Differential HMS Ölsorte & Füllmenge C180 EZ95

  • Liebe Gemeinde, (W202, C180, EZ 95, 160tsd km)


    Ich will das Öl im Differential, respektive HAMS wechseln. Es schwitzt seit 15 Jahren, tropft aber nicht.



    Empfohlen wird ja gerne das Castrol SAF-XJ 75W-140 GL5, weil es die Undichtigkeit verbessern oder beheben könne.
    Das gibt es aber nicht mehr.



    Zur Auswahl stehen jetzt:
    Castrol Syntrax Longlife 75W-140 GL5 oder Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 GL5


    Letzteres mit Zusätzen für geringeren Schlupf und wohl eigentlich für Sperrdifferentiale gedacht.
    Welches empfiehlt sich, oder kann ich jedes Öl mit 75W-140 GL5 verwenden?



    Außerdem werde ich Liqui Moly Getriebeöl-Verlust-Stop zusetzen, da dadurch die Dichtungen etwas aufquellen.


    Zur Füllmenge habe ich Angaben von 700-1100ml gefunden. Wißt Ihr genaueres?


    Vielen Dank vorab, Boris.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Also wenn ich das richtig sehe brauchst du ein Öl nach Bevo 235.7
    Also sieh doch einfach in den Betriebsstoffvorschriften von Mercedes nach, welche da freeigegeben ist.
    https://bevo.mercedes-benz.com…/bevo-blaetter-sort1.html


    Was wo gilt, steht in 231.1 und die Sorte dann im jeweiligen Blatt. Alle Hinterachseausgleichsgetriebe mit Ausnahme der AMG haben 235.7
    https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_1.pdf


    Freigegeben ist:
    MB 235.7/ 235.74 FE-Hypoidgetriebeöl A 001 989 33 03
    Fuchs TITAN SINTOPOID FE 75W-85
    Mobilube FE 75W-85
    Mobilube FE Plus NG 75W-85

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Moin Jungs, zunächst mal herzlichen Dank für Eure Antworten!


    HeikoCool Stimmt, die Entlüftung hatte ich vergessen. Was spricht dagegen die Entlüftungsschraube sauber zu machen?
    Und, viel wichtiger: Nach dem was ich gelesen habe, kommt man da nicht ran, wenn man nicht die Hinterachse absenkt. Das hört sich dann nach einer größeren Aktion an. Oder geht das auch einfach?

    Niyu64 Das deckt sich dann mit dem was ich im Netz so gefunden habe. Ich war nur unsicher wegen des Limited Slip Zusatzes.

    @ wolfi71 Prima, die Seite kannte ich nicht. Ich hatte aber fast befürchtet das MB so ein Öl nicht freigegeben hat. Ich vermute, das es so ein vollsynthetisches Öl zum Zeitpunkt der Freigabe gar nicht gab. Und MB sich danach nicht mit neuen Ölen und Freigaben beschäftigt.
    Wenn ich Deinen Link richtig deute, gibt es verschiedene HA- Versionen, was dann möglicherweise auch unterschiedliche Füllmengen erklärt.


    Ich würde ja auch das freigegebene Öl einfüllen, möchte aber, wenn ich an das Diff gehe, jede Möglichkeit versuchen die Undichtigkeit zu beseitigen. Also 75W-140, Dichtungszusatz, und wenn von mir zu bewerkstelligen die Entlüftung gängig machen.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Diese Freigaben gelten bis zum 204 einschließlich. Der 205er hat was anderes drin, vermutlich wegen Alugehäuse.


    Erstmal würde ich nach der Entlüftung sehen. Es gilt bei einem Mercedesdifferential, wenn es trocken ist, ist es leer, zumindest bis zum 203

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was spricht dagegen die Entlüftungsschraube sauber zu machen?


    Die Entlüftung setzt sich innerlich zu. Klar kannst du die sauber machen, das dient aber lediglich dir selbst der Optik. Technisch hast du daran nichts verbessert.


    Das hört sich dann nach einer größeren Aktion an


    Die Hinterachse ablassen musst du nicht. Das einzige, was du brauchst, ist ein 17er Gabelschlüssel, der abgeschnitten ist. Den dann ansetzen und mit einem Hammer vorsichtig aufklopfen. Dann geht das wunderbar.


    Es gilt bei einem Mercedesdifferential, wenn es trocken ist, ist es leer


    Stammtischgeschwätz. Viele lassen nicht nach der HA schauen. Eher wenn mal der Motor tropft.


    Wenn alles richtig gemacht ist, ist auch ein MB Diff trocken. Diese Arbeit machen sich aber die wenigsten.


    Beim 203 drückte die defekte Entlüftung Öl aus dem Simmerring der linken Antriebswelle raus. Musste dann Antriebswelle ausbauen und alles neu machen. Seitdem 40 000 km trocken!

  • Tatsächlich war die Aussage vom Meister der MB NL vor 15 Jahren auch so, das es normal sei wenn das Differential schwitzt.
    Tatsächlich ist das ja ein häufiges Problem.


    Interessant fand ich eine Theorie, das das Öl konstruktionsbedingt im Bereich des Simmerringsrings bei Vorwärtsfahrt nach außen gefördert wird und somit im Rückwärtsgang nach innen und so leicht durch den Simmerring austritt.
    Das wäre dann ein Konstruktionsfehler.


    Wie auch immer. Der Wagen bekommt eine neue Entlüftung, neue Schrauben für Einfüllöffnung und Ablass, Dichtungs Additiv und 75W140 GL5.
    Letzteres leuchtet mir nach etwas Recherche ein, weil dieses Öl temperaturstabiler ist und sich bei Erwärmung nicht so sehr verflüssigt.


    Füllmenge soll übrigens bei mir laut NL 700ml sein.


    Ich werde Euch dann über das Ergebnis berichten.


    Danke nochmals! :)

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Zitat

    Interessant fand ich eine Theorie, das das Öl konstruktionsbedingt im Bereich des Simmerringsrings bei Vorwärtsfahrt nach außen gefördert wird und somit im Rückwärtsgang nach innen und so leicht durch den Simmerring austritt.
    Das wäre dann ein Konstruktionsfehler.


    Hast du schon mal ein Getriebe offen/mit wenig Öl laufen sehen? Bei der Größe von dem Tellerrad ist es egal ob du langsam oder schnell fährst, ab 5kmh schleudert es das Öl einfach überall hin. Vorne sitzt außerdem das Kegelrad im Weg, was gegen diese Theorie sprich. Simmerringe altern nun mal einfach, das einzige Knackpunkt bei dem Diff ist eben, dass die Wellenstummel mit raus müssen und danach die korrekten Reibwerte wieder eingestellt werden müssen.


    Das Additiv dürfte deutlich mehr bringen als die andere Ölsorte, im kalten Zustand machst es ja keinen Unterschied ob 75W90 oder 75W140, sondern erst wenn es richtig heiß gefahren ist.

  • Das wäre dann ein Konstruktionsfehler


    Kann gut sein. Allerdings gibt es eine SI von Daimler, in der beschrieben ist, dass sämtliche Undichtigkeiten im Zusammenhang mit einer verstopften Entlüftung stehen. Es muss daher bei jeder Unrichtigkeit die Entlüftung mit erneuert werden.


    Was gut wäre, zuerst die Entlüftung zu öffnen, wenn das Diff noch warm ist. Manchmal sitzen die Dinger etwas fest nach all den Jahren.