Kotflügelbefestigung Schweller + Befestigungsnippel Hitzeschutzblech

  • Nach Demontage der Kotflügel zeigt sich ein gutes aber auch lästiges Bild:


    Auf beiden Seiten sind die Schweller inklusive Wagenheberaufnahme usw. in bestem Zustand, auch beim zweiten und dritten genaueren Blick drüber, drunter usw.


    Nur die eine Ecke vorne Fahrerseite, wo der Kotflügel unten radseitig befestigt ist, hat der Schweller Rost und zwar so Rost, dass er abblättert.


    Es scheint so, dass sich hier fleissig Wasser und Dreck angesammelt und vor sich hin gerostet hat.


    Ist das jetzt der Teil vom Träger A Säule oder das Ende vom Schweller Reparaturblech?


    Der Rest vom Schweller und der Wagenheberaufnahme ist tiptop .... heißt das ... den kompletten Schweller mit Reparaturblech austauschen? ;(


    Das andere Thema sind die Nippel, die gerne abbrechen ... zu finden bei den Hitzeschutzblechen oder der Radhausverkleidung. Gibt es dafür Reparatur-Sets von Mercedes?

  • Du willst doch nicht etwa nur, weil das vordere Ansatzstuck verostet ist, den kompletten Schweller tauschen...?


    Mach mal die Puffer für die Hebebühne an den Schwellern raus und prüfe, ob da alles sauber ist. Für das vordere Ende genügt eine Teilreparatur mit einem Schweller aus dem Zubehör. Das Original kostet das,3,5-fache... Reib mal mit einer Drahtbürste im Innenradhaus über die Schweißpunkte - da blättert dann meist schon die Grundierung. Prüfe im Bereich des Radhausschalenbefestigungsbolzen genau in der Mitte des Radhauses, wo Motorraumstirnwand und Radhaus aufeinander treffen die Überlappung unter dem Unterbodenschutz...
    An den Kotflügeln, entlang der Reibstellen des Gummis verstecken sich auf ganzer Länge oft kleine Anrostungen. Rechtzeitig erkannt sind die Kotflügel meist rettbar.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Servus Jürgen,


    so hieß übrigens mein Adoptivvater und das war auch so ein ganz Akkurater :) (positiv gemeint), hatte viel von ihm gelernt.


    Also ...


    unter den Hebebühnen-Aufnahmen ist so gut wie nix, sieht sehr gut aus, was mich wundert


    im Radhaus sind an den Schweißpunkten sind nur minimalste Stellen, auch das sieht gut aus, werde ich aber mitversorgen.


    Das mit dem Schweller ist eben so ein Ding.


    Im Zubehör kostet ein Schweller 70€, einen Günstigeren habe ich nicht gefunden, da ja das Auto tatsächlich nur das vordere Stück braucht.


    Ein Autoschrauber-Freund aus der Region meinte heute nachmittag: "...Schweller ganz oder gar nicht, herumfriemeln lohnt sich nicht ..."


    Da ich bei noch keinem meiner bisherigen Autos Schweller-Durchrostungen oder ähnliche Fälle wie diesen hatte und es auch bei diesem Auto nicht erwartet habe, ist eben jetzt die Überlegung: Zubehörschweller kaufen und ganz reinschweißen oder nur das Teilstück vorne und der Rest liegt dann eben herum.


    Der Kotflügel hat nach meiner Einschätzung noch Note 2, nur an der unteren Befestigung ist das Blech durch, also Kotflügel neu.


    Was mich eben so verwundert ist, dass auf der Beifahrerseite der Schweller von vorne bis hinten erste Sahne ist, auch der Kotflügel sieht unten richtig gut aus.

  • Die Schweller sind am 202 eher selten befallen. Wenn dann das vordere Ende, wie bei Dir, rund um die vorderen und hinteren Wasserabläufe und den Bühnenaufnahmen. Von innen nur, wenn die Wasserabläufe uber einen längeren Zeitraum verstopft, oder offen waren. Wenn Komplettersatz, dann brauchst Du das Originalteil. Die Zubehörteile passen nur ungefähr. Für Teilersatz tauglich.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ok ... danke für die Bilder


    also Zubehör-Schweller und partitell anpassen und nutzen ...



    Frage zu dem Gummi-artigen Auftrag auf dem Schweller ... welche Marke/Produkt ist das genau oder was ist zu empfehlen?


    Manche Empfehlungen gehen Richtung Unterbodenschutz, der mitunter weich bleibt ... was ist das Äquivalent zu dem was Mercedes auf die Schweller gespritzt hat?



    und ... wie gehe ich mit diesen Stiften/Nippeln um, wo Hitzeschutzblech respektive Radhausverkleidung befestigt sind?

  • Zitat

    Gibt es dafür Reparatur-Sets von Mercedes?


    Gibt es. Ein einziger Stehbolzen = 17€. :S


    Alternativ kannst du auch einfach Gewindeniete aus Stahl reinmachen, dann muss man zwar ne Schraube eindrehen statt eine Mutter aufzudrehen, nimmt sich aber nichts. Da gibt es günstig ganze Sortimente, z.B. von BGS.

  • Für die Stehbolzen musst Du zu nem Karosseriebauer. Die haben oft nen Spotter mit dem passenden Mundstück, um solche Stehbolzen neu anzuschweißen.
    Das originale Rep.-Set aus einer Alublindnietmutter und nem Einschraubbolzen aus Stahl... Da ist gammel in kürzester Zeit vorprogrammiert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97