Differential HMS Ölsorte & Füllmenge C180 EZ95

  • Ich würde erstmal die Entlüftung ersetzen, dann das Öl wechseln und dann abwarten. Und ich würde keine Dichtmittel etc einsetzen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • In einer Werkstatt, wo der Faktor Zeit ne große Rolle spielt, erneuert an die Entlüftung. Der Hobbyschrauber legt die Entlüftung für ne Viertelstunde in Waschbenzin, bläst sie mit Druckluft durch und montiert sie wieder.
    Undichtigkeiten am Diff können auf eine unzureichende Entlüftung zurückzuführen sein. Aber Alterung und Verschleiß ist bei unseren, meist etwas älteren Reusen meist eher die Ursache.
    An sich ist das Abdichten des Diffs kein Hexenwerk. Meine beiden Dieselchen haben beide nach einer Abdichtkur mit neuen Simmerringen, staubdichte Diffs. Lediglich an der Entlüftung tritt leichter Ölnebel aus.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das sind dann doch hier, und im Netz, zum Teil sehr unterschiedliche Meinungen.


    Bisher war ich davon ausgegangen, das ich zum Wechsel des Simmerings das Differential auseinanderbauen muss. Außerdem hat mich die Einstellung des Reibwertes und die Aussagen im WWW wie schwierig und riskant das sei abgeschreckt.
    Entlüftung und Schrauben hab ich bereits bestellt. Kann ich den Kauf der Entlüftung ablehnen? Ich fürchte nicht. Ich tausche normalerweise nix aus, bevor ich nicht versucht habe es zu reparieren.


    Bei dem Additiv gehe ich erstmal davon aus, das es zumindest nicht schadet, auch wenn es im engeren Sinne Pfusch ist. Das Prinzip die Weichmacher wieder zuzuführen kam mir aber einleuchtend vor.
    Meine Fensterschachtgummis hab ich mit Weichspüler wieder elastisch bekommen habe (Oldtimertrick).


    Ansonsten habe ich mal gelernt, dass man z.B. die Ölablasschraube bei kaltem Motor lockert. Insofern verstehe ich nicht, warum die Entlüftung bei warmem Differential leichter zu lösen ist.



    Gruß, Boris.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Der Hobbyschrauber legt die Entlüftung für ne Viertelstunde in Waschbenzin, bläst sie mit Druckluft durch


    Wie du schon selbst sagst, es ist die Zeit, was die Werkstatt bräuchte und dem Kunden berechnen müsste. Das will kaum ein Kunde zahlen. Zudem sollte es hinterher immer noch nicht gut sein, muss der Kunde die Arbeitszeit insgesamt 2x zahlen.
    Für mich zählt, einmal richtig machen und danach Ruhe haben.
    Es ist ja nicht so, dass das Ding 50€ kostet ...


    Andererseits muss man auch sagen, dass ich bei 2 Diffs schon Gewalt anwenden musste, um die Entlüftung zum Herausdrehen zu bewegen. Da leidet der Sechskant. Da bin ich froh, wenn ich ein neues reinschrauben kann.


    Ansonsten habe ich mal gelernt, dass man z.B. die Ölablasschraube bei kaltem Motor lockert


    Ähm, wo hast du das gelernt? Bei festsitzenden Schrauben macht man auch das Gewinde heiß, um es zu lockern. Öl lässt man ebenfalls betriebswarm ab.


    Würde mich mal interessieren.

  • Würde mich mal interessieren.

    Das hat mir ein Schrauber geraten, als ich mein erstes Motorrad hatte. In dem Fall Ölwanne aus Alu und Ablassschraube aus Stahl. Da sich Aluminium bei Wärme doppelt so viel dehnt wie Stahl.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Habe noch nie, wirklich nie Probleme mit festsitzenden Ablassschrauben gehabt, wenn der Motor warm war.


    Einzig bei meinem Bruder musste ich kapitulieren, dessen Schraube zu fest saß (ich vermute, dass vorher immer nur abgesaugt und somit die Schraube nie geöffnet wurde; war ein 204 aus 2009 mit Kunststoff-Ölwanne).

  • Bei alten Motorräder wurden schon mal ganze Ölwannen abgebaut weil die abgenuddelte festgegammelte Schraube nicht rausging. Aber das ist OT.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Es kommt auch immer drauf an, wie die Schraube aussieht (Korrosion, wurde sie lange nicht herausgedreht usw.) und wie fest sie vorher angezogen wurde. Auch der Salzgehalt der gefahrenen Strecke.


    Viele Faktoren.

  • Übrigens ist es mit dem Simmerring nicht immer getan. Oft ist die Welle an der Stelle des Simmerrings auch zu glatt poliert und dann muss, um es sauber hinzukriegen die Rauhheit wieder hergestellt werden. Einmal ganz leicht mit 240er Papier drüber stellt das wieder her. Sonst wird das nicht dircht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P