Kofferraum geht nicht auf, schloß verstopft, Strom ist da [gelöst] [solved]

  • Guten Tag!
    Ich bin neu angemeldet, bin aber als Leser schon länger unterwegs. Ich habe folgendes Problem (wird leider etwas länger).


    W202, BJ 99, C200cdi.


    Mein Kofferraum geht nicht mehr auf. Früher war es so:

    • Das Kofferraumschloß war verstopft (Schlüssel geht nicht rein, Rostlöser reinspritzen hat nichts gebracht), ABER
    • Zentralverriegelung funktioniert, dann Schloß reindrücken, Kofferraum geht auf, oder
    • Kofferraumöffnung per Funkschlüssel funktioniert, oder
    • Kofferraumknopf an der Mittelkonsole funktioniert.

    Jetzt war ein Freund mit dem Auto und den Kindern im Schwimmbad, kommt zurück, und der Kofferraum geht nicht auf. Er streitet jegliche Fahrlässigkeit ab, was ich ihm glaube. Zentralverriegelung geht auch nicht.
    Am nächsten Tag ging dann die ZV wieder, aber der Kofferraum immer noch nicht auf. Strom ist da, Auto fährt. Was ich alles versucht habe:

    • Schlüssel ins Kofferraumschloss: Geht nur 1cm rein, wer weiß, welches
      Insekt da sein Nest gebaut hat. Aussichtslos. Es ist der richtige
      Schlüssel, er paßt an der Tür und im Handschuhfach.
    • Schloß reindrücken, logisch, geht nicht, ist ja verriegelt.
    • Entriegeln über Funkschlüssel, Kofferraum öffnen über Funkschlüssel, kein Erfolg.
    • Entriegeln über Kofferraumknopf an der Mittelkonsole. Geht nicht. Lämpchen ist aus, funktionierte aber früher.
    • Kopfstützen umlegen über Knopf oben an der Mittelkonsole: GEHT!
    • Zugang zum Kofferraum über Hutablage/Verbandskasten: Aussichtslos, Löcher zu klein. Durchreiche vom Rücksitz zum Kofferraum gibt es nicht.

    Meine Überlegungen, was kaputt sein könnte:

    • Mechanische Fehlfunktion des Kofferraumschlosses
    • Sicherung für ich weiß nicht was, die sich im Kofferraum befindet. Die vorne habe ich geprüft.
    • Die Pumpe, die Druckluft/Vakuum für Kopfstützen und Kofferraumschloss macht (wenn ich das richtig verstanden habe). Die Kopfstützen gehen aber runter.
    • Die Steuerung des Kofferraumschlosses spinnt. Es gibt wohl ein Multifunktionsrelais, das alles mögliche steuert. Auch die ZV und Kofferraumöffnung? Vor einiger Zeit gingen auch die Scheiben nicht mehr hoch, jetzt aber doch wieder.

    Das erste Problem ist, den Kofferraum aufzukriegen, weil mein Freund sein Portemonnaie drin liegen hat.


    Meine Lösungsideen (Eure Meinung, welche gut sind, wäre schön...):

    • Zu Mercedes fahren hab ich schon gemacht, die haben mit dem Kopf geschüttelt, und hatten das Problem so noch nie, und ich soll frühestens in zwei Wochen einen Termin machen.
    • Es über den Luftschlauch unterm Verbandskasten versuchen. Braucht man für die Kofferraumöffnung Druckluft oder Vakuum (wenn das überhaupt funktionieren kann)?
    • Schloß aufbohren (Wie geht das/wer kann das?). Das Schloß muß eh ersetzt werden, damit so etwas nicht nochmal passiert, und gebrauchte sind wohl nicht so teuer.
    • Heckklappe aufschweißen, oder gleich in die Schrottpresse. Etwas schade bei nur 150000 km auf dem Tacho.
    • ???

    Ich bin über jeden Tip oder Ratschlag froh. Vielen Dank schon mal, Euer H.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würd das Rücklicht rechts einschlagen, an die Unterdruckpumpe gehen und auf die entsprechende Leitung (meist Weiß, die restlichen sind Gelb) Unterdruck geben, dann sollte der Heckdeckel aufspringen.
    Ich vermute den Kontaktschalter als Ursache.


