Nur extrem kalte Luft aus eingeschalteter Klimaautomatik trotz höher eingestellen Temparaturen am Display

  • Hallo!


    Ich fahre einen W202 Bj. 1999


    Ich habe eine Klimaautomatik verbaut. Wenn die Klimaanlage läuft und ich im Display z.b. 25 Grad eingegeben habe, kommt trotzdem nur sehr kalte Luft. So als hätte ich 12 Grad eingegeben. Egal ob ich 20,21,22,23,24 Grad eingebe....die Luft ist immer gleich kalt. Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, funktioniert alles normal. Dann kommt auch wieder kalte, mittelwarme, warme Luft. So wie ich halt im Display die gewünschte Temparatur eingegeben habe.


    Was kann das sein?


    Ich bitte um Antworten


    Vielen Dank

  • Gar nix... - das ist völlig normal. Da kommt so lange Luft, bis die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht wird. Du stellt mit der Temperaturvorwählung ja nicht die Temperatur der zuströmenden Luft, sondern die gewünschte Innenraumtemperatur ein. Allenfalls wird die Gebläsestufe, je nach Differenz von Wunsch- zu Isttemperatur angepasst. Wenn dann noch Fenster oder Schiebedach geöffnet sind, hat die Klima, kaum ne Chance die Differenz auszugleichen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Aber auch nach längerer Zeit ist das der Fall...........nach einer Stunde bläst es noch genauso kalt raus. Nach dieser Zeit müsste doch eigentlich die eingestellte Temparatur erreicht sein. Und ich rede jetzt von normalen Temparaturen.......Draußen 28 Grad und innen bzw. im Innenraum eingestellte 24 Grad.

  • Das ist wieder eine Frage der Kühlleistung Deiner Klima. Und natürlich auch der Stellung der Klappen. Wenn Du alle Luftklappen zu machst, kann auch nur wenig Luft umgewälzt und gekühlt werden.
    Wenn das Auto bei 28*C längere Zeit stand, dauert es garantiert 15 Min. bis das Gebläse den Luftdurchsatz auf Normalniveau herunterfährt, bei eingestellten 24*. Aber trotzdem ko.mt noch fortwährend gekühlte Luft aus den Düsen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich muss Juergen recht geben, denn es dauert schon eine gewisse Zeit bis die gewuenschte Temperatur im Innenraum erreicht ist.


    Falls es nach einiger Zeit immer noch zu kalt blaest, dann stelle die Lueftungsduesen in der Mitte einfach nach oben auf den Sensor, dann wirst Du merken dass das Geblaese langsamer wird und die Luft waermer; ansonsten liegt ein Fehler vor ;(


    LG Werner

  • Hi,


    Zitat

    Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, funktioniert alles normal. Dann kommt auch wieder kalte, mittelwarme, warme Luft. So wie ich halt im Display die gewünschte Temparatur eingegeben habe


    Wie ist es möglich das bei einer Aussentemperatur von 28°C kalte Luft kommt ?(


    Bei der automatischen Klima gibt es einen Menüpunkt im Bedienteil wo die ganzen Werte zum auslesen sind, was steht den da drinnen??


    Codes und Verdampfungstemperaturfühler.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • die Luft wird immer so kalt wie möglich eingeblasen um die Innenraumtemperaturt zu senken. Die Luft muss ja auch die Kapazität haben Wärme aus dem Innern des Fahrzeugs aufzunehmen und abzuführen. Also Zulufttemperaturen um die 10° sind völlig normal.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich wuerde den Rat von Chris (6891) wir haben ja 2 Chris :whistling: befolgen und die Fehlersuche auf den Verdampfertemperatursensor richten.


    War bei meinem S210er auch erst kuerzlich der FAll, nur das bei mir nur heisse Luft kam; und das bei unseren Temperaturen ;(


    Sensor getauscht (tauschen lassen) und gefreut das es jetzt wieder angenehm kuehl im Auto ist.


    LG Werner 8)