W202 C250 Turbodiesel Rennsportprojekt und Experimentierplattform

  • Hi Jürgen,


    das mit der Axialverschraubung werde ich zusätzlich machen, der Fertiger bekommt leider keinen Bund nach innen hin weil er die Kerbverzahnung mit einem Räumwerkzeug macht. Dafür habe ich die Nabe so lang gestaltet, dass die Zähne dort Aufliegen, wo sie auf der Kompressorwelle enden. Die originale Nabe ist so ein komischer Kunstoff-Metallverbund wo die den Bund glaube ich irgendwie drangegossen haben. Das mit der stärkeren Feder wäre noch ne Idee, da werde ich mal noch schauen was ich finde. Das mit der veränderten Kompressor-Riemenscheibe ist aus aktueller Sicht eine relativ kostengünstige Vartiante das jetzige Setup noch zum funktionieren zu bringen (da investier ich zum Test jetzt einfach noch mal einen knappen Hunderter). Wenn es dann wirklich an einen kompletten Umbau des Riemenantriebs geht (gehen muss), dann schmeiss ich den Kompressor evtl. vorher komplett raus. Ich hab an diesem Wochenende schon viel mit dem Gedanken gespeilt einfach einen Turbo mit kleinerer Abgasseite einzubauen. Glaubst garnicht was ich da teilweise mit mir selbst am ringen bin ;)


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Ich fürchte, der zu lange Riemen ist der zu Lange Riemen, bzw. die zu große Last auf dem einzelnen Riemen ist Dein eigentliches Problem. Aber Versuch macht kluch... 8o


    Viel Erfolg.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    kleines Update zum Thema Differantialsperre. Am Samstag kam mein ersehntes Quaife Torsen Sperrdifferential. Logischerweise musste ich sofort mit dem Einbau loslegen. Zuerst ging es daran das Alte auszubauen, hat soweit reibungslos geklappt. Beim Zerlegen wurde es dann schon etwas kniffliger ohne das nötige Spezialwerkzeug, aber ich habe an einigen Stellen improvisiert und so ging dann doch alles einwandfrei auseinander. War zudem auch eine gute Gelegenheit den Schlagschrauber mal richtig einzusetzen. Gerade beim Lager abziehen oder beim Lösen der Kronradschrauben war er unverzichtbar. Das Ummontieren des Kronrads und der Lager war mit etwas Hitze vom Heissluftfön relativ problemlos, beim Einsetzen des neuen Käfigs in das Differantialgehäuse war dann eine Nase am Gehäuse im Weg (Aufgrund des größeren Differentialkörpers), die musste dann kurzerhand weggeflext werden. Mit einer improvisierten Zwinge und der Messuhr wurde das Gehäuse dann auf das richtige Maß gespreizt und das Zahnflankenspiel überprüft. Glücklicherweise musste ich keine neuen Shim-Ringe von Mercedes besorgen. Durch die Wiederverwendung der alten Lager, waren die Maße nach dem Umbau alle noch in der Toleranz. Dann noch zwei neue Radialdichtringe, Deckel druff und Öl rein. Das Ganze hat mich ca. einen vollen Arbeitstag gekostet, der Aufwand hat sich aber denke ich gelohnt. Zumindest bin ich sehr auf die neuen Fahreigenschaften gespannt. Anzumerken ist noch, dass man durch die geschlossene Bauform des Torsen, die Gelenkwellenflansche nicht mehr sichern kann, sie sind also nach dem Umbau nur noch gesteckt.


    Hier ein paar Videoimpressionen: (Ja verdammt, ich bin auch ein Vertikalfilmer ... habe das eigentlich immer verachtet!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=CDiL2dJdPbA


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=SvlT_RYFNJs


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=rRyzlt00xwo


    ToDos:
    - Förderbeginn wieder etwas zurück nehmen auf ca. 20° vor OT
    - Spezielle spielfreie Nabe für den Kompressor | Bestellt
    - Nach Möglichkeit die Leerlaufmenge etwas erhöhen
    - Halterung der Umlenkrolle für den Kompressor instandsetzen
    - Torsen Sperrdifferential nachrüsten
    - Kupplung instandsetzen | Bestellt
    - Motor Auflageblöcke versteifen | Teile sind da, Einbau zusammen mit Kupplung


    Viele Grüße,


    Chris

  • Sehr sehr geil! Gerade für mich, der sich schon 2 Ringtools (Colt CA0 & E36 328i) aufgebaut hat, ein sehr geniales Thema. Einen 202 für die Rennstrecke herzurichten, ist mehr wie selten und absolut genial. Darauf hätte ich auch mal wieder richtig Lust. Aber mein jetziger 202 wird eher eine tiefe Daily als ein Ringtool.


    Gerade der 605er (Six-O-Five) ist in der Szene extrem beliebt. Sehr standfest und perfekt für solche Umbauten. Weiter so! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Hi,


    pric: Nein das gibt's von der Stange, habe meins bei Preisendörfer Antriebstechnik bestellt: http://www.preisendoerfer.com/
    Anhand der Fahrgestellnummer kann er dir sagen ob es ein passendes für dein Fahrzeug gibt.


