Wer schafft weniger ? ( Verbrauch pro Strecke )

  • Nach diesen Winter also hoffentlich im April werde ich mein W203 verkaufen, dann möchte ich mir ein W204 Mopf kaufen.
    Nur was für ein Motor bin ich noch scharf am überlegen, es muss ein Benziner sein, das ist klar ich fahre ca. 1400km in Monat und davon 90% Stadt 5% Landstraße und 5% Autobahn.


    Sinnvoll wäre natürlich der kleinste mit um die 150PS, aber man will sich ja auch nicht verschlechtern, also dachte ich an eine Nummer größer der müsste ja dann ca. 200PS haben nur frag ich mich ob ich bei meiner Fahrweise diesen dann mit den gleichen Verbrauch wie jetzt bewegt bekomme oder noch was drauf legen muss, ich meine das sind immerhin 10 Jahre Entwicklung zwischen ein W203Mopf und 204Mopf da muss doch sich was getan haben in Thema Sparsamkeit oder?

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Und was soll das bringen...? Den finanziellen Aufwand, bzw. En Aufschlag, fur den 204 Mopf auf Deinen fährst Du so schnell nicht rein. , auch wenn Du eine effektive Ersparnis von 2l generieren könntest.
    Das Geld zur Tilgung von Schulden am Haus zu nutzen, wäre in jedem Fall sonniger.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Na ihr habt ja Werte.


    Natürlich kann man solch geringen Verbrauch erzielen indem man es drauf anlegt,
    aber ich weiß nicht. Das ist mir zu anstrengend.


    Ich fahr dann doch eher sportlich, quasi fast immer...


    Beim C200 hat es sich fast immer irgendwo zwischen 10-12 Liter eingependelt...
    beim 320er sinds eher 14-15.


    Und ich fahr schon vorausschauend...aber ich roll halt nicht wie der Opa mit Klorolle auf der Hutablage.


    Grüße

  • Hi,
    ich hatte das ganze ja eher so verstanden, was in Sachen Spritverbrauch möglich ist. Insofern finde ich die Beiträge rein aus Interesse interessant.
    Wenn jemand umwelttechnisch denkt, dann haben die meisten von uns eh die falschen Autos . Und wenn jemand an seinen Geldbeutel denkt, dann ist das ganze eh eine Milchmädchenrechnung. Sauer gefahrene Motoren sind über kurz oder lang eine teure Angelegenheit .


    Beim Firmenfahrzeug 205er mit 2,2 Liter Hubraum ( wo mich der Spritverbrauch nicht wirklich interessiert ) war es für mich interessant, ohne auf meine Fahrweise zu achten, dass ich Richtung Urlaub vollgepackt 4,1 Liter brauchte ( war aber alles optimal von der Strecke ) . Bei meinem 8 Ender 107er war es auch interessant ( und bei 2000 km im Jahr komplett uninteressant, ansonsten brauche ich mir so ein Hobby nicht zu leisten ) , dass ich mir irgendwann mal den Durchschnitt ausgerechnet habe und auf knappe 12 Liter gekommen bin. Bin vorher immer davon ausgegangen, dass er seine 15 - 16 Liter braucht. Bei einem 90 Liter Tank verliert man da etwas den überblick .


    Insofern finde ich die Beiträge interessant. Sparbüchse sollten sich da andere Gedanken machen .


    Pidibaer

  • Zitat

    Und
    was soll das bringen...? Den finanziellen Aufwand, bzw. En Aufschlag,
    fur den 204 Mopf auf Deinen fährst Du so schnell nicht rein. , auch wenn
    Du eine effektive Ersparnis von 2l generieren könntest.
    Das Geld zur Tilgung von Schulden am Haus zu nutzen, wäre in jedem Fall sonniger.

    Ich kaufe den W204 nicht wegen des geringeren Spritverbrauchs, sondern
    weil es halt mal wieder Zeit ist etwas anderes zu fahren, wenn es nach
    mir gehen würde würde ich jedes Jahr ein anderes Auto fahren, weil ich
    es schön finde wieder neue Technik und vor allem mehr funktionen im Auto
    zu haben. Bin Absolut scharf auf ein Abstandstempomat, da ich den
    normalen Tempomat jeden Tag benutze und es mich ärgert wenn vor mir
    einer 2km langsamer fährt und ich so manuell nachregeln muss wäre das ne
    feine sache.




    Auch das Navi im W203 ( hab das Comand
    ) ist ja ne nette sache, aber das man nur mit Tricks ein USB Stick ran
    bekommt ( musste so ein komischen Adapter einbauen lassen für 500€ der
    naja ganz gerne mal aussetzer hat ) finde ich eben nicht mehr so
    zeitgemäß.


    Auch die Stauumfahrung ist naja mehr als Lahm, da bin ich schon mitten
    im Stau da sagt das ding "Aufgrund aktueller Verkehrsbedingungen wird
    die Route neu Berechnet", das soll ja bei den W204 mit Comand Online
    auch etwas besser sein.




    Das sind alles sachen die kein Schwein braucht, ich will es aber haben ;)

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Hi,


    Schön formuliert:
    " Das sind alles sachen die kein Schwein braucht, ich will es aber haben". Und dagegen gibt es nichts einzuwenden. Haben wir ja alle solche Dinge. Aus meiner Sicht brauche ich ebenfalls nicht alle zwei Jahre einen neuen HIFi Kopfhörer und den 107er brauche ich ganz sicher nicht.


