Wartungsheft voll / ERLEDIGT

  • So.... Habe jetzt mal eine Seite von meinem Serviceheft eingescannt und anschließend mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet. Dann noch das ganze als PDF Datei abgespeichert.... jetzt kann ich mir bei Bedarf immer ein Exemplar ausdrucken und kann so die weiteren Wartungsarbeiten ordentlich Dokumentieren. Vorteil... hat nichts gekostet.

  • Wenn ich die letzten 20 Jahre jedes Jahr zu Mercedes in die Wartung gefahren wäre, hätte ich glatt einen Neuwagen verschenkt.
    Mein Tipp daher, nicht nur selber Drucken, sondern auch selber Warten.
    Außerdem weiß man da was man gemacht hat und gibt sich mehr Mühe das es Ordentlich ist.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Das "Problem" hatte ich bei einem meiner 202er vor einiger Zeit auch. Ich habe dann einfach freundlich am Teiletresen nach Ersatz gefragt und bekam ein Heft geschenkt. Zwar nicht das direkt Passende (offenbar eine Edition für den 210er ohne ASSYST), aber es bewährt sich und hat inzwischen auch schon wieder vier Stempel gesammelt.

  • Und die 4 Stempel haben ja auch nur einen geringen 4-stelligen Betrag gekostet :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Und die 4 Stempel haben ja auch nur einen geringen 4-stelligen Betrag gekostet :D

    Nicht ganz :). Insgesamt waren das Serviceumfang A, dann ein separater Wechsel von Brems- und Kühlflüssigkeit und dann noch ein Serviceumfang A. Ich rechne mit irgendwas zwischen 600 und 900 Euro für das alles, aber dafür hat auch alles seine Richtigkeit - außerdem sind meine 202er vollwertige Familienmitglieder, die immer alles bekommen :).

  • Wenn man es selber macht, gibt man sich mehr mühe als der Lehrling im 1. Lehrjahr.
    Wenn man dann noch 90% spart, was spricht dagegen ?
    Übrigends, der Stundenlohn für AMG Fahrzeuge wurde auf 200 Euro erhöht :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Ich könnte das alles sicher auch selbst, aber dazu fehlt mir aus beruflichen Gründen ganz einfach die Zeit. Da kommt es mir entgegen, die Autos morgens bei Mercedes abgeben zu können, ehe man mich zur Arbeit fährt und mittags ein Kollege mich ins Industriegebiet zurückbringt, um das Auto zu holen - außerdem haben alle meine 202er eine vom ersten Tag durchgängige Mercedes-Vita, die ich jetzt nicht kappen möchte. Auch wenn ich gerade beim Roten davon ausgehe, dass ich der letzte Besitzer sein werde und das Auto nicht mehr verkauft wird, ist mir das einfach wichtig. Es ist auch ein schönes Gefühl, wenn man alles komplett hat.


    Nicht zuletzt weiß ich bei meiner Werkstatt, dass immer derselbe Mechaniker an meine Autos geht. Ich lege da schon Wert drauf und weiß auch, dass das stimmt.