Heizung / Klima hält Temperatur nicht

  • Hallo


    Mein 202 hat sich ein neues Hobby ausgedacht: Er probiert selbstständig immer wieder mal sämtlich Heizungs-Temperaturen aus. Und zwar sieht das so aus: Ich hab die Temperaturregler schön auf "Mitte" stehen, also auf "Weiß" und da soll er ja angeblich ca. 20-22° halten. So ungefähr jedenfalls. Eigentlich tut er das ja auch, nur hin und wieder fängt er aus unerklärlichen Gründen an zu heizen wie doof oder zu kühlen wie nich gescheit. Mal so, mal so. Und zwar ohne daß es von den Temperaturen außen oder im Innenraum einen Anlaß dazu gäbe. Dann muß ich den Tempregler immer entweder auf "Eiskalt" oder "Heiß" stellen, um wieder die Temp in normale Bereiche zurück zu bekommen. Nur "etwas kühler" oder "etwas wärmer" bringt keine Veränderung, lediglich "bis auf Anschlag" hilft. Dann darf ich nach einer oder 2 Minuten wieder zurückregeln, weil's dann natürlich extrem in die andere Richtung geht. Und so geht das dann hin und her. Irgendwann fängt er sich dann wieder und alles ist in Ordnung. Bis zum nächsten Mal...


    Ich hab noch keine Logik oder einen Einfluß erkannt, was ihn dazu bringt, das zu tun, es geschieht willkürlich. Heute Morgen z.B. war garnix, heute Mittag war ich wieder am Regeln wie doof.


    Was kann das sein? Mir würde da Duoventil oder evtl. die Potis in der Heizungsbedienung einfallen. Was denkt ihr?




    Gruß Torsten


    PS: Ich hab die "normale" Klima, keine Klimaautomatik

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hi,


    kalte Lötstellen würde ich tippen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ach ja, Nachtrag: Obwohl ich Links und Rechts die gleiche Temperatur eingestellt hab, differieren diese teilweise recht heftig, eben so wie in meinem 1. Beitrag geschildert. Es kann also sein, daß es Links plötzlich eiskalt wird und Rechts ist alles in Ordnung oder es wird heiß und andersrum... Fürchterlich...


    Du meinst also ich soll ruhig die Bedieneinheit nachlöten? Am Besten auch die Potis tauschen, wenn man das Ding schon auseinander liegen hat? Oder die nur tauschen, wenn's wirklich nötig wird...?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Die Potis kannst du eigentlich nur mit einem Oszilloskop vernünftig testen. Mit einem Multimeter kannst du zwar den Widerstand an einer Stelle messen, aber nicht kleine Löcher im Verlauf. Das siehst du erst in der Verlaufskurve.


    Beim Klimabedienteil ist ein Normteil verbaut von Piher, z.B. beim blauen C für 50ct. Natürlich auch wo anders erhältlich. Wenn der schon springt, einfach austauschen, das ist die Mühe nicht. https://www.conrad.de/de/trimm…15-nh-5k-1-st-431885.html

  • Hi,


    würde gleich alles tauschen


    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Mit einem analogen Multimeter kann man die Potis hinreichend genau testen. Da sieht man Sprünge im Verlauf sehr deutlich als zucken.


    Ich würde die Potis tauschen und weil man eh dran ist, den Rest nachlöten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja, ich denke, so werde ich tun. Steuergeräte ansich hab ich ja schon nachgelötet, daran soll's nicht scheitern. Also jetzt nicht gerade Motorsteuergeräte, aber einfacher gestrickte schon. Gut, dann die Potis gleich mit neu, es sieht ja wohl so aus, als könne man das wieder 100% original herstellen. Habt Dank soweit. Werde dann berichten ob's das war oder ob doch das Duoventil neu muß...




    Gruß Toirsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Also:


    Alles wieder in Butter, die Poti's waren kaputt. Neue rein und alles ist wieder hübsch :)


    Hab's nach der Anleitung von Chris gemacht, funzt. Nur eine Einschränkung gibt es: Da ich einen Mopf habe, ist das mit den Achsen vom Poti zu dem Stellrad eine etwas knifflige Angelegenheit. Das funzt nicht so wie in der Anleitung beschrieben, die Entriegelungshaken sind beim Mopf anders. Man muß mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieherchen (wirklich klein!) rein und die Haken durch Hebeln und Ziehen auslösen. Beim Zusammenbau passt der Stellbereich der Potis leider überhaupt nicht zum Stellbereich des Rades. Auch das wird in der Anleitung angedeutet. Aber leider genügte es in meinem Fall nicht, Rad und Poti in Übereinstimmung zu bringen und dann gehts schon, nein, es ist alles 90° versetzt. Geendet hat's damit, daß ich die Achse auseinendersägen mußte und 90° versetzt wieder zusammenkleben mußte. In wohlweislicher Weitsicht hat der Hersteller der Achsen diese innen hohl ausgebildet, so daß ich ein Stückchen 1mm-Draht zur Stabilisierung mit einkleben konnte, so daß die Achsen nach dem neu verkleben wieder ausreichend stabil waren :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hi Torsten,


    hast du keine Bilder von den Achsen???


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    2 Mal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hab ich alles ausprobiert, hat nicht gefunzt. Die Achse läßt sich nur in einer Stellung montieren - oder halt um 180° versetzt, was ja wieder dieselbe Stellung ist. Mit "reinschieben bis auf 5mm und dann passend drehen" ist leider nicht. Schon beim Ansetzen der Achse steht fest, wie sie rein muß. Und ich hab ewig ausprobiert, weil ein Zersägen und neu zusammenkleben wollte ich um Himmels Willen vermeiden, weil sowas immer eine potentielle Schwachstelle darstellt. Aber es blieb mir nix Anderes übrig...


    Hab leider keine Fotos gemacht, sorry.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"