Ankerbleche S203 C280 wechseln-Spezialwerkzeug?

  • Hallo zusammen,


    habe heute die Bremsen hinten komplett erneuert, da fielen mir schon die Federn der Handbremse entgegen. Die Deckbleche bzw Ankerbleche sind durchgegammelt. Modell S203 C280, Bj. 11/06 mit Sportpaket.
    Die Frage ist, ob ich für den Wechsel Spezialwerkzeug benötige. Ich mache das nicht selber, sondern mein Schrauber.
    Gibt es dazu Erfahrungen? Soll ich die Radlager auch gleich mitbestellen? Die müssen sowieso raus, oder?


    DANKE und Gruß
    Stefan

  • Das geht, sofern man schweißen kann, auch ohne Radlagerdemontage. Mit Lagerdemontage ist es halt der sauberere Weg....
    Wenn die aber bei nem 2006er schon so vergammelt sind, lässt das für den Rest auch nicht auf besondere Qualität schließen...
    Bin mit Ankerblechen aus '96 unterwegs. Die sind definitiv nicht schön... aber sollten schon noch ein paar Jahre heben - sind aber schon doppelt so alt wie die Deinen... 8o :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin Jürgen und danke für die Antwort. Die Bleche sind nicht komplett durchgerostet, sondern genau an den Haltepunkten, wo die Federn einhaken. Sowas nenne ich Pech :-/
    Dann bestelle ich die Radlagersätze von Febi gleich mit. Einen einfachen Abzieher hat die Werkstatt mit Sicherheit...der Schrauber sagte mir ja schon, dass die Radlager raus müssen.
    Also noch mal zum Verständnis für mich: Wir benötigen kein Spezialwerkzeug? Der Arbeitsgang sieht dann so aus: Räder runter, Bremsscheiben und Bremssattelträger runter, große Mutter lösen...danach hört es bei mir auf. Wie lange wird es etwa dauern? Die Radnabe muss jedenfalls runter...der Achsträger auch?
    Die Sache mit dem Durchtrennen und Schweißen kenne ich, ist doch aber pfusch!? Ich könnte meinen Schrauber fragen, ob er das kann...vielleicht denke ich drüber nach, wenn es die Reparatur "deutlich!" beschleunigt. Ansonsten bin ich für die "saubere" Methode...


    Welche Lager würdest du nehmen?
    1: http://m.ebay.de/itm/2x-SKF-RA…e12fffefaec%257Ciid%253A9


    2:http://m.ebay.de/itm/2x-FEBI-B…12fffefaec%257Ciid%253A21


    Da sind völlig verschiedene kleinteile dabei...

  • SKF versorgt die ganze Welt mit Lagern, da machst du nicht's falsch.


    Radlager müssen ausgepresst werden mit ner Presse oder du nimmst nen 80er Rundstahl und nen Bello und dann gib ihm. Seegeringzange solltet ihr haben.


    Wie lang es dauert kommt drauf an. Mit nem Schlagschrauber geht's schneller, mit pressen und allem vielleicht 2 Stunden pro Seite. Neues Lager auf Eis legen macht den Einbau leichter.


    Die Links sind kaputt, kann nicht sehen was da noch an Zubehör dabei ist. Aber neue Muttern schaden nie.

  • Moin,


    hoffe es geht jetzt:
    1: http://www.ebay.de/itm/2x-Radl…f5e323:g:VTAAAOSwiONYNu4R


    2: http://www.ebay.de/itm/2x-Radl…3a395e:g:~pcAAOSwImRYMz14


    Auf 10 oder 20 Euro kommt es nicht an. Es muss halten und vernünftig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von SGN ()

  • Bei febi weiß man halt leider nie, was man im Endeffekt kriegt.


    SKF oder FAG sind gleichwertig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ok, ich werde SKF bestellen. Die von Febi passen nicht-dort ist eine Einschränkung bzgl der Fahrgestellnummern vermerkt.

  • Wenn die da was vermerken, sollte das anderswo auch vermerkt sein. Da muss es dann Unterschiede geben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Korrekt, man sieht die Unterschiede bei den beiden geposteten links.
    Der Unterschied besteht wohl auch in den Kleinteilen. Wie auch immer, habe bestellt. ..
    Ich habe noch die originalen Ersatzteilnummern verglichen. Passt...die von Febi passen nicht, da nur bis Fahrgestellnummer "xy".

  • Nabend,
    Update: Ankerblech rechts ersetzt, links konnten wir noch retten. Aufwand 4 Stunden in Summe. ABS-Sensor ist bei der Demontage in Arsch gegangen und kein Händler hat so ein Teil vorrätig, also bestellt. Also fahre ich bis Montag ohne ABS und Reifendruckkontrolle herum.


    Musste heute für die Handbremse noch Kleinteile bei Mercedes besorgen...weil ich den Kopf so voll hatte, wurde ich noch schön geblitzt.
    Naja..die Handbremse muss nochmal eingestellt werden, sie zieht nicht richtig. Das Radlager sah noch top aus, also schicke ich die Dinger zurück..


    Nebenbei meldete sich plötzlich noch der Sensor für Kühlwasser...Kühlwasser und Wischwasser wurden gleichzeitig angezeigt. Nach Prüfung habe ich festgestellt, dass der Sensor vom Ausgleichsbehälter einen weg hat. Brücke eingesetzt...Fehler weg. Brücke gezogen...Fehler zurück. Also auch bestellt.
    Und eine Hiobsbotschaft noch: Die Bremsleitungen...Rost ohne Ende, die KRaftstoffleitungen auch. Das wird nen Spaß geben, bin auf den Preis gespannt.
    Anbei ein Foto vom durchgegammelten Ankerblech und ein Blick auf meine Bremsleitungen...


    Mit gestressten Grüßen...