Lüfter dreht ständig auf Hochtouren - Klimaautomatik

  • Hallo Forum,
    ich bin jetzt seit Tagen auf der Suche nach einer Problemlösung und habe hier auch schon einiges gefunden und ausprobiert, aber alles hilft nicht.


    Mein Problem ist nicht selten, aber die gängigsten Lösungen haben nicht geholfen.
    Das Problem ist, dass der Kühler nach starten der Maschine direkt auf Hochtouren läuft. Die Werkstatt sagte, dass das Steuergerät hinüber ist.
    Dazu habe ich schon vieles gelesen, meist ist der Defekt verbunden mit der leuchtenden Kühlwasser Anzeige und dem leersaugen der Batterie.
    Das war bei mir aber nicht der Fall, dennoch habe ich das Gerät getauscht. Der Lüfter dreht aber immer noch.


    Ich habe alle Railas hinter dem Sicherungskasten gewechselt, hat auch nicht geholfen, alle Sicherungen sind zudem in Ordnung.
    Die Klimatronik bietet ja die Möglichkeit Fehler auszulesen, hier kommt immer der Code "421 Pulse Module", kann mir einer sagen was das ist und wo das steckt? Ich hab da von alles Möglich zu gefunden, aber nichts konkretes.
    Zudem kommt sporadisch auch der Fehler "459 Serial Interface Connection (K2) to Instrument Cluster" auch hier gibt das Netzt nicht viel her.


    Das Auto ist ein C200T Bj. Ende 97 w202.
    Kann mir da jemand noch Tipps geben wonach ich gucken kann, oder was der Fehler sein könnte?


    Danke und schöne Grüße.

  • Hi,


    wie viele Lüfter hast du beim Kühler. Einen oder Drei


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • OK,


    Fehlercode:
    421 = Kühlerlüfter Steuergerät
    459 = Serielle Schnittstelle K2


    Das Lüftersteuergerät war neu??
    Die Klima funktioniert aber schon??


    grüße
    chris


    EDIT:
    Wenn du die Klima ausschaltet, läuft da der Ventilator auch voll??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ah... super. Dann ist das Pulse Module also das Steuergerät.


    Zugegeben ist das Steuergerät gebraucht... ich hab auch schon überlegt, ob das auch kaputt sein könnte. Ich hab mein altes aber mal aufgemacht. Hatte einige Beträge gesehen wo die Platine durch Feuchtigkeit beschädigt war. Da sah aber alles noch sehr gut und trocken aus. Alle Leiterbahnen waren in Ordnung. Das muss natürlich nichts heißen.


    Die Klima habe ich neu befüllen lassen und die läuft soweit ganz gut, allerdings hatte ich vorher einen Panda der kühlere Luft auf kleinster Stufe erzeugt hat. Aber was der Benz gerade rauspustet ist auch kalt.
    Das Problem mit dem Lüfter bestand aber schon vor der Neubefüllung.


    Was ist denn die Serielle Schnittstelle?
    Kann denn auch ein Fehler im Steuergerät angezeigt werden, wenn z.B. einfach nur der Temperaturfühler ein Problem hat? Der sitzt doch direkt über dem Keilriemen, oder?
    Kann ich den irgendwie durchmessen?


    Grüße.

  • EDIT:
    Wenn du die Klima ausschaltet, läuft da der Ventilator auch voll??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ja, der geht gar nicht mehr aus. Außer ich ich stelle den Motor ab.
    Der Wagen kommt ziemlich schnell auf 80° aber bleibt da dann auch konstant. Ich glaube nicht, dass da was im Kühler Kreislauf defekt ist. Denn der Lüfter springt auch an wenn der Wagen total kalt ist.
    Wenn ich das Steuergerät abziehe dann beliebt er natürlich still, dann hab ich aber auch die leuchtende Kühlwasseranzeige.


    Mir hat auch jemand gesagt, es könne an einem Massepunkt am Getriebe liegen, oder dass ihm generell Masse fehlt...?
    Noch kurz die Info, dass es ein Automatik ist... falls das wichtig ist.

  • Hi,


    Jungs/Mädels helft mir mal.


    Die Lüfterfunktion beim Mopf sollte ja so sein wenn die Klima abgeschaltet ist und der Motor kalt ist, sollte ja der E-Lüfter nicht mitlaufen.
    Erreicht der Motor seine Temperatur wird zuerst die erste Geschwindigkeitsstufe eingeschaltet und bei Anstieg der Temperatur die zweite Stufe.


    Ist die Klima eingeschaltet und der Motor ist kalt, so läuft dieser E-Lüfter ja gleich mit der ersten Geschwindigkeitsstufe mit und je nach Bedarf wird dann auf die zweite Stufe geschaltet.
    Ist das soweit richtig???


    Sollte es so sein würde ich auf ein defekte Steuergerät tippen und es noch einmal mit einem anderem probieren, da ja der Fehlercode auch darauf hinweisen würde.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!