Wie lange halten eure Bremsen...?

  • Nachdem es hier in anderem Zusammenhang eine kleine Diskussion zum Thema Haltbarkeit gab. Gebe ich mal ein kleines Statement ab



    Hab die Bremse schon ein paar Monate ausgebaut - die Scheiben lagerten im Schrott, sehen aber nach einer Laufleistung von 110tkm noch brauchbar aus. Die Beläge der HA kann ich leider nicht mehr als Beweismittel vorlegen, da ich diese inkl. Sättel einem Forianer abgetreten habe.
    Sämtliche Beläge hätten mindestens eine Restlaufzeit von 20tkm noch ertragen.


    Damit das ganze plausibel wird, hänge ich auch ein paar Fotos von der Bremse meines Grünen an. Die gleiche Bremsanlage, im vergleichbaren Auto bei annähernd vergeichbarem Einsatzgebiet. Rein optisch begutachtet lässt der Zustand den Schluss zu, dass obige LL kein einmaliges Erlebnis zu bleiben droht... 8o :


    Die HA war schon gebraucht bei Kauf des Autos vor ziemlich genau 50tkm (gekauft mit 291xxx - bei Aufnahme 341144km).
    Ander Vorderachse kamen vor ca. 18 tkm, neue Scheiben und Beläge rein.



    Gruß


    Jürgen

  • Als ich meinen CL gekauft habe, waren die Bremsen gerade bei 84.752 km für 1673,51 Euro (Rechnung lag bei) komplett neu gemacht worden (Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit neu, alle 4 Sättel für 308,17 Euro "überarbeitet"). Ich weiß nicht, was die ältere Dame damit angestellt hatte. Jetzt, rund 35.000 km später, sehen die nicht wesentlich anders aus als beim Kauf ...

  • Naja, was macht eine Werkstatt, wenn sie Bremssättel "überarbeitet": Sie macht die Führungen wieder gangbar und sauber. Also eigentlich eine Arbeit, die bei jedem Belagwechsel sowieso Usus sein sollte... Sowas in Rechnung zu stellen, paßt in die heutige Zeit :D


    Meine Bremsen wurden bei Km-Stand 67000 erneuert, weil zu alt und verranzt und verglast. Jetzt hab ich 163tkm drauf und die Beläge haben noch ca. 60%. Und zwar rundum! Ich fahr halt viel Autobahn und wenn ich bremse, dann meist ziemlich "sportlich". Denn dieses "Bremsenstreicheln" führt meist zu den genannten Phänomänen: zugeschmodderte Sättel, festgegammelte Führungen, verglaste Beläge, verrostete Scheiben, keine Bremsleistung. Wie sagte ein ehemaliger Meister immer? "Tritt mal gescheit drauf! Die Bremsen müssen sich ab und zu mal putzen!"



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Beim 202 kann ich es nicht sagen. Die paar KM im Jahr :crazy: ....


    Beim 211 mit Automatik wechsle ich Scheiben und Beläge gemeinsam alle 110TKM.


    Der zwei Jahre alte Audi A6 eines meiner Feunde hat aktuell 90TKm auf der Uhr. Die vorderen Beläge wurden alle 17TKm gewechselt.
    Da es ein Serienfehler von Audi ist (mangels Platz wurden einfach dünnere Beläge verbaut) hat er bis jetzt keinen Wechsel bezahlen müssen :D ...


    Lg
    Elmar

  • Was fur ein konstruktiver Bullshit ist denn dass...? Bei der Fahrleistung steht der ja jedes Monat bei denen auf der Matte...


    Das Auto wäre da schon nach dem ersten Wechsel stehen geblieben. Da könnten die mir ihren halben Fuhrpark schenken wollen... Aber die Mühle könnten sie trotzdem behalten... :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei unserem W202 war/ist es wie folgt:


    Vorderachse: Bremsbeläge 1x gewechselt bei 60tkm, Bremsscheiben bei 123500km immer noch die ersten
    Hinterachse: Scheiben und Beläge bei ca. 75tkm komplett gewechselt.


    Grundsätzlich:
    nach meiner Erfahrung kommt es wirklich auf die Qualität der Beläge/Scheiben an, als auch welches Automodell/Fabrikat fährt und wie man den Wagen bewegt.


    Alle stark motorisierten und flott gefahrenen Autos von uns, ob CL500, XJR, XKR, 750i, 740i usw. brauchten alle an der Vorderachse nach spätestens 30tkm neue Beläge und bei 60tkm neue Scheiben. Beim Touareg war noch es noch interessanter, der brauchte hinten bereits bei 80tkm alles komplett neu, vorne dagegen erst nach 100tkm. Bei allen anderen Fahrzeugen wie Skoda Fabia, Golf, Ford Focus usw. hielten die Scheiben und Beläge ungefähr ähnlich wie beim W202

  • Beim C200 Handschalter hielten die vorderen Beläge ca 70tkm. Die Scheiben 160tkm dann ging es los mit Rubbeln wenn man sie heiss gebremst hat. Hinten hielten die Beläge ca 50tkm.


    C230k Automatik
    Vorne und Hinten etwa 50tkm neue Beläge Scheiben hab ich nicht zuende gefahren.


    Clk 230k Automatik mit Leistungssteigerung sind jetzt nach 30tkm die Beläge runter. Scheiben noch gut.


    Cls 320Cdi vorne und Hinten jetzt bei ca 50% die Beläge nach 30tkm. Scheiben kaum Abnutzung.


    Die Fahrzeuge bekommen kaum Landstraße also meistens Stadt oder Autobahn mit Geschwindigkeiten über 180kmH.
    Es wird bei allen Fahrzeugen nur Ate verbaut.


    Gruß
    Harun

  • Meinen C hab ich mit 49000km gekauft und da ich alle Rechnungen habe kann ich sagen das die Beläge noch Erstausrüstung waren.
    Jetzt bei 110000km mußte alles neu incl Scheiben.
    Wobei die Scheiben schlimmer waren als die Beläge.Vorn gutes Tragbild aber zu dünn und hinten beide Seiten innen schlechtes Tragbild und rostig.Verschleißanzeige angeschliffen aber noch kein kontakt.
    Mein SLK hat letztes Jahr neue Scheiben und den 2ten Satz Beläge bekommen bei knapp 200000km.
    Er wird aber eher für Langstrecke genutzt und der C im Stadtverkehr.

  • Bei der Haltbarkeit von Bremsen hängt es ganz stark vom persönlichen Fahrprofil und -stil ab. Mehr als von allem Anderen. Und auch vom verwendeten Material. Wobei ich schon fast geneigt bin zu sagen, daß mir etwas zügiger verschlissene Beläge schon lieber sind als ewig haltbare. Denn je länger der Kram im Auto eingebaut ist, umso schlimmer sieht er am Ende aus... Und nicht selten folgt dann das ganz große Programm inkl. Gangbarmachen der Sättel.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"