Nach tanken von 1/2 Tank von vPower Diesel -> Motorabdeckung wackelt stark sonst alles rund.

  • Deine Pumpe ist draufgegangen weil sie 280tkm runter hatte, nicht wegen 1x Ultimate tanken. Schau dir mal dir mal wie solche Pumpen funktionieren, sowas geht zum einen nicht von jetzt auf gleich kaputt und zum anderen ist davor aus guten Gründen der Kraftstofffilter. Die Cetanzahl ist was höher, homöopathische Mengen an Leistungszuwachs sollte das auf einem Prüfstand schon bringen. Ob man die 1-2% auf der Straße merkt wage ich zu bezweifeln, da hat ein möglicher Beifahrer mehr Einfluss auf das Leistungsgewicht.


    Injektoren damit zu reinigen ist auch Käse. Die haben es nach 250tkm ohnehin hinter sich, die geläppen Flächen sind dann einfach hinüber. Ausbauen, beim Boschdienst o.ä. abgeben, wirklich reinigen lassen, neue Düsen rein und anschließend wieder auf Nenndruck abdrücken lassen bringt mehr als der Voodoozauber mit dem Edelsprit.

  • Es kann sein, dass die Dichtungen von dem Sprit angegriffen wurden. Das würde ich bei dem Cocktail nicht ausschließen

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es kann sein, dass die Dichtungen von dem Sprit angegriffen wurden. Das würde ich bei dem Cocktail nicht ausschließen


    Seitdem habe ich das auch nicht mehr getankt. Normal Diesel reicht ja auch für den alten Schiffdiesel... :D

  • Halb und halb vermischt sich so, dass der V-Power Effekt (so überhaupt vorhanden) quasi nicht greifen kann. Da musst Du schon einmal leer fahren und zu 100% Tanken. Ich habe im Winter Mal einige Tankfüllungen (ca. 3000 km) am Stück nur Aral Ultimate Diesel getankt. Ein wenig hab ich mir eingebildet, dass er in der Kaltstartphase etwas sanfter lief. Mehr Leistung oder weniger Spritverbrauch konnte ich dem nicht zu ordnen. Ich hab es aber vor allem deshalb gemacht, weil - und jetzt dürft ihr mich gerne auslachen - ich die JP Videos bei Aral gesehen habe. Dort wurde v.a. die Reinigungsleistung der Injektoren hervorgehoben. Kann man sich hier https://www.youtube.com/watch?v=_2vlqBCFrJs und hier https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ anschauen. Ansonsten darf man geteilter Meinung sein, was er sonst so treibt.

    Jip, genau aus diesen Grund habe ich auch getankt. Ich werde mal den derzeitgen Sprit leerfahren dann 100% tanken und gucken wie es sich verhält.

  • Ich habe es im Prinzip wie im Video (Zwischen vorher und nachher waren 30 Std. Motorlaufzeit) gemacht. Also in etwa 30 Stunden Fahrzeit (waren etwas mehr, insgesamt ca. 380 Liter - siehe auch mein Spritmonitorprofil) am Stück mit Ultimate Diesel getankt. Und auch nur Ultimate und nicht zwischendurch V-Power. War manchmal gar nicht so einfach, weil man nicht die nächst beste Tanke nehmen konnte. Letzteres habe ich nie (absichtlich zumindest) getankt. Über den Daumen habe ich dafür 60-70 EUR mehr ausgegeben als wenn ich normalen Diesel getankt hätte. Ich dachte mir nach ca. 100.000 km kann ich das Mal machen. Bin aber auch zu dem Schluß gekommen, dass das bis 200.000 km reichen muss. Das Vergnügen, bzw. Kosten/Nutzen, ist auf Dauer einfach zu teuer, um nur Ultimate oder V-Power zu tanken. Ich glaube wenn man so eine Kur Mal macht, dann reicht es nicht 1-2 Tankfüllungen immer Mal wieder zu machen, sondern sollte das mehrmals am Stück machen und dann für längere Zeit gut sein lassen.

  • Also nun heute war es wieder so weit. Motorhaube bei laufendem Motor auf und siehe da. Ruhig wie ein Kater. Ich habe nun wieder eine 1 € Münze genommen und auf die Motorhaube gelegt. Hier mal das Video.


    https://youtu.be/Dg06HxXQ8W8


    Es war definitiv keine Einbildung. Die Motorabdeckung hat gewackelt wie sau. Ubrigens habe ich noch nicht getankt, war noch die alte drin.


    Tanke aber dennoch sobald ich den Tank leergefahren habe Aral Ultimate DIesel. Den Mehrpreis werde ich den Motor gönnen und 20.000 km (bis 100.000km auf Tacho steht) fahren. Dann wieder normalen tanken.

  • 20.000 km sind etwas viel, würde ich sagen. Ich bin ca. 3000+ km gefahren in der Zeit. Mach doch erstmal 5-10 Tankfüllungen und dann schau Mal.

  • Möchtest Du uns veräppeln?
    Eine liegende Münze?
    Besonders ist eine STEHENDE Münze.
    Das schafft vermutlich kein Diesel, auf keinen Fall ein Vierzylinder.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man kann ein V4 mit V6 oder V8 vergleichen das ist mir klar. Es ging mir nur darum, dass der C220 CDI dennoch sehr ruhig ist. Meiner Meinung nach. Der Vergleich nur zur vorher, als die gesamte Motorabdeckung wackelte, der ist enorm gewesen. Das war auch mein Problem.