w202 Rost entfernen

  • So langsam wird es Zeit.


    Habe leider keine Möglichkeit daheim etwas am Auto zu machen, also müsste ich mir eine kleine Garage mieten.
    Weiß auch noch nicht wie schlimm es unter den Anbauteilen aussieht.
    Tüv vor 5 Monaten sagte es wäre leichter Korrosionsbeginn.
    Es ist an vielen Teilen schon schwarzer Kit verstrichen keine Ahnung was das ist und vorallem wie sorgfältig das gemacht wurde.


    Als Schüler habe ich kein Geld aber Zeit.
    Wie viel Zeit muss ich ca für den Unterboden einplanen?
    Und viel wichtiger wieviel Geld?
    Werkzeug ist allerhand vorhanden, Schrauberkenntnisse ja, aber habe noch keine Kampferfahrung mit dem Rost.


    Edit: Bild angehängt, so in etwa ist der allgemeine Zustand mal etwas mehr mal etwas weniger

  • Ich würde da entweder Owatrol oder einfach nur Leinöl draufgeben.
    Das wandert in den Rost und geht mit ihm eine Verbindung ein.
    Vorteil: Kostet fast nichts, ungiftig leicht anzuwenden.
    Vorsicht: Lappen mit Leinöl können sich selbst entzünden.
    Nachteil: Leinöl bleibt offenporig, so dass eine zusätzliche Schicht nichts schaden kann. Entweder Leinölkur alle halbe Jahr wiederholen oder Brantokorrux drauf oder Fluid Film oder Multifilm...
    Leinöl kriegst Du in der Raiffeisenbank oder der Genossenschaft. Eben da wo Landwirte einkaufen.
    Leinöl geben Reiter ihren Pferden.
    5 Liter kosten 10-15 €. Einfach mit einer Zerstäuberflasche aufsprühen.
    Härtet je nach Temperatur in 1-5 Tagen aus.
    Trocknet nicht, sondern polymerisiert mit dem Rost. Also es deckt ihn nicht nur zu, sondern reagiert mit ihm.
    Natürlich kein Vergleich zu Sandstrahlen, chemischen Entrosten und dann entfetten und akribischem Lackaufbau und darauf dann 1-2 Schichten durchsichtigen Wachs.
    Aber in Sachen Anwendung, Kosten und Umweltfreundlichkeit sowie Gesundheitsfreundlichkeit ist Leinöl nicht zu übertreffen.
    Leinöl- kein Leinölfirnis. Trocknet schneller, dringt dafür nicht so tief in den Rost ein.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Den Lenkungsdämpfer würde ich mal austauschen. Der kostet ca. 25 €.


    Eine Garage musst du dir nicht mieten, wenn du alle paar Monate mal etwas am Auto machen willst. Such mal nach "Hobbywerkstatt" oder "Selbsthilfewerkstatt".

  • Die obere Rostschicht solltest Du so gut es geht, mit einer Drahtbürste , Schraubenzieher oder was Du halt hast, aufreißen und den lösen Rost bestmöglichst entfernen. Lieber ein paar mal zu oft, wie zu wenig auftragen. Rost ist recht offenporig. Dadurch saugt er viel. Da kann selbst dreifaches Auftragen noch zu wenig sein. Wann Du die nächste Schicht drüber legen kannst richtet sich unter anderem nach den Außentemperaturen.
    Das kannst Du auch im Freien auftragen. Leinöl ist Lebensmittelecht. Das kannst Du auch trinken... 8o inwieweit es schmeckt, oder genießbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Dämpfer ist schon ne Woche gewechselt. Habe nur nicht viele Bilder vom Unterboden.


    Habe immer alles draussen erledigt, dachte nur da ich mir die Zeit im Momment nehmen könnte, schraube ich mal alles untenrum ab und mache es sogut es geht mit der Flex sauber, Stück für Stück, pack Rostschutz drauf und habe länger Ruhe und gleichzeitig den Wert gesteigert/erhalten.


    Habe eine Ausbildung als Schlosser also keine Angst vor Metall und ein bisschen Rost :)

  • Bei schönem Wetter spricht auch nichts gegen Freiluftschrauben. Besorg dir ggfs ein paar Auffahrrampen falls noch nicht vorhanden und ein Rollbrett, dann kommst du bequemer unten dran. Für die Flex am besten CSD Scheiben aka Negerkeks, die tragen zwar Rost und Lack super ab, aber du bist nicht im Nullkommanichts durchs Blech durch.

  • Habe gute Erfahrung mit Fertan.
    Erst mit Bohrmaschiene und einem Runden Drahtaufsatz schleifen.
    Dann Fertan 1-2 Tage einwirken lassen
    Mit Wasser und Schwamm die Stelle abwaschen.
    Wo Rost war ist jetzt eine schwarze umgewandelte Schicht.
    Nach dem Trocknen Grundierung, Farbe. (Farbe hält bei mir bombenfest, im Internet gibt es aber auch gegenteilige Erfahrungen)
    Bei Unebenheiten Evt. vor Grundierung und Farbe spachteln und schleifen.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Zitat

    Erst mit Bohrmaschiene und einem Runden Drahtaufsatz schleifen.


    Würde ich vorsichtig mich sein. Drahtbürsten für Flex etc nutze ich gerne um flächig Lack zu entfernen, für Rost ist das aber nur mittelgut. Wenn man es so penibel einpinselt wie du schreibst ist es ok, ansonsten besser eine CSD Scheibe nehmen. Die Drahbürsten polieren den Rost oberflächig nur auf Hochglanz, der Mist sitzt aber trotzdem noch drunter. Klar, hält auch länger als gar nichts dran zu machen, für die Ewigkeit ist das aber nicht.