    Für den 204er Mopf spricht aus meiner Sicht sehr viel. Er ist ein sehr gutes Auto. Technik ist natürlich gegenüber dem 203er wesentlich weiter. Wäre auch traurig, wenn dem nicht so wäre. In Sachen Rostvorsorge ist verdammt viel passiert. Ist ja auch gegenüber dem 203er nicht schwer. HeHe
    Aufwendige Technik Extras machen mich etwas nervös, vor allem, wenn die Kisten älter werden. Wenn man es hat und es ist defekt, dann will man es ja auch wieder ganz haben. Meist schlagen diese Dinge teuer zu Buche. Insofern suche ich immer nach Gebrauchten mit nicht zu viel Schnick Schnack.
    Aber meine Ausgangssituation ist vielleicht auch eine andere. Meine Frau will keine stetigen Wechsel. Erst wenn für mich Reperatur und Auto in keinem Verhältnis mehr stehen, dann kommen die Dinger weg.
    Ich hatte zwei 204er und die waren Top.
    Aktuell fahre ich einen 205er und kann nicht meckern. Abgesehen von dem Navi. Aber wahrscheinlich bin zu Blöd, das Teil richtig zu bedienen. Brauche es aber auch nicht häufig. Ab und an lasse ich das Ding aus Gag in München mitlaufen. Hier kann ich wirklich eines behaupten:
    Navi verliert ( sogar haushoch ) gegen jahrzehntelanger Vertriebserfahrung und gegen Taxischein sowie etwas logischem Denken in Bezug auf Uhrzeit, Wochentag und Arbeitsweltryhtmus.


    Pidibaer

  • Gegen Ortskenntnis und das Berücksichtigen von zeitlichen Gegebenheiten kann das Navi nicht anstinken.
    Leider ist es erschreckend, wie sehr so mancher sich aufs Navi verlässt und das Hirn ausblendet.


    Stand erst vor 14Tagen morgens auf der Baustelle und wartete verzweifelt auf eine Lieferung Fließestrich per Fahrmischer. Leider war der Fahrer zu doof sein Navi zu bedienen, bzw. die Postleitzahl zu lesen.... - es stellte sich nämlich heraus dass er in den gleichnahmigen Ort, der nur in gegensätzlicher Richtung von der Firmenzentrale zum geplanten Einsatzort, ca. 110km entfernt ist, gefahren war...
    Das schlimme dabei war aber, dass der Fahrer aus dem Nachbarort der Baustelle kam und zum finden der Baustelle garantiert kein Navi benötigt hätte, weil er sogar den Bauherrn und die Baustelle persönlich kannte.....
    :patsch:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi, :D :D :D sowas hört man öfter !


    Aber es ist leider richtig, daß die Technik die Menschen dazu verleitet, daß Hirn abzuschalten. Es sind nicht wenige, die ohne Navi nicht mehr von A nach B finden. Als ehemaliger Taxler habe ich die Arroganz, wenn ich in ein Taxi als Fahrgast einsteige und er das Navi einschaltet, daß ich wieder aussteige. Ich sage immer, der Schreiner muß auch erst mit dem Stemmeisen umgehen können, bevor er an die CNC ran darf. Keiner weiß alles. Aber mit Konservation und Stadtplan sind wir immer weitergekommen.


    Und wenn ich ein Taxi nehme, interessiert mich nicht der Euro hin oder her, sondern daß er mich flott ans Ziel bringt. Bei allen meinen Tests mit Navi war nie die optimale Strecke ( Verhältnis Zeit und Preis ) dabei.


    Pidibaer

  • @bluberlin: Die ist aber klar, dass es in dem kleinen Bereich beim 204Mopf zwei Motoren gibt. Da ist einmal die Baureihe M271 als C180, C200 und C250, alle mit 1,8l Hubraum. Da stimmen auch die Fahrleitungen untereinander. Aber im Frühjahr 2012 kam der neue Motor M274 als 1,6l mit Turboaufladung. Nominell ist die Leitung gleich geblieben, aber dank der deutlich geringeren Gewichts sind die Fahrleistungen des neuen C180 praktisch auf dem Niveau des C200, bei deutlich geringerem Verbrauch. Der kleine Motor hat nur noch 1,6l Haubraum, wie der M271 bis 2008 als C180 Kompressor Blue Efficiency auch, aber durch den Entfall der hydraulischen Servolenkung und anderer Maßnahmen bringt der seinen Leistung bei deutlich reduziertem Spritverbrauch. Diese Motorenbaureihe kam im W205 dann in allen Ausbaustufen zum Einsatz.


    Also wenn 204Mopf als 180er, dann den ab 4/2012 mit 1595cm³ und nicht den mit 1796cm³. Der ersetzt praktisch auch den C200, Ausnahme Höchstgeschwindigkeit.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wer im 204 auf ein besseres Navi hofft ist auf dem Holzweg. Unser 204 führt dich mitten rein <X 2012 Baujahr gehobene Ausstattung müsste ja was können. Ansonsten fahre wir ihn gerne,aber irgendwie fehlt mir was. Was soll ich sagen, irgendwie fühlt sich das fremd an, die Verbindung zum Fahrzeug fehlt. Gruß Stephan