W202 C250 Turbodiesel Rennsportprojekt und Experimentierplattform

  • Cooles Projekt.


    Welche Schaltkulisse hast du drin?
    Und ist die Kardanwelle vom Schalter oder vom Automatik?
    Hast du die Kupplungsscheibe anfertigen lassen?
    Welcher Endtopf ist das?


    MfG

  • Ja die Arbeit mit der Rostbeseitigung würde ich mir heute auch nicht mehr machen wollen. Der Wagen sah top aus, da der Vorbesitzer schon einige Stellen oberflächlich ausgebessert hatte. Die Folierung hat den rest versteckt. Vielleicht bekommt der Benz ja irgendwann Seltenheitswert wenn seine Brüder und Schwestern in 10 Jahren alle weggerostet sind ;)


    Hallo Pric, danke für das Kompliment. Zu deinen Fragen:
    - Die Schaltkulisse ist eine gekürzte (umgebastelte) Variante vom W210, kam zusammen mit dem Getriebe
    - Kardanwelle: A2034105006 / Differential: 2103511308 / Gelenkwellen: A2083500510
    - Die Kupplungsscheibe habe ich in USA anfertigen lassen, später habe ich von einem Kontakt in Europa erfahren wo man auch super Teile für den Mercedes bekommt: http://www.f-tune.se/
    - Die Abgasanlage ist eine Eigenanfertigung, der Topf ist ein Universalteil von Arlows entsprechend angepasst


    Beste Grüße,


    Chris

  • Hi,


    Da bei dem Projekt vieles parallel gelaufen ist, geht es mit den Baugruppen etwas durcheinander, ich hoffe es bleibt trotzdem einigermaßen übersichtlich.


    Von Anfang an war das Thema: Drehmoment haltbar auf die Straße bringen eine der größten Sorgen, daher stand relativ früh die Hinterachse und der Antriebsstrang im Fokus. Alles was von den alten Teilen noch zu gebrauchen war, ging zum Strahlen und wurde anschließend mit Brantho Korrux versiegelt. Den Achsträger habe ich modifiziert um ein größeres Differenztal vom W210 E430 einbauen zu können. Durch die gestiegene Breite des Diffs musste ich auf kürzere Gelenkwellen gehen, glücklicherweise haben selbige vom CLK430 perfekt gepasst. Vermutlich hätte auch die ganze Hinterachse vom CLK430 gepasst, aber warum einfach wenn es auch umständlich geht. Für die Fahrdynamik wurden alle Gummibuchsen gegen harte POM-Lagerbuchsen ausgetausch, damit war die Hinterachse dann erst einmal komplett.


    Gleichzeitig ging es ebenfalls am hinteren Ende des Fahrzeugs mit dem Tanksystem weiter. Für eine bessere Gewichtsverteilung sollte ein Renntank im Kofferraum platziert werden. Da das Ganze damals noch auf Straßennutzung ausgelegt wurde, kam kurzerhand eine ATL Savercell mit übertriebenen 80Liter Fassungsvermögen her. An dem Punkt kam mein TÜV-Prüfer dann mit einer Liste an Auflagen um die Ecke, was die Tankgeschichte komplizierter gemacht hat als es mir lieb gewesen wäre:


    - Der Tank muss räumlich vom Innenraum getrennt sein
    - Der Einfüllstutzen darf sich nicht im Innenraum des Fahrzeugs befinden
    - Einfüllschläuche müssen ebenfalls räumlich vom Innenraum getrennt sein
    - Der Tank muss mit Metallbändern mit einer Festigkeit vergleichbar einer 8.8 Schraube befestigt werden


    Damit war ich dann verdonnert einen Aluminiumkasten zu bauen und den Tankstutzen irgenwie an eine günstige Stelle zu verlegen. Nach zwei Anläufen war dann eine passende Lösung parat.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisZS ()

  • Hi Fabi, vielen Dank! Ich wollte eigentlich täglich schreiben, komme aktuell wegen der Vorbereitung für den Nürburgring nicht wirklich dazu. Bald wird es ernst!

