Meinungen zur CGI 170ps Motor

  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzem einen Sportcoupe BJ 7/2003 gekauft. Es ist das C 200 CGI Model mit 125KW/170PS


    Dieses CGI (Charged Compression Injection) scheint es aber nicht viel zu geben, zumindest, weitaus weniger als eine normale 200K o.ä. Der Motor soll an Roz98 Kraftstoff gebunden sein, fahren tut der aber schon mit normale Roz95 Kraftstoffe. E10 geeignet ist der Motor nicht.


    Mich wurde interessieren, was die allgemeine Meinung zu diesem Motor ist? Wer fährt sie, was hältst du davon. Wer fährt sie nicht, wurdest du gerne?


    Es handelt sich um die R4 M271 DE18 ML (Motor 271942 30 217126)


    Dank und Gruß
    Jason

  • Zum M271 gibt es aber nicht wenige Aussagen.
    Wieviele Kilometer hat der runter?
    Wie war die betriebsweise?
    wurde die Kette schon mal erneuert?


    Im Prinzip ist der Motor haltbar, aber er hat eine Schwachstelle im Antrieb der Nockenwelle.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo,


    von mein Motor habe ich nicht gesprochen. Ich wollte nur generell wissen was der öffentlicher Meinung zu der CGI motor ist.

  • was die allgemeine Meinung zu diesem Motor ist?

    Schlecht, weil er nicht hält.

    Wer fährt sie, was hältst du davon.

    Sparbrötchen, die keinen Diesel wollen. Siehe oben.

    Wer fährt sie nicht, wurdest du gerne?

    Alle die gerne einen Sechszylinder oder Diesel wollen. Nö.


    GrusS


    P.S. Kann es sein, dass diese Umfrage absolut sinnbefreit ist?
    Wem nützt sie? Wie ist die allgemeine Meinung über diese Umfrage? Wer würde gerne selbst so eine Umfrage starten? Was hältst Du von der Umfrage?
    Wer startet solche Umfragen?

  • Zitat

    Schlecht, weil er nicht hält.


    Würde ich so nicht sagen. Der Kunde und der Aktionär wollen es eben billig. Ja, Steuerkette nervte bei dem Modell, trotzdem bleibe ich dabei das nicht alle der knapp 2 Millionen Triebwerke defekt sind.


    Der CGI war quasi die "kleine Mopf" bisdas EVO Modell des 271 raus kam, und sollte ja eigentlich schon im 203 massenweise mit Direkteinspritzung laufen, was ja bekanntlicherweise erst viel später dann geklappt hat. Der EVO hat die Direkteinspritzung übernommen, da sind ganz sicher auch die Erfahrungen aus dem CGI eingeflossen. Dann nur eben mit Turbo statt mit Kompressor. Der CGI lieferte halt mehr Drehmoment als der gleichstarte Saugrohreinspritzer, aber das war es dann auch so ziemlich.


    Im CLK gab es keinen Diesel was ja auch gut so ist, der Motor war halt minimal stärker als der alte 200k der noch dem 203 entstammte (163PS). Normalerweise sollte der auch etwas sparsamer sein als ein Saugrohreinspritzer, aber belastbare Zahlen hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Die normalen 271er Kompressor Modelle saufen ja schon ganz gut, da hätte man auch wirklich beim 111er bleiben können :S

  • Also ich habe gehört und gelesen das es für die ersten CGI Modelle teilweise keine Ersatzteile mehr gibt. Die ersparnis ist auch sehr gering deswegen würde ich die Finger davon lassen.
    Der 271 ist schon sparsamer als der 111 aber unterm Strich wenn die Kette gemacht werden muss spart man wohl kaum.

  • Es war nicht mein Absicht das hier als "Umfrage" zu führen. Lediglich eure Meinung zu diesem Motor habe ich erfragt. Da komm ich mir blöd vor, die erste Diskussionsthema geöffnet zu haben, und gleich der Grund dafür infrage gestellt zu bekommen. Da fühlt man sich schon unerwünscht.


    Stefan.M -- so so ,, der Motor ist nicht Haltbar. Wie kommst du drauf, das wurde mich brennend interessieren, falls überhaupt Du noch Lust dazu hast diesem Thema auszuweiten?


    Die Frage habe ich gestellt, weil eben dieses Triebwerk in mein Auto werkelt, und da ich kaum weitere CGI Coupes gesehen habe, frage ich mich warum? Sind die wirklich so schlecht. Darf ich mich darüber erfreuen eine "Niete" gekauft zu haben? Bin ich Opfer eine geheimen Ring geworden, wo alle wissen wie schlecht die CGIs sind und verkaufen sie für gutes Geld an unwissende? Spaß beiseite, ich hätte gern gelesen was erfahrene MB Fahrer davon halten, nicht mehr und nicht weniger.


    Sollte ich dieses Thread unnötig geöffnet, bitte ich um Entschuldigung.


    Gruß
    Jason

    • Offizieller Beitrag

    Sollte ich dieses Thread unnötig geöffnet, bitte ich um Entschuldigung.


    Moin Jason,


    nein, der Thread hat genau so seine Berechtigung wie andere Threads auch. Entschuldigen musst Du Dich für gar nichts. Aber auch damit leben, dass manche den C 200 CGI für überflüssig halten (und das entsprechend abschätzig kund tun).


    Erste Meinungen hast Du ja bereits gelesen, die M271-Problematik kocht hier immer wieder hoch, und aufgrund der Reparaturkosten im vierstelligen Bereich sind viele Leute froh, keinen M271 zu haben. Es gibt aber auch andere, die mit dem M271 sehr zufrieden sind. Diesbezügliche Beiträge gibt es zu Hauf.

  • Zum Thema M271´, meiner hat inzwischen die 230tkm geknackt, keinerlei technische Probleme, Kette vor 4 Wochen erneuert, Keinerlei Kettenradverschleiss, Steuerzeiten auch i.o....


    Ansonsten hat er ausser Wartung auch noch nicht viel Geld verschlungen, leider wird der M111 immer gefeiert und der M271 verteufelt, lass se machen, ....

  • Vielen Dank für dein Antwort ...


    tatsächlich scheint es so, als ob der M271 die Gemüter spaltet. War mir vorher nicht so bewüst. Das alle nicht alles mögen können, ist durchaus menschlich. So naive bin ich nicht um zu glauben es gäbe keine Gegner :)


    Xpelle77 .. wie viel finanzielle Aufwand war die Steuerkette ? (Gern auch per PN)