W204 C200 CDI / Ruckeln / mal Notlauf

  • Guten Abend C-Freunde,


    undzwar habe ich seit ca. 2 Wochen ein Problem bzw. mehrere mit mein Auto.


    Details zum Auto: W204 C200 CDI Bluefficiency, Baujahr 11/2012, 65.000km


    Beim Fahren Ruckelt das Auto.. manchmal im ersten Gang beim Anfahren.. sehr oft zwischen Gang 2 und 3 beim beschleunigen 2000/u. Ab und zu nimmt er auch kein Gas an im 2 Gang nur mit Vollgas..
    ich war bereits bei JP Performance, dort haben wir Fehler ausgelesen.


    Fehlercode: P2263 Ladedruckregelung. Daraufhin haben wir Ladedrucksensor ausgetauscht, war für eine Stunde gut. Danach fing es wieder an. MKL ging bisher nur einmal an, aber ging dann wieder von alleine aus nach ca. 5 Stunden.


    Ich habe einen Kollegen der bei MB arbeitet ist derzeit aber im Urlaub.


    Evtl. kann mir hier solange jemand weiterhelfen? Die selben probleme gehabt? Symptome?


    Vielen Dank

  • Nur vorweg, ich schraub nicht regelmäßig am Diesel, dafür gibt's hier andere Spezis :D


    Wegen dem Ruckeln solltest du vielleicht auch mal den Luftmassenmesser ins Visier nehmen und abstecken, nur um das auszuschließen. Weil wenn der falsche Werte liefert, kommt der Rest der Motorreglung auch nicht hinterher und ruckelt vor sich hin. Das es aber am Drucksensor liegt, eher unwahrscheinlich. Sind die Schläuche am Turbo noch drauf und dicht / nicht verölt? VTG Gestänge sollte bei deiner Laufleistung auch noch in Ordnung sein.


    MKL geht nur bei gravierenden Sachen an, das MSG kann z.B. einen defekten LMM nicht/nur sehr bedingt feststellen.

  • Hi Helix,


    ich danke dir vielmals für deine Antwort! :)


    "mal den Luftmassenmesser ins Visier nehmen und abstecken" meinst du nur eben abmachen dann wieder dranmachen? Müsse den erstmal suchen wo der ist! :P
    Wo sind die Turbo Schläuche? Ich bin da eher so laie..


    Vielen lieben dank schonmal! :) sehr sehr nett..

  • Ok, das hättest du vielleicht mit dazusagen sollen.
    Ich hab mal das Wikipedia Bild genommen, die Motorabdeckung sollte ähnlich/gleich zu deiner sein. Ansonsten mach mal ein Bild vom Motorraum.


    Wenn du dem Ansaugrohr, das dicke gerippte von unten kommend, da siehst du zwei Stecker dran. Der rechts, der halb unter der mittigen Abdeckung verschwindet, ist der Stecker bzw darunter sitzt der LMM. Nimm einfach mal die Haube ab (ziehen) und dann steckst du den einfach ab. Dann fährt der Motor mit Ersatzwerten statt den Werten die der LMM liefert. Wird es dann schon besser, hast du schon mal einen Schuldigen gefunden. Austauschen kannst du den bei Bedarf auch selber, sind nur zwei Torx schrauben dran.


    https://data.motor-talk.de/dat…6-8967367811445077906.jpg


    Da ist er auch markiert.


    Der Turbolader ist, wenn du vor dem Motorraum stehst, ebenfalls links, aber etwas weiter unten. Wenn die Abeckung ab ist, solltest du was sehen. Da gehen ähnlich dicke Schläuche dran, wenn es da unten ölig ist, siehst du das schon.

  • Hi Helix,


    danke schonmal..


    habe mal ein Foto von Motorraum gemacht. Sieht etwas anders aus wie auf dem markierten Bild.


    Hoffe du kannst so alles erkennen.. Öl habe ich nicht gesehen, an keinem Schlauch etc.


    Wenn du mir sagst wo bei mir sich die LMM findet, und ich sie dann abstecken sollte kann ich dann normal fahren und testen wie du es sagtest richtig? Dann sollten die Werte erstmal als "Ersatz" dienen so haben wir dann den übeltäter schonmal.


    https://img3.picload.org/image/ripodipl/20170613_143443.jpg
    https://img3.picload.org/image/ripodipi/20170613_143452.jpg
    https://picload.org/image/ripodipw/20170613_143449.jpg
    https://picload.org/image/ripodiwa/20170613_143510.jpg


    Liebe Grüße und danke.

  • Ach, das ist schon der OM651, ich hätte gedacht das wäre noch sein Vorgänger OM646 gewesen, das erklärt auch den Unterschied. Nichtsdestotrotz ist der Stecker an der gleichen Stelle: Am Ende von dem von unten hochkommenden, gerippten Schlauch dieser abgewinkelte Stecker bei dem man die Kabelfarben Lila,rot,grün sehen kann. Sollte er zumindest sein, gib die Nummer die da drauf steht man bei Google ein, dann weiß du es sicher. Sonst ist es der Kamerad 10cm weiter vorne auf der rechten Seite - aus der Ferne würde ich den als Ansaugtemperaturfühler betiteln.


    Probieren kannst du es, dass es dein Problem komplett löst, glaube ich allerdings nicht. Sonstige Kandidaten wäre ein undichter Ansaugschlauch, eine nicht funktionierendes VTG Gestänge z.B. wegen AGR oder die Ladedruckreglung des Laders selber. Aber irgendwo musst du ja anfangen.

  • Nabend,


    also folgendes.. die MKL ging gestern noch an.. auto hat nicht mehr geruckelt aber ging in den Notlauf warscheinlich hat es nicht mehr geruckelt wegen dem Notlauf konnte nur noch bis 120kmh fahren aber sehr sehr schwer..


    aufjedenfall war ich heute beim kollegen der auch bei MB arbeitet allerdings privat.. anschließend haben wir nochmal fehler gelesen etc. gelöscht .. danach hat er die SChläuche kontrolliert.. ein schlauch bei dem LMM war locker bzw die Schnalle war nicht richtig zu.. und ganz unten recht ein Ladeluftschlauch ist unten gerisse hat einen Schlitz.. der kollege sagt ist oder kommt von Ladeluftkühler irgendwie sowas.. hat er alles soweit fet gemacht und bisschen reingedrückt.. heute war alles normal konnte wieder ganz normal fahren ohne ruckeln usw.
    Morgen hole ich diesen Ladeluftschlauch..


    so viel dazu^^