Nach tanken von 1/2 Tank von vPower Diesel -> Motorabdeckung wackelt stark sonst alles rund.

  • Hallo,


    ich habe fast 35liter vPower Diesel getankt von Shell getankt. Die andere hälfte war normal Diesel von Shell. Nun läuft mein Motor rauer als sonst (ist mit erst heute bei geöffneter Motorhaube und laufender Motor aufgefallen). Davor konnte ich eine Münze auf die Motorabdeckung legen ohne das diese vibriert. Jetzt aber nicht mehr. Ganze Motorabdeckung wackelt extrem. Motor läuft ansonsten rund ohne Drehzahlschwankungen. Ich konnte nichtmal mit Kraft die Motorabdeckung ruhig stellen. Also Motorabdeckung sitzt bombenfest.


    Habe nun einige Beiträge gelesen zweck vPower Diesel aber: entweder bringt garnichts oder ruhigen Motorlauf/weniger Verbrauch/ bessere Zug etc.


    Falls jemand fragt: Ich habe vPower Diesel getankt um nicht irgendwie Leistzungszuwach oder weniger Verbrauch zu erzielen sondern sauberere Verbrenunng und damit einhergehende ruhigeren Motorlauf.


    Nun meine frage: Liegt es am gemischten Sprit oder woran kann es liegen? Ferndiagnose schwer klar, aber Das Auto fährt oder läuft wie davor.

  • Das ist die übliche Einbildung.


    Ein Defekt ist natürlich nicht auszuschließen (in Richtung Ferndiagnose), aber wie oft machst du denn den Motorhauben-offen-Vergleich? Sorry, aber sofern es hier nicht nur Einbildung ist, werden Ursache und Wirkung ganz sicher fehlerhaft verknüpft.


    Denn dass der 220 CDI so ruhig läuft, um die Münze stehen zu lassen ... halte ich für ein ganz schlechtes Gerücht.


  • Das ist die übliche Einbildung.


    Ein Defekt ist natürlich nicht auszuschließen (in Richtung Ferndiagnose), aber wie oft machst du denn den Motorhauben-offen-Vergleich? Sorry, aber sofern es hier nicht nur Einbildung ist, werden Ursache und Wirkung ganz sicher fehlerhaft verknüpft.


    Denn dass der 220 CDI so ruhig läuft, um die Münze stehen zu lassen ... halte ich für ein ganz schlechtes Gerücht.

    Nein, im ernst. Den Test haben ich spaßeshalber gemacht. also klar der "schwebte" auf der Motorabdeckung hin und her, aber jetzt springt er. Definit vkeine Einbildung. Ich mache oft die Motorhaube auf um es zu säubern. Das mindestens einmal die Woche.

  • Du säuberst bei laufendem Motor?


    Tank doch einfach wieder normalen Diesel nach, aber wunder dich nicht, wenn die Einbildung des so unglaublich ruhigen Motorlaufs nicht wieder kommt, denn so ruhig ist ein 4-Zylinder-Diesel einfach nicht.


  • Du säuberst bei laufendem Motor?

    Nein, nicht wirklich bei laufendem Motor. Erstmal säubern dann Motorstarten kurz den 220er Motor beim laufen angucken und Motorhaube zu, weiterfahren.

    Vielleicht ist der Motor auch grade am Dpf regenerieren dann läuft der etwas rauher.

    Gut möglich. ich hatte die Vermutung durch den neuen Treibstoff, müsste sich der Motor erstmal drangewöhnen.

  • Tippe auch auf Freibrennen des DPF.


    Es kommt aber auch sehr oft vor, dass die Gummilager der Motorabdeckung sich verabschieden. Dann wackelt das Ding auch mal gern, auch wenn nur 1 Gummilager hin ist. Die kosten nicht wirklich viel, ist ne 642er Teilenummer oder sowas.

  • Halb und halb vermischt sich so, dass der V-Power Effekt (so überhaupt vorhanden) quasi nicht greifen kann. Da musst Du schon einmal leer fahren und zu 100% Tanken. Ich habe im Winter Mal einige Tankfüllungen (ca. 3000 km) am Stück nur Aral Ultimate Diesel getankt. Ein wenig hab ich mir eingebildet, dass er in der Kaltstartphase etwas sanfter lief. Mehr Leistung oder weniger Spritverbrauch konnte ich dem nicht zu ordnen. Ich hab es aber vor allem deshalb gemacht, weil - und jetzt dürft ihr mich gerne auslachen - ich die JP Videos bei Aral gesehen habe. Dort wurde v.a. die Reinigungsleistung der Injektoren hervorgehoben. Kann man sich hier https://www.youtube.com/watch?v=_2vlqBCFrJs und hier https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ anschauen. Ansonsten darf man geteilter Meinung sein, was er sonst so treibt.

  • Mir hat es damals die Dichtungen der Kraftstoffpumpe und HD Pumpe bei meinem W202 zerballert nachdem ich mal zum Spaß Aral Ultimate Diesel getankt hatte. Wollte es einfach mal ausprobieren. Wahrscheinlich hat nach über 280.000 km der Schmutz alles abgedichtet ;).