Welche Radbolzen? (Zeuss Alufelgen für W202 Bj.94)

  • Moin Leute,
    Ich suche für meine Zeuss Felgen KBA 43762 ( 205/60R15-91) die Richtigen Radbolzen, da die Radbolzen die ich im Internet gefunden habe zu lang sind ( M12 x1,5 40mm).
    Nun weis ich nicht genau ob ich auch die Radbozen für die Stahlfelgen verwenden kann (M12 x1,5 20mm).
    Habe schon in gewissen Foren gesucht, doch da wird mir immer gesagt das ich Schrauben mit einer 40mm Gewindelänge für die Alufelgen benötigt.
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

  • Hast du kein Gutachten/ABE? Falls nicht, google mal mit der KBA-Nummer das Gutachten.


    Denn darin steht genau, was für Radbolzen du hast. Alles andere ist Glaskugelraten.

  • Die Gewindelänge ist nicht der einzige Punkt. Es gibt auch noch Unterschiede in dem Sitz an der Felge. Da kann Kugelbund oder Kegelbund sein. Wenn die passende Schraube zu lang wirkt, kann das jemand umgeformt haben. Dann kannst du die Felge nur noch wegwerfen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mach ihn nicht gleich verrückt. Er soll erstmal nach dem Gutachten schauen, dann bestellt er die richtigen Schrauben und gut ist.


    Er hats ja noch nicht ausprobiert.


    Wie gesagt, alles andere ist nun freies Raten.

  • So, fast 7 Jahre später stellt sich mir die gleiche Frage....


    Woher bekomme ich ein Gutachten, bzw. kann mir jemand sagen, ob ich Kugelbund oder Kegelbund Schrauben brauche?


    Die Schächte sind so tief, das lässt sich kaum erkennen....


    Die angesprochene Firma ist wahrscheinlich schon ewig nicht mehr....


    Gruß Gung

  • Sollte in der ABE vom KBA drinstehen.


    Oder man müßte ausprobieren:


    die Auflageflöche der Radschraube mit schwarzem Filzstift, o.ä. einfärben, mit Radschraube montieren, und schauen wo die Schraube " trägt 2. Wenn es auf der ganzen Fläche trägt, dann Kugelbund. Versuch ist es bestimmt wert.


    Meine Alus von MB haben auf jeden Fall alle Kugelbundschrauben.

  • da es sich um Orginalfelgen handelt.


    Normalerweise haben originale Mercedes Felgen keine KBA Nummer ...

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Wenn du kugel oder Kegelbund erkennen möchtest: Besorge die Knete und mache einen Abdruck ;) Dann siehst du es ganz genau. Der Rest ist leider nicht ersichtlich.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.