Kaufberatung 280 w202

  • Hey :)


    Habe bisher immer einen c180 w202 gefahren aber dieser schafft es nicht nochmal durch den TÜV.. :(
    Daher schaue ich mich nach einem neuen W202 um da ich diese Baureihe sehr schön finde.
    Wollte mir einen c280 zulegen Butget sind 5k.
    Auf was muss ich besonders achten?
    Was haltet ihr von den?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-paket/655479819-216-6451


    https://www.ebay-kleinanzeigen…arItems&utm_content=Ad1_b


    danke im voraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Für 3.000-4.000 € bekommt man einen wirklich guten. Nicht jede Woche und nicht an jeder Ecke. Aber die gibt es.


    Mich (!) sprechen beide verlinkten nicht an:der 2.mit diesen Billig-Bling-Bling Felgen und keinerlei seriöse Angaben, der erste mit dem lächerlichen C36 Aufkleber an der Heckklappe, fotografiert vor der Tanke nach der Waschanlage und dem Aussaugen sowie katastrophale Rechtschreibung. Hier auch: Felgen als Verkaufsargument, Wartung fraglich. Für mich beides "Heizerkisten", ich vermute beide Eigentümer sind <28. Wartungshistorie belegbar?


    Auf was man achtet? Auf alles, was auch Deinem C180 zu schaffen macht. Rost ist das Hauptthema. Den Kabelbaum kannst Du immer einrechnen (800...1000 € Reparaturkosten).

  • Auf was du achten musst ist klar:
    http://www.w202-freunde.de/schwachstellen/


    Probefahrt vereinbaren und testen, ob alles läuft. Entscheident für mich wäre: Einstufung in der jeweiligen Versicherung bzgl. jährlichen Kosten hierfür, oder dann doch eher wieder ein C180.


    Wenn die Fahrzeuge sich bei dir in der Nähe befinden, ist ja eine Vorortbesichtigung umgehend möglich. Zudem würde ich eine aktuelle HU machen lassen, um hier techn. zwei Jahre seine Ruhe zu haben. Bzgl. Bremsen, Reifen, etc.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Beim silbernen wurde aber schon gut gespart bei der Bestellung.


    Der in München sieht ganz okay aus, müsste man halt mal anschauen. Allerdings teil ich auch hier die Meinung bzgl der Heizerfraktion.


    Erst gestern hat es wieder einer der "orientalischen" Autoverkäufer wieder mal geschafft, ALLE Vorurteile zu bestätigen.
    Könnt mich immer noch über das A**chloch aufregen.


    Kleines Beispiel: Der 6-Zylinder ruckelt und schüttelt sich, läuft wohl nur eine Bank. Wir bleiben direkt nach 500m Probefahrt liegen.
    Als wir ihm dann mitteilen, das wir so kein Interesse haben: "Was wilsch denn? Karosse kaum Rost, Motor und Getriebe laufen super!"


    Äh, ja...

  • Nr. 2 ist ein aufgehübschter Elegance, mit originaler Stoffausstattung (Türverkleidungen sind noch drin) und nachgerüsteter MB-Tex...
    Sowas muss man vor Ort prüfen. Auch die C36 Anbauteile nicht vergessen. Vor allem gute Frontschürzen sind inzwischen richtig rar und selten. Die meisten sind mehr oder weniger gut geflickt...
    Ohne ausgiebigen Check, am besten auf der Bühne, von unten, in Anwesendheit des Verkäufers und Probefahrt, würde ich keinen 202 kaufen. Was Verkäufer... egal ob Händler oder Privat erzählen, nehme ich zur Kenntniss... - aber die wirklichen Fakten will ich sehen und spüren.
    Wenn man seine Sinne beisammen und den Verstand eingeschaltet hat, braucht man keine Garantie- und Gewährleistungsansprüche.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Optisch sagen sie mir beide nicht zu - das sind im Grunde beides verbastelte Exemplare. Wenn man drauf steht und sich der mit solchen Tuningarbeiten oder entsprechenden Vorbesitzern, denen so etwas wichtiger war als guter Service, verbundenen Risiken bewusst ist, die Fahrzeuge ausgiebig besichtigt und der Zustand an und für sich okay ist, kann man da vielleicht schon zugreifen, aber ich empfehle eher den Kauf originaler 280er mit maximal zwei Vorbesitzern.

