftstoff Methan (Erdgas) kann aus Wasserstoff, der aus Windkraftstrom unter Abgabe von O2 erzeugt wird, mit Luft CO2 zusammengesetzt werden. Der Strom braucht nicht mehr an NL verschenkt werden. Keine Nord/Süd Stromtrasse wäre nötig, denn die bestehende Bahn tuts und der Kraftstoff kann in jeder Erdgastanke angeboten werden.
    Dann eine EG Formel 1 mit dem Mahlemotor und keine Langeweile, keine chinesische LI.Ionen Akkus usw sondern eine regenerative Technologie mit fast bestehender Infrastruktur.
    Warum glauben alle, wie toll das Volvo E Angebot sei?
    Klar, Volvo gehört China und unsere Politik fällt drauf rein.
    Dass Audi an der Methansache arbeitet, wird dann tot geschwiegen, denn Verbrenner sind ja des Teufels...
    Regards
    Rei97

  • Formel E... wird dann für das Publikum ein externer Soundgenerator eingebaut? Außer quitschende Reifen ist doch wenig zu hören. Da ist vermutlich ein Videospiel spannender. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal die Aktion ist ganz klar "politisch" motiviert um von dem aktuellen Skandal etwas abzulenken. Anders kann ich mir nicht erklären das Audi und BMW schon 2017 und 2018 einsteigen und Mercedes ganz plötzlich einfällt das man ja auch noch eine Einstiegsoption hat. Die galt nämlich nur für 2018 und wäre eigentlich abgelaufen wenn nicht noch mal verlängert worden wäre so das man nun 2019 auch dabei ist.


    Ansonsten finde ich die Formel E nicht uninteressant und bisher waren die Veranstaltungen auch immer gut besucht. Und jetzt wo weitere deutsche Premiummarken einsteigen wird die Attraktivität weiter steigen.


    Motorsport hat doch nicht zwangsläufig etwas mit Lärm zu tun ?(

  • Motorsport hat doch nicht zwangsläufig etwas mit Lärm zu tun


    Also ich unterscheide da schon bzgl. LÄRM oder aber Motor SOUND ;)


    Da gehört ( ist evtl. ja auch eine Generations / Altersursache :whistling: ) im Motorsport
    für mich einfach eine Akustische Rückmeldung aus dem Bereich des Motors dazu :*
    Ich bin damit einfach groß geworden und möchte diesen HÖRGENUSS eben auch weiterhin erleben.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe in diese E Serie ein zwei mal ( wegen Werbepausen ) reingeschaut .... nicht meine Welt :pinch: :tired:
    Nix gegen Hybrid Rennwagen wie z.B. in Le Mans oder beim 24h Rennen am Nürburgring, aber an diesen
    Vorwerk xD Rennwagen kann mich einfach nichts begeistern. Natürlich für die Hersteller ein ideales
    Gebiet um seine Zukünftige E Technik auszutesten und auszuprobieren, aber bzgl. Motorsport doch eher :S


    Es wird wohl langsam wirklich Zeit, sich noch das eine oder andere "echte" Motorsportevent anzusehen bzw.
    mit zu ERLEBEN, denn so lange scheint das ganze ja absehbar ein Unrühmliches Ende zu nehmen ... Leider !


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Für die DTM Serie ist der Ausstieg von MB schon eine sehr harte Nummer. Ob nun eventuell wieder etwas in
    Richtung "Seriennahe" Fahrzeuge geht, oder wie mal in der STW Serie Autos kommen werden ? Ist die WTTC
    da ein Maßstab oder eine Alternative zur Markenöffnung ? Kosten runter und Fahrspaß rauf ( also keine der
    aktuellen Hightec Renner, sondern erkennbare Serienfahzeuge, die bezahlbar aber effektiv umgebaut werden )
    Ich glaube da werden deshalb jetzt schon die Weichen gestellt und die DTM Serie in anderer Form überlebt.



    Schöne Grüße
    Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !