Peilstab richtig Ablesen!?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Tagen einen Peilstab für das 5-Gang Automatikgetriebe gekauft um selbst den Ölstand zu Kontrollieren. Nur leider (siehe Foto) sind auf dem Peilstab nicht viele Markierungen zu sehen. Da es sich um einen Universal Peilstab handelt(aber auch für Mercedes) bin ich jetzt etwas verunsichert.

    Den Ölstand möchte ich prüfen, da meine Werkstatt nach dem letzten Automatikölwechsel sich nur an die Anweisungen (Füllmenge) gehalten hat, sprich sie haben nicht mit einem Peilstab die Menge kontrolliert. Da mein Automat sei dem etwas Merkwürdig schaltet...gerade wenn es noch kalt ist...möchte ich den Ölstand doch selber kontrollieren. Bei Mercedes war man nicht in der Lage den Ölstand juste mal zu kontrollieren...man wollte mir einen Termin in zwei Wochen geben.

    Nun zu meinen Fragen: Kann ich überhaupt den Peilstab verwenden? Wie viel muss ich nachkippen wenn der Ölstand nicht passt? Darf Automatiköl (mit gleicher Spezifikation) gemischt werden? Wird bei laufendem Motor gemessen oder nur wenn der Motor aus ist? Auf "N" oder auf "P"

    Gruß Frank

  • Versuchs mal hier:
    https://www.google.de/search?q…rp..12.6.2740.iHCBVk_dsAw - sollte genug Lesestoff für die nächsten Stunden bieten.


    Die Frage ist so alt, wie Automatikgetriebe verbaut werden. Es hat sich, zumindest bei MB,nichts grundlegendes an der Vorgehensweise geändert. Immer bei laufendem Motor, nach durchschalten aller Fahrstufen und Idealerweise 80* Getriebeöltemperatur.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Frank,


    um Deinen Peilstab zu beurteilen, solltest Du das versprochene Foto auch an deinen Post anhängen. ;)
    Anosnsten gilt: Motor muss laufen, Getriebe vorher durch alle Stufen schalten, dann N oder P einlegen und Messen. Bei kaltem Getriebe gilt bei diesem Wetter die 25°C-Markierung, bei Getriebe auf Betriebstemperatur gilt die 80°C-Markierung.


    Zum Auffüllen ein Öl mit zugelassener Spezifikation verwenden.


    Gruß
    Friedel