Reifendruckverlustwarner nicht aktiv und ESP-Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Fehler Reifendruckverlustwarner nicht aktiv und ESP-Fehler der leider nur sporadisch in unregelmäßigen Zeitabständen kommt, so dass die Fehlersuche sehr erschwert wird. Während der Fahrt kommt der Fehler nie.


    Meistens passiert der Fehler dann, wenn ich den Motor nicht ganz ausschalte, sondern nur zur Stufe 1 (Motor aus, aber 12V-Strom für das Radio kommt, dabei sind die anderen Leuchten aber im Kilometerinstrument aus) und danach ohne den Schlüssel abziehen zu wollen den Wagen neustarten will. Erst einmal startet manchmal dann der Motor nicht, aber wenn ich den Schlüssel abziehe und dann wieder reinstecke startet er sofort, aber es kommen die besagten Fehlermeldungen. Bei Stufe 1 kommt nur die Meldung "Reifendruckverlustwarner nicht aktiv" und erst bei Stufe 2 kommt dann ESP dazu.


    War bei Mercedes und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler Lenkwinkelsensor. Neues habe ich einbauen lassen, aber fehlt kommt immer noch.


    Einem Bremslichtschalter hat mein Wagen nicht.


    ESP-Stecker habe ich mal ausgepustet, aber wer noch mal mit Kontaktspray einsprühen.


    Batterie habe ich über das Technikermenü getestet. Soweit alles im grünen Bereich.


    Nun bin ich am Überlegen, ob es nicht trotzdem die Batterie sein könnte. Meine Theorie:


    Ich höre Radio, die Batterie wird geschwächt und daher startet der Wagen nicht immer. Nach Abzug des Schlüssel startet er ohne Murks, aber weil eine Unterspannung ist, melden sich diese beiden Fehler. Nach paar Meter fahren läd die Lichtmaschine auf, so dass die Unterspannung weg ist und es gelöscht.


    Zu viel Phantasie vielleicht von mir? Ist die Batteriemessung über das Geheimmenü des KI zuverlässig? Wenn ja, ist meine Theorie schon wohl verworfen.


    Die Werte der Batteriemessung, bei den heutigen Sommertemperaturen nach einer ca. 10 km Stadtfahrt, Baatter ist vom Vorbesitzer, also bei mir seit gut 6-7 Jahre in Verwendung.
    Erster Wert 12.3V
    Zweiter Wert 11.9 V
    Nach dem Start: 13 V
    Mit Fernlicht und Radio bei 3000 U/min: 13.8 V.


    Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

  • Die Spannungen sehen erstmal gut aus. Ein Messung mit einem externen Instrument wäre aber evtl besser.


    Natürlich hat dein Auto einen Bremslichtschalter.


    In Stellung 1 ist weitaus mehr an, wie nur das Radio.


    Wie lange geht denn das Radiohören von dir? Wenn ich eine Ursache oder mögliche Ursache feststelle, dann versuche ich das zu vermeiden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Im/am Bremskraftverstärker gibt es einen Drucksensor, über diesen weiß das Steuergerät ob gebremst wird und gibt die Daten weiter. Dadurch wurde irgendwann im Laufe der Baureihe 203 der Bremslichtschalter am Bremspedal überflüssig.


    Da Yeter natürlich keine Daten von seinem Auto angegeben hat (woher soll er das auch wissen, ist ja erst sein dritter Account hier...) wissen wir es zwar nicht so genau, aber zumindest ist es plausibel dass er keinen Bremslichtschalter haben könnte.


    Gruß,
    Daniel

  • Ob man das nun Bremslichtschalter oder Drucksensor nennt - ist im Prinzip das gleiche. Nur die Einbauposition und die Bauart sind halt anders. "Drucksensor" hört sich halt nach High Tech an ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt natürlich, aber unter "Bremslichtschalter" versteht man eben einen elektrischen Schalter am Pedal. Der Bremsdrucksensor ist ja mehr als nur ein Schalter fürs Bremslicht. Die eigentliche Aufgabe des Bremsdrucksensors ist nicht das ansteuern der Bremslichter, darum ist da schon ein grundlegender Unterschied. Der Sensor liefert dem Steuergerät den Bremsdruck, den dieses ja für das ESP usw. benötigt. Ganz nebenbei steuert es dann noch die Bremslichter an, weil sich aus dem Bremsdruck ja ergibt ob gerade die Bremse getreten wird.

  • Das Radio hören geht meist max. bis 15 Minuten.


    Ist aber kein Original-Radio, sondern ein Doppel-DIN. Früher hatte ich ein Audio 50. Im Boardcomputer habe ich es nicht deaktivieren lassen, deshalb sucht er auch nach einem Radio. Aber denke nicht, dass es daran liegt.



    Heute früh im Ruhezustand war die Batterie bei 12.3 Volt. Bei Stufe 2 dann 11.8 V und mit Belastung 13.5 und 14.2 Volt.


    Kann es sein, dass die Batterie zeitweise spinnt und nicht immer?


    Theoretischh kann es auch der Bremskraftverstaerker sein, aber auch das KI, das ESP und der Teufel noch was.


    Nur ich kann ja nicht auf gut Glück alle Teile wechseln. Unbezahlbar.


    Problem ist, dass ich keinen ähnlichen Fall im Netz finde. Bei allen leuchtet es während Fahrt. Bei mir jedoch nie während der Fahrt. Deshalb meine Theorie, dass der Fehler nur am Start vorliegt, muss es irgendwas mit dem Start zu tun haben. Aber andersrum funktionieren laut Tests die Batterie und Lichtmaschine.

  • Lade die Batterie mal komplett auf. Wie alt ist die denn? Zusätzlich würde ich mal eine Strommessung durchführen, wenn der Zustand in Stellung 1 ist. Meiner nimmt sich da rund 8A aus der Batterie, der ist aber deutlich neuer und deswegen nur bedingt vergleichbar.


    Den Drucksensor hat man gebraucht um den Pedaldruck zu erfassen. Soweit klar und dann hat man gleich mal den Bremslichtschalter eingespart, weil das ja nahezu kostenfrei das Steuergerät mit machen kann, kostenmäßig ein klarer Fortschritt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bei Stufe 1 hatte ich 12.3 Volt in der früh.


    Laut "so wirds gemacht" ist im Ruhezustand unter 12.5 V als kritisch anzusehen.


    So ein gelbes Multimeter habe ich. Wenn mir jemand erklärt, wie und was ich einstellen muss genau, kann ich selbst messen, wieviel A er zieht.