Künftiges Fahrverbot für Handynutzung am Steuer?

  • Mir fehlt eine Antwortoption: Nein, nie. Punkt. Ich habe keine Freisprecheinrichtung und tue es trotzdem nie. Ich bin kein Musterknabe, habe in den letzten vier Wochen 55 Euro für drei Knöllchen bezahlt. Obwohl ich 15 Mitarbeiter habe, bin ich nicht ständig erreichbar. Sogar in einem Notfall habe ich neulich das Handy überhört. Und jemand aus dem Team hat es zufriedenstellend geregelt. Ich komme mit dem Gefühl der permanenten Erreichbarkeit nicht klar. Das ist meine Grenze, die ich akzeptiere.


    Gruß und frohe Pfingsten, Andreas

  • Sehe ich genauso... :thumbup:


    Trotz dass ich meine Freisprecheinrichtung regelmäßig nutze, um Anrufe entgegenzunehmen... :blush:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ähem Jürgen, mein Mappilot arbeitet per Spracheingabe und das Display liegt direkt unter der Windschutzscheibe. Sieh dir das mal in einen 204Mopf an.


    Es ist allerdings, was der Gesetzgeber, aus welchen Gründen auch immer, ignoriert, so, dass es gar nicht soviel unterschiedlich ablenkt, ob man das Handy nun in der Hand hält oder per FSE telefoniert. Aber wnen man das Handover abschaltet, dann kommt die Aussage: Der Beifahrer soll ja auch telefonieren können. Und vor allem bringen die Lizenzen weniger Versteigerungserlöse.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Jedoch ist es für mich oft erschreckend, dass man am Ende des Gesprächs - vor allem auf der Autobahn - 15 KM weiter ist, und davon nix mitbekommen hat....


    Ja, das Gefühl kenne ich, darum habe ich mir auch abgewöhnt im Fahrzeug zu telefonieren. Für mich ist die Ablenkung, trotz Freisprecheinrichtung, einfach zu hoch.



    Ansonsten war das tatsächlich kein Sarkasmus, 500 Tote pro Jahr gehen einfach im statistischen Rauschen unter wie DannyBT ausführlich dargestellt hat. Wir haben alleine über 200.000 Tote jährlich die an den Folgen von Alkohol- und Zigarettenkonsum sterben. Das ändert natürlich nichts daran das es schlimm ist wenn ein Mensch wegen so einem Mist ums leben kommt, das muss man ganz klar dazu sagen.


    Das Gesetz geht halt wieder in die völlig falsche Richtung, wie ja schon erwähnt worden ist, gibt es mittlerweile viel zu viel schlechte Technik im Fahrzeug die mindestens genau so gefährlich ist. Ich letztens einen Test eines Ford-Navis gesehen, das ist mindestens genau so, wenn nicht noch gefährlicher, als die Bedienung eines Smartfons. Das ist generell ein ernstes und wichtiges Thema, aber die Politik scheitert auch daran wieder.



    Mir fehlt eine Antwortoption: Nein, nie.


    Ich habe die Option hinzugefügt.

  • Das Navi zu bedienen ist aber erlaubt, wenn es ein reines Navi ist. Ist es Navi-Software auf dem Smartphone, dann ist es dem Fahrer wiederum verboten. Finde den Unterschied, wenn du kein Jurist bist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich bekenne mich zu beidem schuldig, Telefonieren, Nachrichten lesen und kurze einsilbige Antworten schreiben kommen bei mir schon gelegentlich vor. Was ich dabei deutlich merke, schreiben lenkt massiv vom Fahren ab, deutlich mehr als telefonieren. Gelegentlich kann ich auch andere Teilnehmer im Straßenverkehr dabei beobachten wie sie am Handy herumfuhrwerken und nicht selten dabei die Sputreue verlieren. Von daher finde ich das Gesetz prinzipiell nicht schlecht, gerade zur Abschreckung. Ich persönlich will das mit der Handynutzung zukünftig unterlassen, dafür ist mir mein Führerschein zu wichtig, also hat es zumindest bei mir funktioniert :D


    Was ich kritisch sehe sind dann Fälle die evtl. nicht klar geregelt sind: Was wenn ich mein Handy als Navi benutze und während der Fahr ein Zeil neu programmieren oder auf eine alternative Route klicken muss? Was wenn ich im stehenden Verkehr oder an der Ampel einen kurzen Blick auf das Handy werfe? Sind solche Fälle separat geregelt oder laufe ich dann ebenfalls Gefahr meinen Lappen zu verlieren?


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Wenn der Motor aus ist, auch mit Start-Stop-Anlage, dann darfst du.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Sind solche Fälle separat geregelt oder laufe ich dann ebenfalls Gefahr meinen Lappen zu verlieren?


    Du darfst das Smartfon einfach nicht in die Hand nehmen während du am Verkehr teilnimmst, da gibt es keine Ausnahmen. Letztens ging durch die Presse weil jemand eine Strafe bekommen hat als er das ausgeschaltete Gerät am Zigarettenanzünder zum Aufladen angestöpselt hat. So bald du auf der Straße bist gilt einfach Finger weg.


    Wobei ja noch nicht klar ist wann der Schein tatsächlich eingezogen wird, Geldstrafen usw. gibt es ja noch weiterhin. Ich könnte mir vorstellen das gilt dann im Wiederholungsfall, beim zweiten mal ist dann der Lappen weg, z.B.