Robuster und zuverlässiger Kombi für ca. 25.000km/Jahr (überwiegend Auto für Arbeitsweg; 65% BAB)

  • Hallo und guten Morgen,


    aktuell fahre ich einen Citroen C5 2.2 HDI mit Hydropneumatik. An sich kein so verkehrtes Auto. Wobei ich meinen vorigen Volvo schon sehr vermisse. Der Komfort ist aber auf einem sehr hohen Level. Meine Frau fährt überwiegend mit dem Auto, weil sie Hund und Kind "bespaßen" muss. Somit steht der überwiegend nur rum. Somit bleibt mir der Focus 1.6 Ti-VCT (Benziner) mit 115ps. Der Arbeitsweg beträgt momentan aber auch nur 20km/Weg. Das geht. Alle Autos sind bezahlt und fressen kein Brot...


    Jetzt werden wir demnächst aber umziehen und mein Arbeitsweg wird dann 46km/Weg betragen (davon 29km BAB und der Rest Landstraße; morgens hoch, abends runter). Also wird sich bei den anfallenden ca. 25.000km/Jahr wieder ein Diesel rechnen. Und für meine Frau eben ein Benziner (Van, Kombi, Bus,...). Ich fände einen Kombi gut, weil man da auch noch den Hund "laden" kann.


    Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Wenn er robust ist, kann er auch ruhig etwas gelaufen haben. Er sollte halt Sparsam sein, aber auch nicht untermotorisiert. Vor allem die doch sehr steilen 6km Anstieg morgens auf der BAB schlagen sich im Verbrauch nieder. Bei meinem Volvo S60 D5 war das auch so. Und der hatte Kraft genug...


    Ich bin jetzt auch "Daimler"-Anfänger und somit vom Hörensagen geplagt, das die Daimler doch viele Korrosionsprobleme haben. Aber da könnt ihr mir mehr zu erzählen. Nebenbei: Wir haben in der Familie >20 Jahre Autos von Fiat (Lancia und Alfa gefahren) und nie irgendwelche erwähnenswerte Probleme. Ganz entgegen den vielen sinnlosen negativen Meinungen in der Gesellschaft...


    Danke!

  • S211,


    Groß, Sicher und ziemlich zuverlässige Technik.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • wieviel willst du ausgeben?


    Ein Kollege von mir hat jetzt, vor 14 Tagen einen S205 gekauft, als C200d, mit Schaltgetriebe udn dem kleinen Motor. Der hat 20.500 bezahlt, ab MB-Händler, das Auto ist gerade mal 18 Monate alt und hat 86.000km runter.


    Rost ist je nach Modell mehr oder weniger ein Thema. bestimmte Baujahre sind stärker betroffen. 202 ziemlich stark, 203 Modellpflege angeblich mehr wie vorher, 210 ähnlich 202.


    Beim vorgeschlagenen S211 bitte darauf achten, dass das ein Modellpflegefahrzeug ist. Die vor der Modellpflege haben die SBC-Bremse und die verträgt nur 300.000 Bremsungen. Danach muss die Einheit ausgetauscht werden.


    Beim Diesel kommt evtl das Thema Feinstaub bzw Stickoxid auf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was spricht dagegen, die vorhandenen Fahrzeuge einfach zu tauschen...?
    Der HDI hat vom rumstehen sicher kaum Kilometer drauf. Jetzt könnte man ihn mal entsprechend nutzen... Und falls Du unbedingt Geld loswerden willst stell ich mich in der Reihe der Abnehmer mal ganz vorne dran... :P 8o :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • S204 Vormopf müssten machbar sein, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was spricht dagegen, die vorhandenen Fahrzeuge einfach zu tauschen...?
    Der HDI hat vom rumstehen sicher kaum Kilometer drauf. Jetzt könnte man ihn mal entsprechend nutzen... Und falls Du unbedingt Geld loswerden willst stell ich mich in der Reihe der Abnehmer mal ganz vorne dran... :P 8o :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    Naja, der Focus ist echt ungeeignet um mit Hund und Kind gleichzeitig zu fahren. Einkaufen zum Beispiel funktioniert dann nicht. Im C5 ist eine Hundebox drin und es ist ganz einfach ein Kombi ;)

  • Gut, ich kann nicht beurteilen wie groß Dein Hund ist und wie üppig eure Einkäufe ausfallen... - so klein ist ein Focus jetzt nicht... Eine geteilt umlegbare Bank wird er auch haben.
    Letztlich musst Du es entscheiden. Meine Überlegung war einfach, dass ein Fahrzeug da ist, was seiner Auslegung nach bis dato kaum genutzt wurde, aber jetzt, nachdem man eh nicht mehr all zu viel dafür bokommt, genau für den gewünschten Zweck fast optimal wäre.
    Für das,gesparte Geld und den Verkaufserlös für den Focus stellst Du Deiner Frau ne schicke E-Klasse hin. Am besten nen E63... :crazy: Dann hast Du fürs WE noch ein kleines Spaßmobil, in das sowohl der Einkauf, als auch der Hund nebenbei auch noch mitkutschiert werden könnten...
    :P 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • als Allround-Auto werfe ich den Touareg in die Mitte.


    Den Touareg hatten wir schon 2x und der letzte war einfach allererste Sahne. Keine Rostprobleme, keine Technikprobleme, nix, einfach nur der perfekte Allrounder. Liegt bei Regen und Schnee top auf der Bahn, man kann 3,5t ziehen, in den Kofferraum passt locker ein Hündchen und 4-5 Leute kann man auch mitnehmen. Das Luftfahrwerk funktioniert solider und komfortabler als beim aktuellen GLE und der 3L Tdi ist souverän mit seiner Kraft und sparsam (für die 2,1t Touareg Gewicht).


    Solide Gebrauchte gehen von 18 bis 28T€.