Lüfterklappen Stellung funktioniert nicht einwandfrei!

  • Hallo
    Habe folgendes Problem!
    Egal ob die Gebläse Einstellung auf Automatik oder Manuell geschaltet ist kommt im Fussraum immer luft an.
    Im Winter ist es nicht so Schlimm, aber im Sommer mit Klima bekommt man sehr schnell unangenehm kalte Füße.
    Hab auch schon die Lüfterklappen Kalibrierung mit Umluft und Defrost Taste vollzogen. Keine Besserung
    Bei der Kalibrierung schließt und öffnet die Steuerung alle Klappen auch die untere einwandfrei.
    Jedoch kommt die Kalibrierung/Justierung zu keinem Ende ( ca. 8min. laufen lassen).
    Wenn ich die Lüfterstellung manuell auf "nach oben" stelle kommt trotz dem immer Luft im Fußraum an.
    Bin für jeden Ratschlag Dankbar.
    Gruß Ralph Schumann

  • Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn 202, oder 203?.
    Wenn am 203 die Klappensteuerung genau wie am 202 per Unterdruck funktioniert, ist vermutlich ein Stellglied defekt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Es ist der 203.
    Wo liegt genau das Stellglied?
    Und dan dürfte die Klappe ja doch garnicht mehr schließen was sie bei der Kalibrierung aber einwandfrei macht.
    ich steh vor einem Rätsel!!

  • Wie das beim 203 ist, kann ich nur vermuten. Am 202 ist alles vom Beifahrerfußraum aus zugänglich. Besorg Dir eine Unterdruckhandpumpe aus Ebay und mach Dich auf die Suche...
    Z.B. Sowas hier:


    http://m.ebay.de/itm/Unterdruc…67ffff7ecc4%257Ciid%253A2


    Damit kannst Du jedes einzelne Bauteil auf Lecks absuchen und schnell den Übeltäter ausfindig machen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Beim 203 hat jede Klappe einen eigenen Elektromotor. Und ich hatte noch kaum einen 203 am Diagnoserechner, wo nicht irgendeiner dieser Motoren kaputt war.


    Also Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weist Du welcher kaputt ist.


    Gruß,
    Daniel

  • Da ist sicher einer der Stellhebel gebrochen, kommt beim 203 öfter vor, müsste auch in bestimmten Stellungen Rattern.


    Zitat aus MT


    "- Zündung auf "2"


    - Umluft und Defrost am Klimabedienteil gleichzeitig drücken



    Es sollten nun alle Stellmotoren/ Luftdüsen einzeln angefahren werden.


    Die ganze Prozedur sollte dann innerhalb einer Minute beendet sein.


    Wenn nicht ist was faul......"



    Bei gebrochenen Hebel rattert es irgendwann.

  • Nabend
    Ne! Hab es heute noch mal versucht mit Umluft und Defrost gleichzeitig drücken.
    Es startet dann die Prozedur des einzelnen anfahren der Luftdüsen und Stellmotoren aber
    das System findet kein ende.
    Es stellt und stellt und stellt ( Hab es schon mal über 10 min laufen lassen)
    Dann stimmt wohl etwas damit nicht.
    Aber rattern oder knattern tut es nicht!
    Gruss Ralph