Der "Passen diese Felgen / Reifen ..." - Sammelthread...

  • jo das geht nicht. sind die reifen da drauf? mpsen ja aussehen wie gummibärenreifen :D aber eintrag ist pflicht, die sind ja nicht im fahrzeugschein drin, da kannst du mal einen blick reinwerfen um zu sehen was alles von werk aus eingetragen ist.

  • Zitat

    Richtig soll es natürlich
    215/55 R 16 auf Felgen der Grösse 7Jx16H2 ET 37 heissen.


    glaub kaum - das du die eingetragen bekommst
    außer du läßt alle anderen Reifen streichen - da eine erhebliche Tachoangleichung erfolgen muß...


    erlaubt sind (ohne Angleichung) auf 9x16: <span style='color:red;'>215/45</span> bzw. (je nach Achslast) <span style='color:red;'>215/40</span>


    EDIT: so hier könnts selbst mal schauen...
    http://www.smart-roadster-board.de/tipps.php Reifenabrollumfangs-Rechner


    Zitat: "Wenn die angezeigte Differenz kleiner 2% ist, dann kann man den Reifen ohne Tachoanpassung fahren. Ist die Differenz größer, dann kann es passieren, dass eine Überprüfung der tatsächlichen Abweichung vorgenommen werden muss, die nicht über 10km/h sein darf. Ist die Abweichung zu groß ist ein Tachoanpassung nötig."



    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • @ nicod


    ich musste damals bei einer 9x16 mit 215/40 16er reifen einen tachoangleich machen lassen!!!
    bei mir hats aber gepasst!!!war ein bmw e36!!!
    bei nem kumpel von mir haben sie alle anderen reifen gestrichen!!!
    der fähr nen opel calibra!!!

  • Warum nimmst du nicht einfach die 205/55-16 , da gibt es keine probleme da serienbereifung ab mopf für sport etc.? Ich hab die größe im winter auf den original Sport Alufelgen .Damit sparst du dir die aktionen , und im ernst es wird keiner den unterschied in der breite merken !
    CU
    Marc

  • Die gleichen Reifen haben ich auch, also, das gleiche Problem habe ich auch.. (215/55 R16)


    Ich habe nun dir Aussage von Nicod78 genauer betrachtet und auch den Reifengrössenrechner zur Hilfe genommen..


    Meine Serienbereifung war bisher 205/60 R15


    Die Differenz zwischen 215/55 R16 zu 205/60 R15 sind 2,6%.. Also demnach eine Tachsoangleichung notwendig..


    Aber die Differenz zwischen meinen Winterreifen (195/65 R15) zu 215/55 R16 sind nur 1,3%.. Dem nach ist eine Tachsoangleichung nicht notwendig..


    Was stimmt jetzt? Wer weiss Rat?

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • @ GoKHaN05


    also ich hab hier mal die Ausrechnung auf meine zulässigen (Standardreifen)


    185/65/15 - 215/55/16 = 3,5 %
    195/65/15 - 215/55/16 = 1,3 %
    205/60/15 - 215/55/16 = 2,6 %


    also würd ich schon sagen - Angleichung erforderlich


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Habe jetzt auch mal den Reifengrössen-Rechner bemüht und verstehe das Ergebniss nicht wirklich :D


    Standartbereifung:
    185/65R15 od. 195/65R15


    auch im Fzg-Schein eingetragen:
    205/60R15
    225/45ZR17


    Diff. von 185/65R15 auf 215/55R16 = 3,4 % Angleichung erforderlich


    205/60R15 auf 215/55R16 = 2,5 % Angleichung erforderlich


    225/45ZR17 auf 215/55R16 =1,4 % Angleichung nicht erforderlich


    Theoretisch müsste eine Tachoangleichung ja nicht notwendig sein, oder?