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisZS ()

  • Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen... Bekommst Du für die Werbung, durch die Aufkleber auf Deinem Auto von den Firmen Kohle, oder ist das nur Show...
    Sorry, aber mir sind solche Aufkleber ein Greuel. Für nen Geldgeber würde ich das notgedrungen hinnehmen. Ansonsten ist das ein No-Go... :S


    Gruß


    Jürgen Geburtstag

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hey Jürgen,
    ganz einfache Antwort, ich steh einfach total auf diesen Rennstyle ;) Kann aber nachvollziehen dass das nicht jedermanns Sache ist. Ist auch noch nicht fertig und soll sich später idealerweise an den DTM Rennern der entsprechenden Zeit orientieren.
    Viele Grüße,
    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Hallo,


    weiter ging es am Dach. Aus Gewichts- und Schwerpunktgründen sollte das Schiebedach entfernt werden. Nach mehreren gescheiterten Anläufen es mit einem Einschweißblech zu cleanen, bei denen ich mir zudem die Windschutzscheibe mit Schweißperlen versaut habe, musste ich auf eine andere Lösung gehen. Mit dem Segen meines TÜV-Prüfers wurde der Bereich dann großzügig ausgeschnitten und eine 2mm Makrolonscheibe eingenietet. Ein Rennwagen mit Panoramadach ist zwar auch nicht gerade üblich aber ich habe mir damals noch vorbehalten einfach drüber zu lackieren (was ich dann zum Glück nicht getan habe).


    Im Innenraum ging es weiter mit den Sitzen bzw. Sitzkonsolen. Da laut Gesetzgeber entweder die Sitze verstellbar sein müssen (Längs und im Winkel) oder das Lenkrad musste auch hier eine Sonderlösung her da ich unbedingt Vollschalensitze einbauen wollte. Oftmals lassen sich die TÜV-Prüfer darauf ein, die Winkeleinstellung über Flügelschrauben und ein Lochmuster zu realisieren. Das ist mehr eine Scheinlösung als wirklich praktikabel, doch ich konnte meinen TÜVer dazu überreden.


    Nächster kritischer Punkt waren die Gurtbefestigungspunkte. Diese müssen laut Gesetzgeber über eine zerstörende Zugprüfung validiert werden. Bedeutet bei einem Fahrzeug mit Einzelabnahme kann man prinzipiell nur auf die originalen Punkte gehen oder man baut gleich zwei Fahrzeuge und lässt eines zerstörend prüfen. Manche TÜVer machen hier Ausnahmen, was scheinbar nicht ganz legal ist, mein Prüfer hat sich darauf aber nicht eingelassen. Bedeutete für mich, möglichst viel von den originalen Sitzkonsolen zu nutzen und in jedem Fall auf die originalen Gurtbefestigungspunkte zu gehen. Meine Gurtstrebe im Käfig war damit Tabu (damals sehr ärgerlich!).


    Nachdem ich aus den originalen Konsolen und ein paar Sandler Stahlkonsolen für Schalensitze eine entsprechende Lösung realisiert hatte, ging es an die Positionierung der Lenksäule und der Schaltkulisse. Für die Schaltung musste erst einmal das passende Getriebe her. Nach etwas Recherche habe ich mich dann für das 6-Gang Schaltgetriebe vom W210 E270cdi entschieden (Code: 716.649). Original muss es schon mit ca. 400Nm klarkommen, daher bestand die Hoffnung, dass es auch die geplanten 600-700Nm einigermaßen verkraftet. Beim Probeeinbau hat sich dann gezeigt, dass der Getriebetunnel des W202 nach oben etwas zu wenig Platz bietet, also musste ein Teil des Blechs weg und ersetzt werden um mehr Platz zu schaffen. Auch die Schaltmechanik bedurfte aus Platzgründen einer Sonderlösung, so wurde es eine Stangenmechanik mit Umlenkung. Damit ließ sich auch gleichzeitig eine schöne Schaltwegverkürzung realisieren.


    Viele Grüße,


    Chris

  • Da macht der doch glatt die Dachluke zu, die sich andere mühevoll reinzimmern, oder sich sehnlichst eine wünschen... :P


    Ich seh schon.. - Da steckt ne Menge Arbeit und nicht weniger Hirnschmalz drin, bis passende Lösungen gefunden und umgesetzt waren.... - Respekt... :thumbup:


    Darf man fragen, auf welchem Förderbeginn Du Deine Pumpe justiert hast...?



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin Jürgen,


    alle Teile sind noch vorhanden, falls da wirklich jemand Interesse hat. Ansonsten kommts mit dem nächsten Sperrmüll raus :D


    Der Förderbeginn der Pumpe wurde vom Dieselpumpenguru Dieselmeken auf 8-10° ATDC festgelegt. Eingestellt habe ich sie auf fast genau 9°. Scheinbar setzt das den Zündzeitpunkt auf ca. 22 - 24° BTDC, was angeblich Mercedes Standard sein soll. Ich habe mich damit nicht näher befasst sondern einfach gehandelt wie mir gesagt wurde ;)


    Beste Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform