Denksportaufgabe zum Thema Klimaanlage

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    Mein Schwiegervater ist im Urlaub und ich darf sein Mercedes C200 Kompresor fahren :thumbup: ... ...aber ohne funktionierende Klimaanlage macht es momentan nicht so richtig spaß. ;( Daher benötige ich mal eure Expertise.


    Problembeschreibung:
    Wenn ich an der Bedienung den Temperaturschalter auf 16° einstelle fängt das Gebläse, im Automatik Modus versteht sich, stark zu arbeiten an.... ....aber es strömt nur außentemperierte Luft hineien, etwas wärmer sogar als die Außenluft (Luft wird ja aus dem Motorraum gesogen). Drehe ich den Temperaturregler auch beispielsweise 22° wird die einströmende Luft natürlich wärmer und das Gebläse schaltet einen Gang runter. Mögliche Probleme mit einem gebrochenen Stellhebel sollte damit ausgeschlossen sein, oder? ?(


    Das Fahrzeug war wegen des Problems bereits bei Bosch und Mercedes. Man(n) hat das System auf Dichtigkeit überprüft, das Kühlmittel ausgetauscht und letztendlich auch den Kompresor ausgetauscht, alles ohne Erfolg... ...aber mit enorme Kosten. Über 1000 Euro sagt mein Schwiegervater. :cursing: Zuletzt hieß es das die Klimasteuerung wohl defekt sei. :S Ein Austausch sollte dann auch ca. 1000€ kosten, da hat mein Schwiegervater abgewunken. :love:


    Ist mit Klimasteuerung das Bedienteil in der Mittelkonsole gemeint oder gibt es andere Steuereinheiten? ?(
    Das Teil habe ich bei Ebay für ca. 150€ (gebraucht) gesehen. Habe gelesen, dass man sogar das manuelle Bedienteil gegen ein Digitales (Klimaautomatik) austauschen kann.


    Wie eingangs beschrieben scheint das Bedienteil richtig zu erkennen dass entweder gekühlt oder geheizt werden muss, je nach Stellung der Temperaturwahlschalter... ...aber es steuert offensichtlich den Klimakompresor nicht richtig an. Könnte ich den Fehler mit einen Spannungsmesser eingrenzen? An welchem PIN müsste welche Spannung anliegen um den Klimakompresor ein oder auszuschalten? ?(


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ideen :P



    Joan

  • Was passiert, wenn du einschaltest, wird der Kompressor zugeschaltet. Dazu sollte man zu zweit sein und einer vorne hören, was passiert wenn man einschaltet?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi,


    Zitat

    Wenn ich an der Bedienung den Temperaturschalter auf 16° einstelle fängt das Gebläse, im Automatik Modus versteht sich, stark zu arbeiten an.... ....aber es strömt nur außentemperierte Luft hineien


    Das Wichtigste: Kontrolliere einmal ob der Klimakompresor einschaltet, es müssten sich auch die beiden Klimaventilatoren drehen. (Jedoch nur wenn du drei Ventilatoren verbaut hast) Das der Klimakompresor nicht schaltet passiert auch bei überfüllten Anlagen.


    ,


    Zitat

    Drehe ich den Temperaturregler auch beispielsweise 22° wird die einströmende Luft natürlich wärmer ...


    Ja aber nur wenn die Innentemperatur unter 22° wäre.


    Zitat

    Das Fahrzeug war wegen des Problems bereits bei Bosch und Mercedes.


    Und hat da Kältemittel gefehlt?? oder war noch alles drinnen??


    Zitat

    Man(n) hat das System auf Dichtigkeit überprüft


    Wird da nicht mit niedrigen Druck geprüft?? und nicht mit ca.20bar,


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Im 203 läuft der Kompressor, im Gegensatz zum 202 und 204, generell mit. Da gibt es kein Zuschalten.


