gebrauchte AGM Batterie / Akkus?

  • Hat jetzt nichts speziell mit Autos zu tun ich hoffe das ist in Ordnung.


    Ich habe von meinem Onkel ein nie benutztes Schlauchboot mit kleinem Elektromotor geerbt.
    Jetzt fehlt natürlich noch eine Batterie hierfür.


    Das heißt ich möchte mir eine ca. 18Ah große Batterie zulegen. Wichtig ist Preis/leistung ob gebraucht oder neu egal.


    Gel ist mir zu teuer also muss eine AGM Batterie her.


    So nun zur eigentlichen Frage, auf diversen Handelsplattformen werden solche oft zahlreich gebraucht vom selbem Verkäufer angeboten.
    Die Batterien stammen aus einer "Sicherheitstechnischen Anlage zur Notstromversorgung" und wurden ständig erhaltungsgeladen. Eine Tiefentladung hat nicht statt gefunden.
    Sollen auch noch gut sein laut Multimeter usw. bla bla.


    Hat hier jemand etwas Ahnung und kann zu so einer Batterie etwas sagen?
    Es wären halt teure Markenbatterien (Panasonic USV-Blei-Akkus LC-XD1217P 12V 17Ah gebraucht 25€ NP ca 80€), im Gegensatz dazu würde ich mir nur die günstigste Neue holen (Np 35€).
    Diese Panasonics sollen ja 10-12 Jahre halten im Idealfall.
    Ich denke eine Batterie die länger hält wäre sinnvoller als eine mit mehr Zyklen da ich vielleicht 5 mal im Jahr mit dem Boot fahren werde.

    • Offizieller Beitrag

    Die sind üblicherweise "platt", d.h. an ihrem Lebensende angekommen - sonst würden sie ja nicht ausgetauscht werden. Das hat mit Tiefentladung o.ä. nichts zu tun, der Gedanke "immer voll geladen und hält dadurch ewig" ist ein Trugschluss.


    Lies mal ein paar Stunden in diesem Forum --> http://www.microcharge.de/forum/ dann weißt Du mehr.

  • Ok war mir schon fast klar. Wie bei jeder Batterie, nur neu kaufen.
    War nur eine Überlegung wert, da ich das Bootfahren zuerst ein wenig ausprobieren möchte.
    Viele Batterien liegen auch im Lager relativ lange und werden (nur) regelmäßig aufgeladen.

  • Mal ganz blöd, was spricht gegen eine normale/alte 44Ah Bleibatterie? Selbst wenn die schon zu 50% fertig ist, dürfte die noch mehr Leistung liefern, ist bloß was schwerer. Dafür Gut & günstig.

  • Hehe, das war auch unser erster Gedanke, aber als wir testweise die 78Ah ausm Benz drauf hatten hatten wir ziemlichen Tiefgang hinten.
    Ausserdem das Geschleppe ist eine Qual. Dann muss man noch dauernd drauf achten das die Batterie sich nicht übern Winter tiefenentläd, ausserdem muss sie gerade stehen.
    Starterbatterien sind auch nicht dafür gemacht immer nur ein bisschen Strom abzugeben, sondern wie der Name sagt zum Starten. Diese sind auch nicht Zyklenfest. Falls die Säure ausläuft verseucht man noch ein ganzes Gewässer.
    Mehr Nach- als Vorteile.


    Es ist jetzt diese hier geworden
    ECTIVE EBC 12-18 12V AGM Bleiakku