Die neue X-Klasse von Mercedes Benz. Ein Pickup??!

    • Offizieller Beitrag

    Mercedes hat es wieder getan, eine weitere Nische besetzt, diesmal die der Premium-Pickups, bzw. neu kreiert. Ja was soll man dazu jetzt noch groß sagen, also kommen wir direkt zu den Fakten:


    - Die X-Klasse ist im Premiumsegment angesiedelt
    - Das markentypische Design wurde auf die X-Klasse übertragen
    - Das Interieur soll in der Klasse neue Maßstäbe setzen
    - Es gibt drei Versionen, darunter eine für den Arbeitseinsatz, eine für den "urbanen Lifesyle" :crazy:
    - Es wird einen V6 Diesel it 258 PS geben. Benziner gibt es leider nur einen mit 165 PS
    - Das Fahrgefühl soll auf PKW-Niveau liegen
    - Die Preise beginnen bei, überraschend schmalen, 37.294 EUR 8|
    - Die Auslieferung beginnt in Europa im November


    Und so sieht das gute Stück aus:



    Mir persönlich gefällt der Pickup ziemlich gut. Und mit der großen Ladefläche sollten künftige Elektroantriebe kein Problem darstellen, genug Platz und freie Ladekapazität ist ja verfügbar.


    Ein paar bewegte Bilder gibt es natürlich auch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was haltet ihr von dem guten Stück :smoke:

  • VW hats vorgetanzt ... was jetzt Mercedes an Schippe oben drauf legen will, ist mir ein Rätsel.


    PKW Gefühl hat der Amarok schon versprochen und ziemlich nahe dran erfüllt.


    Im Interior ist im Amarok bereits drin, was in jedem zweiten Golf drin ist, Radio, Navi, Telefon, Klima & Co.


    Wo will da jetzt Mercedes neue Maßstäbe gesetzt haben?


    Wenn auf die Ladefläche zwei Europaletten quer reinpassen, man die Ladefläche von 3 Seiten beladen könnte :D und es ein Mercedes typisches Luftfahrwerk gäbe, dass eine Zuladung von ca. 1 Tonne verträgt und der Bock 5 Liter verbraucht, dann sähe ich da neue Maßstäbe.


    Optisch gefällt er mir besser als der Amarok oder die Asien-Modelle

  • was jetzt Mercedes an Schippe oben drauf legen will, ist mir ein Rätsel.


    Wer sagt, dass das das Ziel war?
    Dabei ist mir klar, dass das Marketing solche Sprüche klopft, aber wo und wann tun die das nicht?


    Mercedes will an der Stelle einfach nur einen Teil vom Kuchen bekommen und das wird wohl auch gelingen. Darum geht es.

    • Offizieller Beitrag

    Na klar will Mercedes eine Schippe drauf legen, das ist alleine schon dem Firmenslogan geschuldet. Das kann gar nicht anders sein.




    Der Amarok ist zwar ein Mitbewerber, aber alleine vom Design her nicht auf dem Level der X-Klasse, das sind schon Welten.


    Auch beim Interieur:



    im Vergleich zum Amarok:



    Der grob genarbte Kunststoff überall, sind das Welten. Und ich bin mir nicht mal sicher ob das in der X-Klasse schon "POWER", also Highend ist. Sieht mir eher nach "PROGRESSIVE" für höhere Ansprüche an Wertigkeit" aus. Die Basisvariante "PURE" wird das eher nicht sein.


    Der Amarok ist zwar schon ein solider Pickup, aber kein Premiumlevel.


    Ich frage mich trotzdem wo man in Europa urbanen Livestyle mit einer X-Klasse ausleben will.




    Edit:


    Die Interieurbilder stammen tatsächlich maximal von "PROGRESSIVE" und nicht von der High-End-Linie.

  • Was soll bitte Premium bei der X-Klasse sein. Das ist eine etwas abgeänderte Karosse eines,Pick-Up aus den Renault-Nissan, der ähnlich wie der Citan,mit sattem Aufschlag unter dem Sternlabel vertrieben wird. Sowas kauft kaum einer als Schickimicky-Kiste zum Bordsteinräubern in der Großstadt, sondern wird als halbwegs günstiges Arbeitsgerät genutzt werden, von denen, die öfters nen Anhänger zu ziehen, was transportieren und auch mal abseits des Asphalts unterwegs sind. Das G-Modell gibt es, auf Sonderwunsch, zwar auch als Pick-Up mit langem Radstand. Jedoch ist man da bei den meisten Interessenten angesichts der astronomischen Preisgestaltung, inzwischen nicht mehr im Fenster des Geldbeutels.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn sie auch eine 2-türige Version mit einer Ladefläche, die lang genug für mein Motorrad ist, bringen würden, wäre der Wagen interessant :).

    • Offizieller Beitrag

    Was soll bitte Premium bei der X-Klasse sein


    Na der Preis und das Design. Das Ding sieht halt aus wie ein typischer Mercedes und dafür noch recht europäisch. Schau dir doch mal den Navara an, das ist typisches Japandesign, sowas kauft doch hier in Europa doch keiner ernsthaft zum Posen. Die X-Klasse hingegen ist dafür geradezu prädestiniert. Für mich ist die X-Klasse aktuell das interessanteste Modell in der Mercedes-Palette. Nur die Motoren sind irgendwie alle nichts.


    pae58


    Es gibt nur eine Doppelkabine, keine 2 Türen.

  • Na klar will Mercedes eine Schippe drauf legen, das ist alleine schon dem Firmenslogan geschuldet.


    Der Wille ... naja vielleicht.


    Ansonsten verhindert allein schon die Tatsache, dass das ein umbeplankter Nissan Navara ist, dass der tatsächlich Premium ist.
    Denn nur mit Design (wozu es gerne eh zwei Meinungen gibt) und Preis kann man (auf Dauer) kein Premium realisieren.


    Ich frage mich trotzdem wo man in Europa urbanen Livestyle mit einer X-Klasse ausleben will.


    Das Ding ist am Ende sicher genauso wenig wie der Amarok für den deutschen bzw. europäischen Markt gemacht.

  • Die Kiste kommt wie der Citan von irgendeinem Fließband und kriegt dann halt ein anders beplanktes Armaturenbrett und einen Stern vorne dran. Nissan gehört zu Renault und da passt es doch. Lücke schließen mit zugekauftem Teil. So what

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P