W202 C250 Turbodiesel Rennsportprojekt und Experimentierplattform

  • Moin Jürgen,


    verlangt werden sie meines Wissens nach nicht, nur wenn du den Tank an eine andere Stelle verlagern möchtest bist du gezwungen einen solchen Sicherheitstank zu nehmen. Die sind ja speziell auch für große Aufprallkräfte ausgelegt und sollten das wegstecken ohne komplett aufzureissen. Der TÜV hätte mir an der Stelle jedoch sogar einen stink normalen Kunststofftank eingetragen ohne FIA-Zulassung. In den DMSB-Richtlinien hingegen gibt es eine Vorschrift, dass zwischen letzter Karosseriekante und dem Tank mindestens 30cm Abstand vorhanden sein muss. Diese Vorschrift verletzt mein Aufbau, beim Drift und meiner aktuellen Serie wird das aber nicht so eng gesehen. In dem Fall ist der DMSB deutlich strenger als der TÜV, wobei die Personengefahr die davon ausgeht im Straßenverkehr ja eigentlich deutlich größer ist.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Hallo,


    Ja genau, der Schaum ist für Rennzwecke ebenfalls von Vorteil.


    Weiter gings mit der Optimierung. Um die Thermik ebenfalls zu verbessen und den notwendigen Ladedruck zu senken habe ich mich entschieden die Ansaugung aus dem heissen Motorraum nach draussen zu verlegen. Original liegt sie ja seitlich neben dem Kühler, da ich die anströmende Luft aber komplett durch den Kühler leiten wollte blieben wenig Optionen. Eine wäre die Umfunktionierung eines Scheinwerfers gewesen, wie man es oft bei Drag-Tools sieht, die zweite wäre eine Haubenhutze. Auch wenn ich mich wirklich überwinden musste in die neu lackierte Motorhaube ein Lock zu schneiden, ist es dann doch die Variante durch die Haube geworden. Zudem war es mit wenig Aufwand und geringem Budget zu machen. 90° Silikonschlauchbogen, ein Ansaugtrichter und eine Hutze für Kleingeld aus Taiwan. Für manche Liebhaber mit Sicherheit eine Verschandelung des schönen Daimlers, aber mir geht es ja in erster Linie um Performance und eine Haube ist ja zur Not relativ schnell zu ersetzen :D . Damit ist dieser Punkt dann ebenfalls abgehakt.


    ToDos aus dem ersten Rennen:
    - Catchtank in das Treibstoffsystem einbauen
    - Luftleitbleche an den Kühler
    - Ausgleichsbehälter nachrüsten
    - Sekundärleitung vom Heizungskreislauf komplett stilllegen
    - Ansaugung aus dem Motorraum herauslegen
    - Kompressorübersetzung reduzieren
    - Zusätzlichen LLK zwischen Kompressor und Ansaugbrücke


    Viele Grüße,


    Chris

  • Hallo,


    weiter ging es mit der Optimierung und da sind wir auch schon fast in der Gegenwart. Ein paar Luftleitbleche aus Alublech habe ich am Kühler angebracht um hoffentlich mehr Luft "durchzuschaufeln", zusätzlich wurde der Sekundärkreislauf an der Wasserpumpe mit einem Stopfen verschlossen und das Ende am Zylinderkopf dieses Kreislauf als Einspeisung aus einem Ausgleichsbehälter genutzt, welcher sich nun neben dem Ölcatchtank befindet. Da ich wegen der Position des Wasserkühlers keinen Platz mehr für den originalen Viskolüfter hatte, wollte ich zumindest mit einem kleinen Lüfterrad an dieser Stelle für etwas "Wirbel" sorgen. Das Aluminium-Lüfterrad, welches nun an der Wasserpumpe mitläuft ist aus einem Siemens Herd, d.h. der Schmodder an dem Rad sind vermutlich Überreste von der "Ofenfrischen" :D. Damit sieht die ToDo-Liste nun so aus...


    ToDos aus dem ersten Rennen:
    - Catchtank in das Treibstoffsystem einbauen
    - Luftleitbleche an den Kühler
    - Ausgleichsbehälter nachrüsten
    - Sekundärleitung vom Heizungskreislauf komplett stilllegen

    - Ansaugung aus dem Motorraum herauslegen
    - Kompressorübersetzung reduzieren
    - Zusätzlichen LLK zwischen Kompressor und Ansaugbrücke


    Viele Grüße,


    Chris

  • Hallo,


    im Laufe der letzten Woche habe ich dann ein neues Kompressorrad montiert. Es ist eine umgearbeitete Magnetkupplung, welche normalerweise am M62 arbeitet. Diese läuft nun starr auf der Achse des Kompressors und sollte den Ladedruck nun hoffentlich nicht so eskalieren lassen. Zusätzlich arbeite ich aktuell noch an der Ladeluftkühlung nach dem Kompressor. Einen originalen LLK vom Audi/VW/Seat habe ich platzmäßig unter bekommen. Im Moment warte ich noch auf ein Teil um auch ausreichend Belüftung an dieser Position sicher zu stellen, sollte Montag kommen. Donnerstag gehts aufs Rennen, passt also zeitlich Alles gerade so.


    ToDos aus dem ersten Rennen:
    - Catchtank in das Treibstoffsystem einbauen
    - Luftleitbleche an den Kühler
    - Ausgleichsbehälter nachrüsten
    - Sekundärleitung vom Heizungskreislauf komplett stilllegen

    - Ansaugung aus dem Motorraum herauslegen
    - Kompressorübersetzung reduzieren

    - Zusätzlichen LLK zwischen Kompressor und Ansaugbrücke | 50%


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisZS ()

  • Hallo,


    das letzte Teil für den Ladeluftkühler nach dem Kompressor wurde gestern geliefert. Ein 30 Watt Schiffskabinen Rohrlüfter, den ich so positioniert habe, dass er unter dem Blinker Frischluft saugen kann und diese über einen Aluminiumkasten mit Trichter durch den LLK zwängt. Der Luftstrom durch den LLK war beim ersten Test ganz ordentlich, sollte also was bringen. Um die Ausleitung der warmen Luft etwas zu erleichtern, habe ich noch einen Durckbruch in der Motorhaube mit Kiemengitter vorgesehen. Nichts cleanes, sondern wieder die Bastelmethode mit Nieten :blush: . Das Gitter ist leider etwas klein geraten aber es wird zumindest ein bisschen helfen.


    ToDos aus dem ersten Rennen:
    - Catchtank in das Treibstoffsystem einbauen
    - Luftleitbleche an den Kühler
    - Ausgleichsbehälter nachrüsten
    - Sekundärleitung vom Heizungskreislauf komplett stilllegen

    - Ansaugung aus dem Motorraum herauslegen
    - Kompressorübersetzung reduzieren

    - Zusätzlichen LLK zwischen Kompressor und Ansaugbrücke


    100% DONE!


    Morgen gehts Richtung Schleiz, die Actioncam ist schon bereit!


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisZS ()

  • Das ist doch nicht Dein Ernst..... :cursing:


    Ein Kühlwasserausgleichsbehälter von VW in einem Stern... Du Verrräter... :cursing: - Dafür gehörst Du gelüncht.... :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der war schön günstig und die Verfügbarkeit wird auch in 10 Jahren noch gut sein, aber ja Verrat ist das schon ein bisschen :D Ich erzähl lieber nicht dass ich Privat BMW fahre...hoppla xD


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Tolles Projekt! :thumbup:


    Endlich mal ein Rennsportprojekt mit einem W202,
    ich bins eigentlich nur von BMW gewohnt.