  • Na ja... - darüber lässt sich vortrefflich streiten. Mir persönlich ist ein Scheckheft und die Anzahl der Vorbesitzer wurscht. Entscheidend ist letzlich der Zustand der Karosserie.
    Was nutzt mir ein äußerst gepflegtes Auto mit Rostblumen rundum... wenn da nebenan ein zwar ungepflegtes, aber weitgehend rostfreies Exemplar steht, habe ich dabei die günstigere Basis. Sämtliche Anbauteile lassen sich auftreiben - in der Summe am Ende vermutlich auch nimmer günstig... Aber definitiv billiger als eine Karosseriegeneralsanierung..
    Der silberne wird allerdings schon seit gut einem halben Jahr angepriesen. Anfangs lag der Preis bei 3500,-€... 8o
    Ob das Auto nicht verkauft wurde, weil die Preisvorstellung zu hoch oder das Auto zu schlecht ist, muss man wohl vor Ort auskundschaften.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das unterschreibe ich ... nach allen Erfahrungen mit unserem ersten W202 ist mir ein rostfreies Exemplar lieber, am allerliebsten ein Exemplar, bei welchem der bzw. die Vorbesitzer sich um die Modell-typischen Kinderkrankheiten und Schwachstellen gekümmert haben.


    Einen W202 ohne getauschten Kabelbaum würde ich nicht mehr kaufen. Einen Vormopf ohne getauschte Steuerkettengehäuse-Schrauben, Spurstangenköpfe, Hinterachs-Gummis/Lager auch nicht mehr. Rostfrei sowieso, wobei mich angehende Mini-Roststellen an Kotflügeln nicht stören würden.


    Bei Anzeigen, egal in welcher Börse, wo nur spärliche Texte stehen, klicke ich immer weg. Da macht sich niemand die Mühe und demonstriert nicht sein Interesse, den Wagen so ehrlich und ausführlich wie möglich zu präsentieren. Das riecht immer danach, einen Deppen zu suchen, der einem den leidigen Bock abnimmt.


    Für einen Interessenten kann das Zeitverschwendung sein, weil man vor Ort dann das Elend sieht, was man bei einem ehrlichen Anzeigentext hätte vorher erfahren können.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Ausschlusskriterien sind andere: dicke Schlappen oder foliertes Holz oder Klarglasscheinwerfer oder "Sportauspuff" = Finger weg. Ausnahmen gibt es auch, die "Nr. 8" hatte einen Sportauspuff, blaue LED, Klarglasscheinwerfer und auch viel Rost.


    Kabelbaum und Spurstangen/Gummis/Fahrwerk etc. sind mir weniger wichtig, das lässt sich "einpreisen" wenn hier Bedarf besteht. Beim Kabelbaum ist das Problem, dass viele der wirklich guten W202 mit wenigen Kilometern noch den originalen Baum haben, und einem unwissenden Verkäufer das Argment nicht einleuchten will. Hier muss man dann abwägen, ob man den Wagen lieber stehen lässt oder ob er so gut ist, dass es einem die 700...1000 € für einen neuen Kabelbaum wert ist, die man in den nächsten 1...5 Jahren auf den Tisch legt.

  • Gängige Verschleißteile muss man bei nem 20Jahre alten Auto immer einkalkulieren. Beim 202-VorMopf gehört da leider der Kabelbaum dazu. Verschleißteile an den Achsen sehe ich dagegen wenig kritisch... Sehe ich eher positive, da es ein Argument in der Preisverhandlung ist und ich bei Eigenutzung dann schon mal weiß, dass diese Baustelle für die nächste Zeit abgehakt ist. Dazu kommt, dass Verschleißteile für den 202 eher billig sind und lediglich die Arbeitszeit, so man es nicht selbst kann, finanziell deutlich bemerkbar werden kann.
    Sportauspuff und dergleichen Sperrenzchen lassen zwar Argwohn aufkeimen... Müssen aber nicht unbedingt negative Auswirkungen haben. Es gibt auch Vorbesitzer, die nicht nur auf Bling-Bling und Krawall stehen, sondern auch noch penibel in Sachen Pflege und Wartung sind... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97