Kaufen C180 1996?

  • Moin Moin in die Runde,


    ich habe einen C180 Bj 1996 an der Hand, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich ihn nehmen soll.
    Er hat ein großes Rostproblem rundherum. Ausstattung Elegance und nur 98.000km gefahren, scheckheftgepflegt und auch wahre 98.000km, da er von den Großeltern kommt.
    Die Frage ist einfach: Was kann man für ein Auto mit so viel Rost noch zahlen?


    Würde ihn dann wieder einigermaßen fit machen.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Relevant ist doch, was bereits am Fahrzeug repariert wurde ;)


    MKB erneuert? wenn nein, 480€ oder für 150€ selbst machen
    Steuerkettengehäuse-Schrauben getauscht? wenn nein, tauschen gegen neue Version


    Fahrwerksteile schon getauscht?
    Bremsen fit?
    Dämpfer-Lenkung schon mal getauscht?
    Stoßdämpfer fit?
    Federnaufnahme vorne ohne Rost?


    all diese Faktoren und mehr spielen in den Kaufpreis mit rein ... das ist Kristallkugellesen aus der Ferne ;)


    Meiner ist ein C220 aus 94 mit orig. 123500km bei Mercedes gepflegt, sehr wenig Rost, aber der ganze Rest wurde nicht gemacht. Bezahlt habe ich 1100€ und selbst das war zuviel.

  • Ich habe meinen C180 von meinem Großvater geschenkt bekommen. Auch, weil er gesagt hat, dass es sich nicht lohnt, ihn noch irgendwo zu verkaufen. Und im Ernst, bei dem Auto (vor allem mit dem Rost) tust du ihm eher einen Gefallen, ihn vor dem Schrott / verscherbelt werden zu bewahren (falls er für deinen Opa noch einen emotionalen Wert hat, wie es bei mir der Fall ist ;) ). Wert dürfte er ja wirklich nicht mehr viel sein..

  • Die Technik ist beim 202 selten das Problem... auch bei hohen LL. Eher der Wartungs- und Reparaturstau.
    Teuer sind in erster Linie Rost- und Lacksanierungen.
    Womit auch klar umrissen ist. Wenig Kilometer nutzen nix wenn die Karosse im Arsch ist.
    Andersrum hätte man die bessere Basis. Eine gute Karosserie ist schwer zu finden, die Technik in gutem Zustand, bekommt man für nen Appel und nen Ei hinterhergeworfen.


    Gruß


    Jürgen
    .

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Geldwert des Autos hängt eher daran, wie lange er noch TÜV hat. Ist der TÜV abgelaufen, würde ein Exporthändler (und nur die kommen in Frage) gar nicht kaufen oder 200 Euro geben. Sind noch ein paar Monate auf der Uhr, liegt der Kaufpreis bei 300 oder 400 Euro. Die geringe Laufleistung spielt praktisch keine Rolle.


    Mir scheint mehr die Frage zu sein, wie ihr in der Familie miteinander umgeht. Wenn Du Dich dankbar zeigen willst, legst Du ein paar Hundert Euro auf den Tisch. Wollen sich die Eltern dankbar erweisen, geben sie Dir das Auto und freuen sich, dass Du es "am Leben" erhalten willst.


    Als Vater erwachsener Kinder würde ich Letzteres bevorzugen. Nur wollen meine Kinder meinen alten Benz auch nicht geschenkt.


    Gruß, Andreas