A2054011300 / A2054011400 W205 AMG Felge auf W204 worauf achten? geht das?

  • Schön, dass hier endlich mal Daten stehen .... Nur 19" bringt halt nichts - das ist das, was am wenigstens Probleme macht.
    Die 205er Felgen haben vorne eine 3 niedrigere ET und hinten 2. Das ist vernachlässigbar.... die meisten Zubehörfelgen werden
    nicht die serienmäßige ET haben. Die 2-3mm wirst du sowohl vorne als auch hinten haben ..

    • Offizieller Beitrag

    Also ich verstehe die Frage des TE, ich nehme an der Satz "Auf der Reifen und Felgenfreigabe steht nur Sachen bis 18". 19" und aufwärts ist nicht aufgelistet." sorgt für Verwirrung.


    Jindujun möchte die genannten Felgen (A2054011300 / A2054011400) vom W205 auf dem W204 fahren und wissen, mit welcher Reifenkombination die möglichst gut passen. Dass er sie eintragen lassen muss, ist ihm klar, da er keine MB-Freigabe für 19" gefunden hat. Aber bevor er sich Reifen montieren lässt, die gar nicht richtig unters Auto passen, fragt er hier nach Erfahrungen.


    Ist doch in Ordnung, oder? Vielleicht hat das ja tatsächlich schon jemand ausprobiert, und kann von seinen Erfahrungen berichten. Ansonsten wird halt Jindu zum Versuchskaninchen und berichten, was geht und was nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Dass er sie eintragen lassen muss, ist ihm klar,

    Ich wäre mir aber nicht so sicher, ob er das auch vor hat...

    DIe Frage ist nicht ob ich den fahren darf sonder ob ich den problemlos fahren kann. Eintragung in die Fahrzeugpapiere oder Gutachten ist mir überlassen.

  • Auch wenn es jetzt kleinkarriert wird.
    Bis zum Eingangspost war alles klar definiert. Aber in den folgenden Antworten kam die Verwirrung.
    Man muss schon den ganzen Threat lesen, statt nur einzelne Sequenzen rauszureißen. Es ist durchaus zwischen den Zeilen zu lesen, dass es vor allem dem TE nicht klar war, oder ist.
    Wenn ich eine Teilenummer zur Hand habe, sollten weitere Angaben zur Felge selbstverständlich sein.
    Oder anders formuliert...: Wenn ich Hilfe erwarte, lege alle Infos die mir dazu vorliegen dar und nicht bloß ein paar ein paar Brocken.
    Der Bezug zur Freigabeliste war ja schon mit dem Umstand geklärt. Dass 19" nicht darin geführt werden, aber diese trotzdem immer wieder angeführt wurde. Und genau da entsteht Verwirrung.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Und die Reifengröße sollte auch klar sein, auch wenn 19" nicht aufgeführt sind.
    Man nehme die 18" in der gleichen Breite und schaut welche Reifen drauf sind.
    Wenns z.B. 225/40 und 255/35 sind, hat man in 19" selbstverständlich 225/35 und 255/30.
    Aber auch hier sind die Felgen egal, ob es auf einem 204er nun Felgen von einem 205er, 172er, 204er oder 166er sind, die Reifen
    sind die gleichen.

  • Für Verwirrung wollte ich nicht sorgen.


    Dann ist mir erstmal klar was Sache ist. Nun stellt sich die Frage, wie es mit der Eintragung ist. Braucht man hier zu eine Einzelabnahme, Teilegutachten => nur Eintragung in F-Schein oder was wird benötigt? Eine KBA nummer o.ä. gibt es nicht bei den Felgen soweit ich herausfinden konnte.



    Ich möchte legal fahren, das heißt im Falle eines Unfalls möchte ich weder mit den Ordnungshütern noch mit der Versicherung Probleme kriegen.


    Das wäre dann auch das letzte und bedanke mich sehr bis hierhin.

  • Es wird definitiv eine Einzelabnahme werden, da es ja kein Gutachten gibt.


    Das, was gut wäre, Freigabeliste vom 205er und 204er mitnehmen, Traglast der Felgen von MB bestätigen lassen (eine Mail an die schreiben und du erhälst die Bestätigung) und eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller holen. Dann sind die Ingenieure zufrieden. Da wird dann lediglich noch die Freigängigkeit geprüft.

  • Sobald ich die Felgen gefunden und eine Einzelabnahme gemacht habe, melde mich hier nochmal und gebe Bescheid wie es abgelaufen ist (für die, die die Felge auch mal auf dem W204 fahren möchten) :).


    Wird aber ein weilchen dauern, vermutlich erst nächstes Jahr.

  • Es ist nun soweit. Ich habe die Felgen gekauft. Zu sehr guten Konditionen. Da sind aber bereits neuwertige Reifen drauf. Die Reifen waren ursprünglich auf ein W205.


    Reifen die drauf sind:


    VA: 225/40 R19
    HA: 255/35 R19


    So, jetzt war meine Idee gut, Reifen runter, verkaufen, neue Reifen in den Dimensionen 235/35 R19 + 255/30/ R19 rauf und gut ist.


    Meine Frage hier nun: macht es überhaupt Sinn die Reifen wegen 5% weniger Querschnitt komplett zu wechseln? Die 5% müssten ca 2.00cm in der Höhe ausmachen. Mein Wagen ist nicht Tiefergelegt und wird es auch nie.


    Ich könnte mir eine Menge Zeit und Geld sparen wenn ich die derzeitigen Reifen problemlos fahren könnte.

  • Wichtig ist der Umfang der Reifen. Dafür gibt es Umfangsrechner. Da mal sehen, was geht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P