Ankerbleche S203 C280 wechseln-Spezialwerkzeug?

  • Moin,


    das sieht ja mal übel aus. Dagegen sieht mein 22-jähriger ja aus wie ein Neuwagen.


    Gruß, Holger

  • Kraftstoffleitungen würde ich nur grob entrosten und dann einfetten mit ganz ordinärem Mehrzweckfett wasserfest. Bisschen warm machen und gut ist. Das stoppt den Rost. Bremsleitungen kann man auch so machen, muss man sich ansehen. Aber dort eher neue einbauen, wenn es nicht ganz wenig ist. Wenn die Spritleitung hinüber ist, bleibst du stehen, bei der Bremsleitung bist du ggf hin. Zumal auf der Bremsleitung höhere Drücke herrschen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Wenn ich aber schon die Achse ablasse, oder gar ausbaue, um die Bremsleitung zu wechseln, dann mach ich die Spritleitung gleich mit. Die paar Kröten machen das Kraut nicht fett.. 8o


    Aber das zeigt mal wieder, dass die neusten Kisten zwar in Sachen Rostschutz in Bereichen, wo es offensichtlich ist verbessert wurden. Im unsichtbaren Bereich aber wohl noch deutlich liederlicher als schon davor...
    Da steig ich doch lieber in meinen 10 Jahre älteren "Neuwagen" - da ist noch Erstausrüstung verbaut... :rolleyes:



    So kann das nach 21 Jahren und über 300tkm auch aussehen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Update: Ankerblech rechts ersetzt, links konnten wir noch retten. Aufwand 4 Stunden in Summe. ABS-Sensor ist bei der Demontage in Arsch gegangen und kein Händler hat so ein Teil vorrätig, also bestellt. Also fahre ich bis Montag ohne ABS und Reifendruckkontrolle herum.

    Meine Bleche sehen ähnlich "gut" aus. Da ich die Radlager vorne eh machen muss, fange ich da gleich mal an. Vorher werde ich die Bleche noch ordentlich in Zinkfarbe tauchen. Vielleicht hilft's :S

    ...weil ich den Kopf so voll hatte, wurde ich noch schön geblitzt.

    Shit happens... :cursing:

    Nebenbei meldete sich plötzlich noch der Sensor für Kühlwasser...Kühlwasser und Wischwasser wurden gleichzeitig angezeigt. Nach Prüfung habe ich festgestellt, dass der Sensor vom Ausgleichsbehälter einen weg hat. Brücke eingesetzt...Fehler weg. Brücke gezogen...Fehler zurück. Also auch bestellt.

    Ja, auch das hatte ich schon. Bei mir war's der Wischwassersensor. Ich habe eine Weile gebraucht bis ich verstanden hatte, dass die beiden in Reihe geschaltet sind. Warum auch immer.



    Rainer

  • Moin,
    ja, die Kraftstoffleitungen werden dann definitiv mitgemacht...ein Abwasch.
    Die Handbremse habe ich jetzt eingestellt. Zieht wunderbar.
    Schon ein komisches Gefühl, wenn ich die Karre anwerfe und mir gleich vier oder fünf Meldungen ins Gesicht springen. ESP, ABS, Reifendruckkontrolle, Wisch-Wasser, Kühlwasser...lach.
    Oh man...
    Könnt ihr mir zufällig sagen, wo ich das Material besorgen könnte? Beziehungsweise welches Material ich genau brauche?
    Damit meine ich die Kraftstoffleitungen und Bremsleitungen. Ist das Rollenware?
    Benötige ich noch ein weiteres T-Stück? Habe nämlich eine Standheizung. Eventuell Klipse oder Stoßverbinder usw?

  • Für die Bremsleitungen würde ich Kunifer empfehlen. Ob es die auch für den 203 fertigkonfektioniert gibt, weiß ich leider nicht. Für den 202 mit ASR oder ETS kostet ein Komplettsatz keine 120,-€.


    Auch die Spritleitungen lassen sich aus diesem Material anfertigen. Die rosten nie wieder und sind im Gegensatz zu Stahlleitungen leicht formbar.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für den Link! Der Shop und das Material überzeugen mich. Der Komplettsatz ist ausverkauft...ich habe also mal wieder Glück. Würde 122,90€ kosten...
    Ich suche später mal im Netz, ob ich noch einen Lieferanten finde.
    PS: Ist Kunifer denn wirklich zugelassen?

    Einmal editiert, zuletzt von SGN ()

  • Moin,
    will gern noch ein Update bzgl Kunifer schreiben. Ich war eben bei der GTÜ und habe Kunifer angesprochen. Der Prüfer drehte sich um und griff zielsicher in die Schublade, um mir Unterlagen zu zeigen. Er sagt, es gebe nur einen einzigen Hersteller derzeit, dessen Kunifer-Leitung man (vorerst) verbauen darf. OJD wenn ich nicht irre. Man muss bei Kupferleitungen das Prüfzertifikat bzw ein technisches Datenblatt zum TÜV mitbringen. So weit, so gut.
    Die Leitungen verlieren allerdings regelmäßig durch Witterungseinflüsse ihre Beschriftung. Dort steht die DIN-Nummer sowie weitere Informationen. Es kam auch schon vor, dass er mangels Einbausituation nichts lesen konnte(Leitung falsch gedreht).
    Sobald die Beschriftung nicht mehr lesbar ist, kann er den Wagen mangels Abgleich nicht durch den TÜV lassen. Er rät mir also dringend davon ab, Kunifer zu verbauen. Werde also auf Stahl setzen.

  • Ich habe Bremsleitung zum vorderen Sattel gerade ersetzt und zwar gekauft HIER


    kann wirklich nicht meckern, ich wollte vorkonfektioniert und mit Schrauben dran, kam ruckizucki zu fairem Preis, gibts aber auch alles einzelnd