Die neue X-Klasse von Mercedes Benz. Ein Pickup??!

    • Offizieller Beitrag

    Quatsch, die Blechteile und das Interieur sind komplett eigenständig. Man kann sicherlich eine Menge kritisieren, aber die X-Klasse als Nissan mit Stern zu bezeichnen, ich bitte dich. Und warum sollte Mercedes nicht von Nissan profitieren, gerade Nissan hat eine lange Tradition was solche Fahrzeuge betrifft, ich sehe da nichts falsches dran.


    So lange die Qualität stimmt und man ein Smartfon anstöppseln kann wird sich das Ding schon verkaufen.

  • Man kann sicherlich eine Menge kritisieren, aber die X-Klasse als Nissan mit Stern zu bezeichnen, ich bitte dich.


    Es ist defintiv nicht ganz so schlimm wie beim Citan, denn auch die Eingeweide stammen wohl von Mercedes. Allerdings ist das auch nicht so prickelnd, da wohl die alten Motoren verbaut werden (die nicht schlecht waren, aber inzwischen dann doch bald 10 Jahre alt sind.


    Man kann auch immer sagen, dass das Original nicht schlecht ist, aber warum einen Premiumpreis für etwas zahlen, wenn man das Original auch für weniger bekommt?

  • Zitat

    aber alleine vom Design her nicht auf dem Level der X-Klasse


    Das Navi ist bei Amarok aber integriert, das könnte - so hässlich empfinde ich die Tablet Lösungen - bei mir schon Kaufentscheident sein. <X


    Zitat

    Quatsch, die Blechteile und das Interieur sind komplett eigenständig.


    Ui, das Blech ist neu. Wahnsinn, das dauert von der ersten Skizze bis zur Serienproduktion wie lange ein neues Blechkleid zu gestalten? Paar Monate? Da ist manches Facelift anderer Autos aufwendiger als hier die Umgestaltung.



    Amarok wird von VW auch selber als Nutzfahrzeug eingeordnet, logisch dass das Teil kein Premiumauto ist. Wobei ich den Begriff Premium derart ausgelutscht finde, naja, andere Gesichte.



    Den Navara fand ich vor dem Facelift deutlich schöner, als die Kante zur Pritsche noch gerade war. Aber sonst lieber nen Landcrusier Pickup als das verkappte X-Klasse Teil da.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist das der Sinn einer Kooperation, man verwendet eine gemeinsame Basis und passt das dann an eigene Bedürfnisse an. Und so ein paar Pressformen gibt es auch nicht für 2,50 EUR bei Lidl. Mercedes hat sich beim vorletzten E-Klasse-Carbrio / Coupe geweigert die zu ändern weil wegen zu teuer. Ob da jetzt wirklich was besseres bei rum gekommen wäre wenn Mercedes das komplett in Eigenregie durchgezogen hätte darf bezweifelt werden vom Preis ganz zu schweigen, wir reden hier von einer Nische die in Europa weitgehend uninteressant ist.


    Ich finde die X-Klasse gelungen und den Aufpreis ok.


    …wenn man das Original auch für weniger bekommt?


    Das habe ich ja nun schon mehr als ein mal beantwortet.

  • Ich finde die X-Klasse gelungen und den Aufpreis ok.


    Ich finde den jetzt auch nicht vollkommen daneben (im Gegensatz zum Citan).


    Trotzdem halte ich aus Kundensicht solche Koorperationen für fragwürdig, wo ein Brot-und-Butter Fahrzeug umgelabelt wird und der Kunde dafür dann einen Premiumpreis bezahlt.
    Denn nur der Stern und das Design rechtfertigt aus meiner Sicht nicht den Mehrpreis.
    Ich persönlich denke, dass solche Fahrzeuge zwar kurzfristig gut für den Gewinn sind, langfristig aber schädlich für das Premiumimage. Darum sehe ich es auch ais Herstellersicht kritisch.


    Allerdings ohne solch eine Kooperation wäre wohl dieses Fahrzeug nie realisiert worden, das ist auch klar. Aber fehlende Stückzahlen, die eine Eigenentwicklung nicht rechtfertigen, sind allerdings nicht das Problem des Kunden.

  • Dann versuch das mal mit der X-Klasse und Deinem Moped auf der Ladefläche in 1,20m Höhe. Bis Du da Deinen Bock raufgewuchtet hast, biste mit dem Hänger schon fast am Ziel... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wie kommst Du auf 1,20 Meter Höhe bei der Ladefläche? Wenn das stimmen würde, müsste die ganze Karre aufgrund der Fotos im 1. Beitrag rund 4,00 Meter hoch sein ...