SLK200 - Bremsanlage erneuern: Original, ATE oder doch was anderes?

  • Hallo Forengemeinde,


    ich besitze (unter anderem) einen SLK 200, der ja technisch weitgehend mit dem 202 übereinstimmt, und möchte mal wieder bisschen erneuern damit ich die nächsten Jahre wieder ruhig schlafen kann :)
    Unter anderem soll neu:


    - Bremsscheiben + Beläge
    - Bremsschläuche
    - Federn und Dämpfer


    Rest ist soweit nicht älter als 2-3 Jahre.


    Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich bei meinem dieses Jahr 20 gewordenen Flitzer wieder original MB für teuer Geld kaufen muss oder was die Gemeinde hier so für Empfehlungen hat?
    Die einen sagen ja ATE - andere sagen die leben nur noch von ihrem Namen und waren nur früher gut - heute Schrott.
    Stimmt das?
    Gibt es weitere Alternativen?


    Federn und Dämpfer habe ich von privat einen Satz aus einem 32 AMG Unfaller ergattern können die (Rechnung vorhanden) vor 14.000km gerade neu kamen - aber Bremsen noch keine Ahnung wo/wie/was :)


    Danke für Tips!

    Schwarz ist die Nacht - und jeder schöne Benz :D

  • Mercedes baut ja selbst keine Bremsscheiben oder Beläge.


    Wenn du dir bei den ausgebauten Teilen anguckst, was da drauf steht, entdeckst du "ATE" oder "Lucas" oder "Jurid" oder oder ...


    ATE war früher tatsächlich mal gut (Bremsscheiben/Beläge) und würde ich heute immer noch kaufen, wenn ich die Wahl hätte zwischen TRW/Jurid und ATE.


    Aber wirklich wollen würde ich ATE, egal was die anbieten, wirklich nicht.


    Dann doch besser Brembo-Serien-Teile, idealerweise die gecoateten.


    Und wenn es auf paar Euro nicht ankommt, sondern auf gute Bremsleistung, dann Sandtler oder Tarox zumindest gecoatete und wärmebehandelte Scheiben.


    Und wie üblich kaufe ich bei Bremsenteile Schmitz (ATS) ... da ist die Ware original, freundliche Kundenberatung und wenns mal Probleme gibt, helfen sie souverän.

  • Moin


    Ich habe beim meinem 280er ein Textar-Bremenset für hinten + vorne verbaut im November 2016. Bin zufrieden damit bis jetzt.


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Bremsbelege sind meistens Textar als Zulieferer (evtl. als andere Mischung hergestellt, da abweichende Nummer). Ich bin mit Original-Teile gefahren dann auf die Textar Teile Bremsscheibe + Belege umgestiegen. Was soll ich Sagen, hinten rosten die Textar deutlich schneller. Sie füllen sich weicher an, was in der Stadt gut ist, auf der Bahn zu weich. Ich muss sagen, außer Original gibt es keine Alternative was Lebensdauer und Fahrgefühl topt....
    Die ATE Bremsscheibe und Beläge sind wiederum zu hart. In der Stadt unangenehm, auf der Bahn nachdem sie warm sind ganz angenehm.
    Ich bekomme die Mercedes-Bremsscheiben mit 30% Nachlass und da komme ich günstiger als in der freien Werkstatt. Also so teuer ist der freundliche nicht.....


    Das Wichtigste ist, bremsen tuen sie Alle :)

  • Im Sommer sieht man da auch wenig Rostbefall. Wie gut die Beschichtung ist, zeigt sich erst nach dem 3., oder 4. Winter. Inzwischen bieten ja fast alle Hersteller für nen kleinen Aufpreis, beschichtete Scheiben.
    Ich habe auf meinen Fahrzeugen Textar und ATE verbaut. Kann da aber keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Auf der HA beim Grünen ist irgendeine unbekannte Marke verbaut. Die gammelt recht ordentlich und neigt bei stärkerer Belastung zum Quietschen. Noch sind mind 4mm Restbelagsstärke drauf... Mal beobachten, wie lange sie noch durchhalten. Wenn sie mich zu sehr nerven, fliegen sie einfach raus. Die Neuen von ATE liegen schon im Regal.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die einen sagen ja ATE


    Ich würde ATE auch weiterempfehlen. Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Was soll ich Sagen, hinten rosten die Textar deutlich schneller

    Das mit dem rosten habe ich bei Textar nicht


    Das kommt auch ganz stark drauf an, was man für Felgen hat. Meine Vielspeichen auf dem CLK lassen viel mehr Feuchtigkeit durch als die Styling 2 vom 202. Von demher ist das etwas schlecht zu vergleichen.


    Ich hab ATE auf meinem SLK.Voll zufrieden.


    Auf dem CLK hab ich sie vom Vorbesitzer auch drauf und muss sagen, dass die recht gut sind. Hat schon ein paar Vollbremsungen hinter sich, einmal sogar von 230 auf 80 (danke an den netten 205er-Fahrer, der über 3 Spuren vom Einfädeln nach links kam, ohne zu schauen). Ohne Folgen.

  • Ich benutze auch ausschließlich ATE weils hier bei den lokalen Dealern die Standardware ist, und ich den Webkatalog sehr brauchbar finde. Aber ob das nun ATE, Textar oder oder oder ist, spielt bei halbwegs namhaften Herstellern keine Rolle.


    Zitat

    ie füllen sich weicher an, was in der Stadt gut ist, auf der Bahn zu weich. Ich muss sagen, außer Original gibt es keine Alternative was Lebensdauer und Fahrgefühl topt....
    Die ATE Bremsscheibe und Beläge sind wiederum zu hart. In der Stadt unangenehm, auf der Bahn nachdem sie warm sind ganz angenehm.


    Bei einer normalen Faustsattelbremsanlage hast du Drücke in der Region von etlichen hundert Kilo / 1-2 to auf den Belägen. Wenn du merken würdest, dass die Beläge weich sind, wärst du schon dem Vordermann aufgefahren. Das einzige nach dem man "weich" und "hart" beurteilen kann ohne wissenschaftlichen Vergleich, ist die Verschleiß bzw die Standzeit. Am Pedal wird man den unterschied bei halbswegs wertigen Belägen nicht fühlen.


    Das mit den Felgen und dem Wassereintrag, naja, bei 100kmh verwirbel es die Suppe schon ordentlich, das spielt höchstens für Standrost nach drei Tagen Regen eine Rolle.

  • Gefühlsmäßig kriegt man im Ersatzbedarf nicht die Qualität, die ab Werk eingebaut war und zwar auch wenn ich die Teile beim Freundlichen hole. Das gilt für Scheiben und Beläge.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P