215/35R18 und 225/35R18 auf W202???

  • Hallo


    und zwar war ich heute beim Tüv um meine AMG Styling II Felgen und KAW 55mm Federn eintragen zu lassen.
    Ich habe auf den 8x18 und 9x18 Felgen 215/35 und 225/35 Reifen montiert damit nichts schleift wie vorher bei den 225/45R17.
    Allerdings hat der Tüv Prüfer gesagt, dass zwar von der Freigängigkeit und den Gutachten alles in Ordnung sei, ich aber ein Vergleichsgutachten für den W202 oder sogar genau für den C36 brauche wo diese zwei flachen Reifen drin stehen zwecks Abrollumfang (ABS/ESP).
    Kann mir jemand helfen und hat zufällig so ein Gutachten oder mir Tipps geben oder sagen welche die flachsten Reifen sind? Weil wie im Gutachten aufgeführt 225/40R18 und 255/35R18 will ich nicht montieren da es dann vorne schleift und ich die Optik mit den flachen Reifen viel schöner finde.


    Bin über jeden Tipp dankbar!


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    5% Abweichung, da wirst du kein Gutachten finden, das montiert doch keiner da da auch eine Tachoanpassung notwendig ist.


    Das wird auch von der Traglast sicher nicht hinhauen.


    Reifenberechung


    Ausgangsdaten:


    Aktueller Reifen: 225/40 R 18
    Geplanter Reifen: 215/35 R 18
    Reale Geschwindigkeit: 100 km/h


    Ergebnis:


    Angezeigte Geschwindigkeit: 105 km/h
    Geschwindigkeitsabweichung: 5 km/h
    Änderung der Bodenfreiheit: -1,47 cm


    Aktuelle Bereifung Geplante Bereifung Differenz
    Durchmesser: 63,57 cm --61,47 cm -- -2,1 cm
    Abrollumfang: 199,71 cm -- 193,11 cm -- -6,6 cm


    #####

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Interesant, ich hab sowas ähnlich vor.
    Ich wollte 225 35 18 vorn fahren und hinten 245 35 18
    Soweit so gut. Nach der Berechnung ist die Abweichung sehr ähnlich wie bei 17 zoll wenn man statt der 225 die 215 Breite fährt.


    TÜVPrüfer war da wohl auch mit einverstanden, willst aber nicht eintragen, weil er ein Dokument haben möchte das das ESP/ABS bis 5% abweichung noch mitspielt.
    Hat da einer was oder eine Idee?


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hallo,




    da hatt ich doch heute morgen was gelesen.


    Carharrt's C230K .. jetzt C320 T


    Schaut Euch mal Beitrag "83" an, ist die gleiche Reifen Kombi und Beitrag "97" ist die Antwort.


    Eventuell mal beim Themenstarter nachfragen ob er das so eingetragen hatte.


    @Jochen43: Du hattest damals sogar nachgefragt.... ;)




    Gruß


    Jens