    Traxxer: Ja da hast du recht, den w202 sieht man wirklich selten als Wettbewerbsfahrzeug. War auch mit ein Punkt der mich an dem Projekt gereizt hat, wollte unbedingt etwas bauen, was man nicht so häufig findet. :)


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Hallo mal wieder,


    leider hat sich in den letzten vier Wochen nicht allzuviel getan. Aktuell warte ich noch auf mein Kupplungskit und beschäftige mich parallel mit einem Nachfolgeprojekt für den Zeitraum zwischen den Jahren. Die Chancen stehen gut, dass ich es ebenfalls hier in einem separaten Thread vorstellen kann.


    Dennoch möchte ich ein kleines Update zum Rennwagen geben. 12. bis 15. Oktober werde ich das letzte Rennen der Saison auf dem Nürburgring fahren. Das Kupplungskit hat leider eine relativ lange Lieferzeit, weswegen ich nun einige Arbeiten vorziehen musste. Im vergangenen Zeitraum habe ich nun das Diff wieder eingebaut, das Getriebe dafür schon einmal ausgebaut und die Kupplung freigelegt. Des Weiteren habe ich die Auflageblöcke für den Motor gegen steifere von einem W210 ersetzt. Die Halterung für den Kompressor konnte ich ebenfalls schon instandsetzen und einbauen. Die spezielle Nabe für den Kompressor wurde geliefert, leider habe ich zu spät gemerkt, dass mir noch eine Stahlhülse für den Zusammenbau fehlt, daher ist diese Baustelle auch erstmal auf Halt. Die ToDo-Liste sieht damit folgendermaßen aus:


    ToDos:
    - Förderbeginn wieder etwas zurück nehmen auf ca. 20° vor OT

    - Spezielle spielfreie Nabe für den Kompressor | 75%
    - Nach Möglichkeit die Leerlaufmenge etwas erhöhen | Zurückgestellt
    - Halterung der Umlenkrolle für den Kompressor instandsetzen
    - Torsen Sperrdifferential nachrüsten
    - Kupplung instandsetzen | Lieferung Anfang Oktober
    - Motor Auflageblöcke versteifen

    Das erhöhen der Leerlaufmenge habe ich zurückgestellt, da man dafür korrekterweise die Einspritzpumpe öffnen müsste. Abhilfe ist dann erst einmal den Motor nie im Leerlauf zu betreiben. Soviel zum kleinen Update.


    Viele Grüße,


    Chris

  • Welche Kupplung hast dir gegönnt?
    Druckplatte vom 270er scheint zu schwach zu sein, hab ich bei meinem auch schon festgestellt.
    Hab bei mir jetzt ein Valeo 4P-Kit mit EMS fürn Sprinter drin, schleift nur selten mit meinen geschätzten 350PS/500Nm... (hab aber auch nur 225er Semislicks rundum)
    Ist die Kupplung bei dir auch durchgegangen?
    Wo hattest du die Kupplungsscheibe mit Sinterbelag her?



    MfG

  • Servus Paul,
    dann lags wohl doch nicht nur an meiner Druckplatte, hatte die Vermutung ich hab ne schlechte gebrauchte erwischt. Bei mir haben die 270er Komponenten auch versagt, bin vermutlich im ähnlichen Drehmomentbereich unterwegs und habe halt auch noch 240er Slicks drauf. Wo hast du dein Kit bezogen? Mit welchem Setup kommst du auf diese beachtlichen Zahlen?
    Habe meins bei F-Tune in Schweden bestellt. Aluminium EMS, quasi eine ähnliche Mitnehmerscheibe wie die verbaute und dazu noch irgend eine Sachs Performance Druckplatte. Soll bis 1000Nm halten, aber solche Zahlen sind natürlich immer schnell in den Raum geworfen. Mal schauen ob es hält was es verspricht.


    Viele Grüße,


    Chris


    Edit: Achja die Sinter-Scheibe hatte ich aus USA, die Herstellerseite gibt es mittlerweile aber nicht mehr, hieß clutch.net oder ähnlich.

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Muss dazu sagen, dass die 270er Druckplatte und Scheibe ebenfalls gebraucht waren(aber von verschlissen weit entfernt), mit neuen Komponenten sieht die Sache vielleicht anders aus.
    Das Valeo Ding Ist Stangenware von Amazon, hatte Glück hab ich günstig gekriegt.
    Ist ein C280 M104 mit Holset HX40 und 0,9bar Ladedruck momentan.


    Wenn ich dann in den nächsten Wochen mal den 320er Motor einbaue und nach dem Einfahren mal aufs Ganze gehe wird sich zeigen wie sehr die Kupplung raucht.
    Bietet dieser F-Tune die Kupplungskits auch für Mercedes Getiebeeingangswellen an?
    Dachte da ist alles für die BMW ZF Getriebe...


    Wenn die Kupplung nicht hält, werd ich wohl auch den Schwung zu so einer Sachs 765 Druckplatte passend machen müssen. :D
    Lieber wärs mir ja wenn mir wer eine richtig üble Tellerfeder in meine vorhandene Druckplatte bauen könnte...


    MfG
    Paul