C Klasse mit M274 4 Zyl 1991cbm - Abgasanlage Göckel, Fox, oder ?

  • Hallo habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit den Abgasanlagen Herstellern Göckel oder Fox, keine Klappenanlagen, in Ausführung links / rechts ESD


    Klang
    Verarbeitung
    Passgenauigkeit


    beide um 1.000 Euro. Beide mit ABE


    welche Hersteller gibt es noch?

  • Ich bin einer der wenigen mit einem M274. Ich habe aber keine Erfahrungen damit. Ich habe auch die 1,6l-Ausführung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Göckel und Fox sind beide OK. Mehr auch nicht, beide nicht so qualitativ wie Supersprint oder Eisenmann.
    Um ehrlich zu sein: Für 1000€ würde ich mir definitiv eine Anlage anfertigen lassen .... die sind sowieso dann
    nur mit einem Rohr verbunden, d.h. keine echten zwei Töpfe, ohnehin schwachsinn / reine Optik = Unnötig (meine Meinung!)


    Habe schon viel Geld für Auspuffanlagen ausgegeben ... viel Geld verschwendet, aber aus Fehlern lernt man...


    Gruß
    Fabian

  • Ok. Danke.


    Supersprint ??? Dann muss es da aber einen grossen Wandel gegeben haben. Hatte so etwas Mitte der 90iger. Niewieder so etwas un-passgenaues, rostiges qualitativ mindetwertigetes in den Händen gehabt, wie so etwas von der Künzelsau'er Firma.


    Fox und Göckel haben beide je 2 ESD, direkt ab Y-Rohr hinter MSD.


    Wer fertigt auf Wunsch 2 ESD mit ABE und schönen dumpfen Klangbild für um 1.000 Euro?

  • Eine angefertigte Anlage geht nur mit Einzelabnahme. Da ist nix mit ABE, das wäre ja eine Serienerlaubnis.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Supersprint ??? Dann muss es da aber einen grossen Wandel gegeben haben.


    ups. da muss es tatsächlich große Veränderungen gegeben haben. lt HP nun (seit 1995) ein Firmensitz in Italien... lt Google Earth ist am alten Standort in BaWü Künzelsau nun ein Autoteile-Händler.


    btw. das soll eventuell ersetzt
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/29475433fh.jpg]

  • Der Teiledealer handelt vielleicht mit Supersprint-Anlagen. Er kann auch als der hiesige Importeur aufgetreten sein, als es eines solchen noch bedurfte innerhalb der EU.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn es denn zwei ESDs sind, ist das schon mal gut. Ich kenne das sonst bei vielen Modellen nur mit einem - aber dann
    ist das beim 205er wohl (endlich) anders gelöst.


    Für 1000€ eine Anlage mit zwei ESDs wird natürlich schwierig, geht meistens erst ab 1200 - 1400€ los (zumindest hier im Süden).
    Dafür hat man eine Anlage die so klingt wie man mag. Sowohl Fox als auch Göckl klingen beide nach nichts weltbewegendem.


    Fox hatte ich zuletzt Erfahrung bei einem Jetta. Krümmer + MSD wurden verbaut. Krümmer haben wir danach selber gebaut, weil totaler Murks.
    MSD-Attrappe hat auch gepasst - nach dem mein Kollege mehrere Stunden mit dem Schweißgerät rumgebraten hat.


    Wie die Qualität ist, sieht man meistens eh erst wenn die Anlage offen ist. Haben vor Kurzem aus einer 2500€ HEICO-Anlage ca. 2 KG Rost rausgeklopft - noch nie
    sowas erlebt bei einem Auto das von 2011 ist ....


    Bei meinem Supersprint merkt man dann bei der Montage wie perfekt durchdacht das Ganze ist - ist eben der Preis dafür, dass man für einen ESD 900€ ausgibt ...


    Von Göckel halte ich wegen dem Kundendienst Abstand. Die sind nicht einmal in der Lage, einem mitzuteilen, wie der Diffusor befestigt wird (geklebt, geschraubt) und stellen
    auch in der 7. Mail noch immer die selben, dummen, Fragen. Was Anbauteile betrifft soll auch hier die Passgenauigkeit nicht überragend sein.


    P.s. Wenn man einen Wohnort im Profil pflegt, können andere Mitglieder einem evtl. Tipps für Firmen geben :)

  • P.s. Wenn man einen Wohnort im Profil pflegt, können andere Mitglieder einem evtl. Tipps für Firmen geben :)



    wohl wahr... BaWü, Kreis SHA, Kennzeichen CR, 74564 Crailsheim :)


    SuperSprint
    Standard 1x 600 und 1x 500 Euro und
    "lauter" 1x 450 und 1x 350 Euro für den 205er


    dazu Rohre Richtung MSD oder Kat, plus Montage-Material etc

  • Na dann hast du es ja nicht weit zu H&B:


    http://www.hub-auspufftechnik.de/


    Dort hätte ich gescheiter am Anfang meine Auspuffanlage bauen lassen sollen...wäre dann genauso teuer
    geworden wie bei unserer "Tuning-Firma" mit Verrohrung und Zubehör-ESD.


    Anfragen lohnt sich auf jeden Fall mal ... unterm Strich sind sie dann nicht mehr viel teurer - sie montieren immerhin direkt :)