C280 qualmt und verbraucht zuviel Benzin

  • Hallo zusammen,


    Mein C280 VorMopf hat ein Problem, das ich mit der Suche so nicht ermitteln konnte.


    Vielleicht weiß ja jemand was dazu:


    Es handelt sich um einen C280 R6 Automatik, der 208.000 Km runter hat.


    - Seit einiger Zeit läuft er im Leerlauf nicht mehr gleichmäßig.


    - Nimmt man während der Fahrt Gas weg, "ruckelt" der Motor etwas.


    - Beschleunigt man mittelkräftig, kommt eine dicke schwrze Wolke aus dem Auspuff (nicht blau, nicht weiß).
    Danach läüft er unspektakulär weiter.


    - Bei gleichmäßiger Fahrweise ist er ansonsten unauffällig, außer:


    - Er verbraucht unmengen Benzin ( zuletzt gemessen und korrekt ausgerechnet: 18,1 l auf 100Km).



    Ich weiß, Ferndiagnosen sind so eine Sache, aber eventuell ist das Problem, bzw. die Erscheinung ja schon bekannt.


    Für ein paar Tips wäre ich dankbar!


    Grüße, K.-F.

  • Stefan ich würde zumindest bei den Vormopf Modellen den MKB an erster stelle Kontrollieren weil wenn der nicht i.o ist braucht man gar nicht weiter suchen.

  • Du kannst die Anleitung gerne verbessern. Ich sage nicht, dass sie perfekt ist.
    Meine ich wirklich ohne Häme oder Zynismus.
    Nimm doch die Teile von mir, die Du gut findest Copy-and-paste und ergänze und stelle um.
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Genau dazu sind diese Qualitätsthreads und Anleitungen auch da - dass man sie Stück für Stück verbessern kann.


    @Harun: Schreib' Deine Verbesserungsvorschläge einfach als neuen Beitrag (ggf. mit Copy und Paste) in den betreffenden Thread rein, und ich ergänze dann bei Gelegenheit den Originaltext. Stefans Text enthält bereits einen Hinweis auf den Kabelbaum, ich habe eben noch die passenden Links zum Thema ergänzt.


    Zum Motorkabelbaum hatte ich mal einen Sammelthread geschrieben, hier --> Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads


    Gruß Jörg

  • Ok, besten Dabk allerseits: MKB ist ok., fast neu. Die Anleitung habe ich auch gelesen. Sie Sagt aber nur: Prüfe alles. Für die einzelnen Prüfpunkte ist sie aber gut geeignet.
    ich hatte halt gedacht, dass mein Problem eventuell schon bekannt ist und es dazu vieleicht genauere Antworten gibt. Macht aber nix, bin morgen bei MB.


    Gruß, K.-F.