kombiinstrument spinnt völlig c250D

  • Hallo,
    Probleme beim 96er C250D .
    Das kombiinstrument spinnt.
    Start und nix geht. Dann geht mal alles und beim nächsten mal geht nur tacho nicht. Plötzlich geht er wieder normal.
    Hab nen kombi vom benziner aber drezahlmesser geht da zu schnell. Da fällt tacho nicht aus nur tankanzeige geht mal nicht. Da habe ich am kabel gewackelt und ging.


    Hat jemand nen tip was ich machen kann????
    denke wackelkontackt und noch etwas.
    Drezahlmesser umbauen möglich? Ist vom bj anders gewesen der benziner, aussehen/Form der instrumente gleich.


    Ist vom Bekannten aus Spanien und der will in 1 woche zurück, 2700km ohne tacho.....scheiße.
    Mf'G
    Andre

  • ... 2700km ohne tacho.....scheiße.


    Tach,


    dein Geschreibsel auch. Wie wäre es mit Satzzeichen und einem leserlichen Aufbau?


    Zum Thema: Vermutlich ein Masseproblem des KI.
    5-Zylinder Diesel Drehzahlmesser und 4- oder 6-ZylinderBenziner Drehzahlmesser sind nicht untereinander austauschbar.


    Micha

  • Hallo,
    ok danke für die Info.
    Dann kann ich den Drezahlmesser nicht nutzen.
    Kannst du mir evtl sagen wie die Belegung des Steckers ist? Der Kleine Stecker linke Seite KI. Da habe ich dran gewackelt und der Drezahlmesser, des originalen KI, ging dann an. Oder ist es möglich ein zusätzliches Massekabel am KI anzuschließen.
    MfG Andre

  • Hi,


    Öffne das originale KI und löte alle PINS von den beiden Anschlussstecker nach, auch größere Lötpunkte nachlöten.
    Auf den beiden Anschlussstecker gib einmal einen Kontaktspray drauf.


    Hilft das noch immer nicht, dann schau dir die Kontakte am Stecker einmal genauer an ob die nicht zu weit offen sind und daher nur schlecht einen Kontakt auf die PINS des KI geben. Sollte es so sein die Kontakte vom Stecker auspinnen, mit einer Zange leicht zusammendrücken und wieder in das Steckergehäuse stecken > kontrollieren das sich der Kontakt nicht wieder raus ziehen lässt.


    ZÜNDUNG BEI DIESEN ARBEITEN NICHT EINSCHALTEN, erst einschalten wenn die beiden Stecker am KI wieder gesteckt sind


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • hallo Chris,
    habe nun alles nachgelötet und kontakte auch pins leicht nachgebogen. kontakte an den instrumenten alle gereinigt, von den motoren. Bis jetzt geht es, aber ging meistens kurze zeit wenn ich es ausgebaut hatte.
    wrede berichten was passiert.
    Auffällig war, dass es gefühlt bei wärme mehr Ausfälle gab. Aber mal optimistisch sein und abwarten was passiert.
    Danke nochmal
    MFG Andre

  • Hi Andre,


    Zitat

    Auffällig war, dass es gefühlt bei wärme mehr Ausfälle gab.


    Glaube das es eine kalte Lötstelle war, jedoch lass hören ob es auch länger funktioniert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,
    also es geht 90%
    tacho hängt ab und zu und startet bei rund 35kmh
    Rest geht ohne Ausfall.


    Neuer Ausfall:
    Die uhr ist ausgestiegen, nur noch schwach im Hintergrund :S
    Soll ich Uhr nachlöten und am tacho die auch nochmal? Oder liegt es am Tacho selber? ?(
    MfG Andre

  • Hi,


    Stefan hat das Problem schon genannt.
    Das sollten die benötigten Teile sein:


    4 Nullanschlag-Hülsen für alle 4 Zeiger:
    Teilenr.: A 000 992 92 20 > hier bin ich mir nicht sicher ob die tatsächlich noch stimmt


    Zitat

    Die uhr ist ausgestiegen, nur noch schwach im Hintergrund


    Lampe defekt??
    Nachlöten schadet nie


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!