    Am Ende hat so eine Klima nicht wirklich viele Komponenten. Ein Kompressor, ein Expansionsventil und der Rest ist passiv ... und klar, Kältemittel muss auch drin sein (also kein Leck). Viel mehr gibt es da nicht.
    Ob es kühlt, dafür sollte man besser die Lüftung zurücknehmen, um das festzustellen.

  • ...zunächst Bosch Klimatechnik, dann Mercedeswerkstatt selbst. Ich kann nur das wiedergeben was meinem Schwiegervater mitgeteilt wurde: Kein Leck, Druck OK, Kompresor ausgetauscht (also auch OK).


    @ Chriss
    Deine Bilder sind sehr klein, ich kann nicht genau erkennen auf was ich achten muss. Magnetkupplung exestiert jedenfalls nicht...
    Bilder sind OK, ich war nur nicht eingeloggt, deswegen wurden sie wohl nicht vergrößert. Es handelt sich um einen Klimakompresor ohne Magnetkupplung.
    ...Kompressor läuft immer mit, wird aber trotzdem irgendwie gesteuert (Expansionsventile). Wie arbeitet diese Steuerung. Schwiegervater sagte auch, dass Mercedes die Temperatur am oder hinter den Kompresor gemessen hätte und dort die kühle temperatur anliegen würde. Ist das Möglich? Kann das dort gemessen werden?


    Kann ich irgendwie prüfen ob der Kreislauf funktioniert? Nicht das eine Leitung verstopft ist.


    Ich mache morgen ein paar Fotos und stelle die hier mal rein.


    Viele Grüße
    Joan

    Einmal editiert, zuletzt von Joan () aus folgendem Grund: @Chriss Bilder sind OK, ich war nur nicht eingeloggt, deswegen wurden sie wohl nicht vergrößert. Es handelt sich um einen Klimakompresor ohne Magnetkupplung.

  • hey
    wie sieht es aus wurde das Problem behoben?



    Ich habe mir vor kurzem einen C203k bj 2004 c180 gekauft.
    Leider funktioniert die Klimaanlage auch nicht, Laut Manometer ist genug druck drauf vielleicht sogar zuviel 10 Bar auf beiden seiten (Motor war warm) trotz Klimaanlage ein /ausschalten geschieht an dem druck nichts.
    Kompressor läuft auch nicht an.
    hat zufällig jemand eine Idee wo man Spannung messen kann ?
    Wo sitzt der niederdruck schalter ?



    mfg patrick

  • Im 203 läuft der Kompressor, im Gegensatz zum 202 und 204, generell mit. Da gibt es kein Zuschalten.

    Bei meinem 202 läuft der Klimakompressor aber auch ständig mit, der kennt auch kein Zuschalten. Es sei denn, ich dücke die "EC"-Taste, dann ist die Klima halt aus. Ständiges zuschalten und wegschalten, zuschalten und wegschalten etc. ist ein Merkmal von Billigautos (z.B. Ford Fiesta), da dort der Klimakompressor nicht über eine interne Regelung verfügt sondern nur mit einer Leistungsstufe läuft. Der kennt nur "volle Kanne kühlen". Ist das beim 204 etwa genauso? :huh:



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • So wie du es beschreibst ist es beim 202 auch nur du merkst das zuschalten kaum.
    Ab 203 gibt es keine Magnetkupplung oder ähnlich. Die Kühlleistung wird über einen variablen Verdichterhub gesteuert.

  • Bist du dir da absolut sicher? Ich nämlich nicht. Denn das Vorhandensein einer Magnetkupplung impliziert nicht, daß der Kompressor während des Betriebes ständig zu- und weggeschaltet wird. Bei meinem Quattro weiß ich es zu 100%, der hat eine Magnetkupplung UND eine interne Steuerung (variabler Verdichterhub) und ich bin mir zu 99% sicher, daß es beim 202 genauso ist.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Und wie sollte der variable Verdichterhub gesteuert werden, wenn es nur ein einziges Kabel zur Magnetkupplung am Kompressor gibt...?


    Die einzige Regelmöglichkeit besteht nur über die Kupplung, bzw. Ein- und Auskuppeln

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97