    Schloß aufbohren ist zu schwierig, da bestimmt gehärtet.
    Kopfstützen funktionieren, da du ein Mopf hast, gehen die über die ZV Pumpe
    An den U-Schlauch für den Heckdeckel kommst du nicht über den Verbandskasten....


    vielleicht hat wer andere Tips...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    So genau hat schon lange niemand mehr hier sein Problem beschrieben, da kann man wenigstens gleich drauf eingehen. :thumbup:


    Also aufbohren bringt nichts, dazu gleich mehr. Erstmal Grundsätzliches zur Funktion des Kofferraumschlosses im 202 Mopf:


    Im Normalbetrieb öffnet der Kofferraum IMMER per Überdruck durch die ZV-Pumpe. Die Pumpe gibt also auf eine weiße Pneumarikleitung Druck, wodurch ein Stellelement am Schloss betätigt wird und der Deckel springt auf. Die Pumpe ist nebenbei noch das Steuergerät der Zentralverriegelung, sie gibt den Überdruck für das Schloss wenn:


    - man von draußen auf das Schloss drückt (am Schloss sitzt ein Kontaktschalter, der an die ZV-Pumpe angeschlossen ist)
    - man im Innenraum am Schalter zieht
    - man auf der Fernbedienug den entsprechenden Knopf zum öffnen des Deckels drückt


    Diese Ansteuerung des Schlosses macht die Pumpe aber nur, wenn der Wagen nicht verriegelt ist. Wenn der Wagen verriegelt ist, wird einfach kein Befehl zum Öffnen des Kofferraums gegeben. Das bedeutet (und das weiß kaum jemand), dass das Kofferraumschloss NICHT direkt an die ZV angeschlossen ist. Es wird also, anders als die anderen Türen am Auto, nicht verriegelt wenn man den Wagen anschließt. Der Zustand des Schlosses ist immer gleich, egal ob die ZV verriegelt oder entriegelt ist. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Zuständen ist, dass die ZV-Pumpe bei verriegeltem Schloss eben keinen Unterdruck gibt um den Deckel zu öffnen.


    Gibt die Pumpe keinen Überdruck auf das Schloss kann das also verschiedene Ursachen haben:


    - das Fahrzeug ist verriegelt
    - der Kontaktschalter meldet, dass der Kofferraum bereits offen ist
    - die Pneumatikleitung ist geknickt oder verstopft
    - die Pumpe hat eine Macke


    Der erste Punkt ist wohl ausgeschlossen ;) Der der zweite ist bei Dir auch nicht der Fall, da sonst die kleine LED vom Schalter im Innenraum leuchten würde. Einen Fehler in der Pneumatikleitung würde bedeuten, dass Du die Pumpe arbeiten hörst. Das scheint nicht der Fall zu sein, sonst hättest Du das sicher geschrieben. Also scheint die ZV-Pumpe selbst ein Problem zu haben. Jetzt muss aber zuerst mal der Kofferraum auf, dann kann man weiter suchen.


    Da das Schloss, wie oben erklärt, nicht mechanisch verriegelt, bringt aufbohren nichts. Man müsste es schon komplett zerstören um sich bis zum Riegel vorzuarbeiten. Zerstörungsfrei geht es immer über die Pneumatikleitungen auf der Hutablage, weil:


    Am gleichen Ausgang deR ZV-Pumpe hängen auch die umklappbaren Kopfstützen. Der Unterschied ist, dass die Kopfstützen mit Unterdruck umklappen, der Kofferraum mit Überdruck öffnet. Daher können die beiden Systeme am gleichen Ausgang angeschlossen sein. Wenn man jetzt also die Leitung zu den Kopfstützen durchschneiden und auf das in Fahrtrichtung rechte Ende mit einer Pumpe Druck gibt, springt der Kofferraum auf.


    An die Leitungen kommt man dran, wenn man den schwarzen Einsatz des Verbandkastens herausnimmt.


    Ist der Kofferraum dann offen, musst Du gleich wieder die beiden durchtrennten Leitungen miteinander verbinden, da ja sonst ein Leck im System ist. Anschließend mal ausprobieren, ob wieder alles wie gewohnt funktioniert. Das hatte ich auch schonmal. Wenn nicht, würde ich es mal mit einer anderen ZV-Pumpe versuchen.


