Batterie Empfehlung

  • Hallo,


    ich brauche eine neue Batterie. 100AH, die von Mercedes ist mir zu teuer. Es sollte eine kraftvolle Zubehörbatterie sein, weil ich Klima
    habe, Sitzheizung, Xenon, Doppel DIN Radio, Kurvenlicht und viel Kurzstrecke fahre.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Dann kauf' eine Moll oder Berga aus dem örtlichen Autozubehör. Nicht bei den Ketten mit den 3 Buchstaben, nicht im Baumarkt, nicht im Internet.


    Die Kosten liegen dann irgendwo zwischen 90...120 €. Ob die jetzt 10 € mehr oder weniger kostet ist egal, bei richtiger Pflege hält der Akku wieder 10...15 Jahre.


    Und bitte vor dem E inbau 20 oder mehr Stunden an den elektronischen Kleinlader hängen
    .

  • Wie sind die Batterien von Berga? Man hört nichts mehr von denen. Stimmt die Qualität noch?


    Als Kind hatte ich mal einen Spitzer in Batterieform von Berga aus dem Zubehörhandel geschenkt bekommen.


    Der letzte Test wo Berga dabei war ist von 2007. Hört sich für mich an,
    ob deren Muttergesellschaft kein Interese mehr an Batterien hat.


    Preislich sind sie günstig, wenn die Qualität noch stimmt.


    Es gitbt auch nur einen Händler der das verkauft.


    Berga Power Block PB-N°5 Starterbatterie 12V 100AH 830A Maße 353x175x175mm

  • Laut Wikipedia ist Johnson Controls = Varta = Berga = Hoppecke = Recaro




    Unternehmensübernahmen seit 1978


    • 1978: Globe-Union (Hersteller von Autobatterien und anderen Autoteilen)
    • 1985: Hoover Universal Inc. (Hersteller für Autositze)
    • 1998: Becker Group (Kunststoff-Spritzguss, Armaturentafeln, Türverkleidungen), incl. Happich GmbH, Deutsche Fibrit GmbH
    • 2000: Ikeda Bussan in Japan
    • 2001: Interior Electronics Sparte von Sagem in Frankreich
    • 2001: Autobatteriesparte von Hoppecke
    • 2002: Autobatteriesparte von VARTA
    • 2003: Borg Instruments Deutschland
    • 2005: York International, drittgrößter Hersteller für Heizungs-, Lüftungs-, Klimatisierungs und Kühlsysteme weltweit
    • 2005: Autobatteriegeschäft von Delphi
    • 2008: Freudenberg Produktionsservice KG und die Freudenberg Gebäudeservice KG von Freudenberg
    • 2010: C. Rob. Hammerstein Group (CRH)
    • 2011: Keiper und die Automotive-Sparte von Recaro
  • Also selbst die Hersteller schreiben die LAdung vor dem Einbau vor. Die sagen zwar nur 6 Stunden, aber 12-24 Stunden ist sicher nicht falsch.


    Die Batterien funktionieren auch gleich, aber gut ist das nicht. Und es wird von den Herstellern toleriert, weil es Umsatz bringt.


    Ich hole meine Batterie ja auf dem Schrottplatz, da kostet die nur einen Zwanziger, aber man weiß eben nie so genau, was man kriegt. Da du aber keine Ahnung davon hast, kann ich dir den Weg nicht empfehlen. Die lade ich aber auch über Nacht auf, vor dem Einbau.


    P.S. verzichte einfach mal auf deine Radiohörerei.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also die Entscheidung ist auf Varta gefallen. Soll sogar bei einem Test
    sogar bisschen besser als die Original MB Batterie abgeschnitten.


    Auf jeden Fall denke ich kann ich damit nicht falsch machen, da ja Hoppecke auch zur Gruppe gehört.


    Uninteressant ist Berga nicht. Ist sogar 10 Euro günstiger als die
    gleiche Varta. Aber da ich nicht weiß, wie der Service bei Berga ist,
    habe ich mich nun für die Varta entschieden.


    Bosch S5 013 soll auch fast identisch sein.


    Also die Entscheidung ist auf Varta gefallen. Soll sogar bei einem Test sogar bisschen besser als die Original MB Batterie abgeschnitten.
    Auf jeden Fall denke ich kann ich damit nicht falsch machen, da ja Hoppecke auch zur Gruppe gehört. Uninteressant ist Berga nicht. Ist sogar 10 Euro günstiger als die gleiche Varta.
    Aber da ich nicht weiß, wie der Service bei Berga ist, habe ich mich nun für die Varta entschieden.
    Bosch S5 013 soll auch fast identisch sein.

  • ich kaufe bevorzugt Exide und wenn ein Auto Probleme hat, was immer wieder zur Tiefentladung führt (Jaguar oder unbekannter Stromverbraucher -> BMW), dann kommt eine Gel-Batterie rein, die bei Tiefentladung nicht defekt geht.

  • ist doch eh der gleiche Hersteller nämlich Johnson Controls. Original MB Batterie, echt, MB baut Batterien, wow geil.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P