Der Dachhimmel Sammelthread - Stoffbezug löst sich vom Himmel, Himmel auf den Kopf gefallen, hängt durch, klebt nicht mehr, usw...

  • *** Nach dem Zusammenführen der (wenigen) Beiträge zum Thema ist das nun der "Dachhimmel-Sammelthread"... Jörg, 22.6.2017 ***


    Grüsse an die Sternenflotte :)


    In der Suche konnte ich nix finden, habe ich nach den falschen Begriffen gesucht?
    Ich habe einen W202 ohne Schiebedach. Entsetzt musste ich feststellen, dass sich der der Stoff vom Himmel um die Dbe (Innenbeleuchtung) herum abzulösen beginnt. Da ich nicht die Möglichkeit habe, den Himmel auszubauen, brauche ich eine praktischere Lösung.
    Meine Idee daher durch die Öffnung der Dbe den Bereich neu verkleben. Nur womit? Ich möchte selbstverständlich nicht, dass der Kleber durchsickert oder sonstwie am himmel sichtbar wird.
    Ich wäre dankbar für sachdienliche Ratschläge.
    Danke.


    Gruss Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    ich kann dir UHU Alleskleber Super Strong & Safe (was ein blöder Name :crazy: ) empfehlen. Der Kleber sickert nicht durch den Bezugsstoff und hinterlässt keine Flecken, lässt sich bis 20 Sekunden nach verkleben noch korrigieren und klebt anschl. bombenfest. Ich habe damit die umgelegte Kante des Schiebehimmels vom Glasschiebedach verklebt und das hält jetzt seit Monaten wunderbar.

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Hallo,


    von einem auf den anderen Tag hat sich etwas vom Dachhimmelausschnitt im hinteren Bereich, in den mein Stahlschiebedach einfährt, gelöst.
    Es sieht auf den ersten Blickfür mich so aus, als habe sich der Kleber, bzw. der unter dem Dachhimmel befindliche Schaumstoff aufgelöst und deswegen hält der Stoff des Dachhimmels nicht mehr.
    Unterhalb des Stoffs ist wohl eine Alustange, ich gehe davon aus, dass der Stoff um diese Stange herum geklebt wurde - nur ich weiss es nicht genau.
    Beim Öffnen und Schließen des Dachs "hängt" jetzt etwas Stoff (vom Dachausschnitt) herunter und erzeugt damit ein unschönes Geräusch.
    Vielleicht hat ja schon jemand dasselbe Problem gehabt und es lösen können. Wie bekomme ich den Stoff wieder fest - Gibt es einen Reparatursatz?
    Die Suchfunktion hat mir leider keine passenden Tips ausgeworfen. Das Bild habe ich von der W202-Freunde-Homepage genommen (danke) und den Bereich, um den es geht, farblich markiert.


    Danke für eure Hilfe.

  • Ich war in der letzten Woche etwas leichtsinnig und habe auf der Autobahn über eine längere zeit das Schiebedach offen gehabt. Nun hat sich der Dachhimmel im Inneren des Fahrzeugs etwas gelöst und ich frage mich mit was ich das am besten wieder befestigen kann? Kann ich da einfach Sekundenkleber nehmen, oder gibt es da einen speziellen Kleber. Ich würde das nämlich möglich schnell reparieren bevor die nächste größere Fahrt losgeht.
    Was könnt Ihr mir da empfehlen?


    Gruß Andy

    „Zu wissen, wie man etwas macht, ist nicht schwer.Schwer ist nur, es zu machen.“

  • Der Dachhimmel sollte sich bestimmt nicht lösen, allein weil Du das Schiebedach geöffnet hattest. Wo genau ist er lose und warum genau bringst Du das in Verbindung mit dem Schiebedach?


    Gehalten wird der Himmel vor allem durch die Anbauteile, zwei Klettverschlüsse nahe der Heckscheibe sowie durch Verrastung an der Vorder- und Hinterkante des Schiebedachausschnittes, vorn zusätzlich durch eine aufgeschobene Aluleiste. Dazu ist er noch etwa auf halber Entfernung des Ausschnittes zur Heckscheibe mit zwei Halteklammern in entsprechende Schlitze am Dach geschoben.

  • Naja, ich hatte das Schiebedach über einen längeren Zeitraum bei ca. 140 km geöffnet. Und dann ist der Wind wohl bei dem geöffneten Schiebedach unter den Dachhimmel gekommen und hat ihn dort gelöst. Alleine durch hochdrücken rastet er nicht ein. Er ist genau da lose wo der Ausschnitt des Schiebedachs endet und der Dachhimmel im Inneren wieder befestigt ist. Also stelle ich mir nun die Frage wie ich ihn wieder fest bekomme.

    „Zu wissen, wie man etwas macht, ist nicht schwer.Schwer ist nur, es zu machen.“

  • Mit offenem Dach kann man Vollgas fahren, ohne dass der Himmel runterkommt.
    Kommt doch quasi keine Luft rein zwischen Himmel und Dachhaut.
    Das muss das Boot abkönnen...
    GrusS

  • da wird nur Luft abgesaugt. Oben auf dem Dach herrscht Unterdruck. Also erzähl mal, was wirklich war.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P