    Außerdem solltest Du dann unbedingt Dein Kofferraumschloss wieder fit machen, damit es wieder mit dem Schlüssel funktioniert. ;)


    Gruß,
    Daniel

  • Zitat Daniel
    Wenn man jetzt also die Leitung zu den Kopfstützen durchschneiden und auf das in Fahrtrichtung rechte Ende mit einer Pumpe Druck gibt, springt der Kofferraum auf.


    An die Leitungen kommt man dran, wenn man den schwarzen Einsatz des Verbandkastens herausnimmt.


    Ist der Kofferraum dann offen, musst Du gleich wieder die beiden durchtrennten Leitungen miteinander verbinden, da ja sonst ein Leck im System ist. Anschließend mal ausprobieren, ob wieder alles wie gewohnt funktioniert. Das hatte ich auch schonmal.








    Genau das solltest du probieren.
    Hatte es bei meinem Ex W202 auch einmal.
    Danach hat es funktioniert als wäre nie was gewesen.

  • Kann man es nicht auch bei der Kennzeichenbeleuchtung versuchen, da direkt dahinter ebenfalls die Leitung lang gehen?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Vielen Dank schon einmal für die vielen ausführlichen Antworten (besonders Daniel, WOW, da hat einer Ahnung und Begeisterung). Der Thread wird sicher bald oben landen, wenn man nach den relevanten Begriffen googlet (googelt?).


    Falls über Nacht keine größeren Einwände kommen, werde ich es morgen einmal mit dem Schlauch hinterm Verbandskasten und Überdruck probieren, und Bericht erstatten. Der Verbandskasten geht ganz einfach raus (ein oder zwei Nippel sind abgebrochen, aber das stört keinen großen Geist), und man hat viel Platz zum arbeiten, daher ist ein eventueller Weg über die Kennzeichenbeleuchtung (falls überhaupt praktikabel), wohl nicht zu empfehlen.


    Was das Schloß angeht, werde ich wohl auf dem Schrottplatz ein gebrauchtes besorgen, mit Schlüssel, und dann einfach austauschen, denke ich.


    Bis dahin vielen vielen Dank nochmal, Ihr seid die besten! H.

  • Evtl kannst du die Schließung umbauen auf deinen vorhandenen Schlüssel. Viel Erfolg bei dem VBersuch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So, es hat geklappt, Kofferraum ist auf. Und: funktioniert wieder wie vorher!!!


    Wie beschrieben habe ich unter dem Verbandskasten der Hutablage den Schlauch durchtrennt und in Fahrtrichtung rechts Druckluft draufgegeben.


    Paff, Kofferraum offen.


    Schlauch geflickt mit einem Metallstifft, in den ich ein 4mm Loch gebohrt habe. Und: Alles funktioniert wieder (außer der Schlüssel natürlich)!


    Fazit: Ein freak accident, unerklärlich und mysteriös.


    Ein neuer Schließzylinder von Mercedes kostet um die 350 Euro, da wird wohl ein Schloß vom Schrottplatz reichen müssen, wenn gelegentlich eins reinkommt. Jetzt, wo ich weiß wie es aufgeht, ist es ja kein große Sache mehr.


    Vielen Dank noch einmal für die kompetente Unterstützung, H.

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, dass es funktioniert hat :thumbup:


    Ein neuer Schließzylinder von Mercedes kostet um die 350 Euro, da wird wohl ein Schloß vom Schrottplatz reichen müssen, wenn gelegentlich eins reinkommt.

    Verschmodderte Heckdeckelschlösser sind Standard beim 202 Mopf und 208. Ich hab schon mehrere in ihre Einzelteile zerlegt, diese gereinigt, neu geschmiert und wieder zusammengebaut. Das sind ein paar Stündchen Arbeit, aber die meisten Schlösser bekommt man so wieder fit.


    Ein neues gebrauchtes vom Schrottplatz wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zerlegt und geschmiert werden müssen.

  • Was nehmt ihr zur Schmierung? Mir hat der Öffnungstechniker vom MEK geraten kein Öl, kein Grafit zu nehmen, sondern etwas mit Teflon oder dieses Allzweckrostlöserzeug. Das wäre besser. Meine Erfahrungen sind zwiespältig. In den normalen Zylindern gut, im Golf soso lala.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P