Radbolzen vorne schwergängig

  • Ich habe heute bei meiner Frau die Winterräder runter- und die neuen Sommerräder drauf gemacht. Da nun Alufelgen drauf kamen, wurden natürlich längere Schrauben verwendet (Kugelbund R12, M12x1,5, Schaftlänge 40mm). Ich habe vorne erhebliche Probleme gehabt, die Schrauben einzuschrauben. Da mir das komisch vorkam, habe ich hintere alte Schrauben versucht vorne einzusetzen, ähnliches Problem.


    Ist das Problem bekannt? Sollte man evtl vorne das Gewinde nachschneiden? Ich gehe davon aus, dass es Rost ist, der weiter drin im Gewinde sitzt. Wie gesagt hinten kein Problem, vorne ein Riesentheater. Ich habe nun nachträglich Angst, dass die Schrauben wegen der Probleme nicht richtig fest sitzen.


    Und ja, ich habe an der Felge verglichen, ob die nicht tiefer in die Ankerplatte geht, wie bei der Stahlfeglle.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Schneide sie nach. Radflansch und Radschrauben. Falls das nicht 100% hilft, WD-40.


    Vorne sitzt nämlich der Radflansch im Freien und kann wunderbar rosten. Hinten ist die Feststellbremse sozusagen noch als Schutz da.

  • Aber bitte mit dem passenden Gewindebohrer... M12 x 1,5 und nicht mit dem Regelgewindebohrer M12 x 1,75....


    Hatte das heute schon... - der Azubi brauchte dringend ein paar auf die Ohren...
    :cursing: - hat mir ein aufwendiges Bauteil ruiniert, weil er den falschen Gewindebohrer benutze, obwohl ich ihn vorher eindeutig drauf hingewiesen und ihm sogar den passenden Bohrer in die Hand drückte ?( <X


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • okay, Gewindebohrer wird in ebay bestellt. Kostet knapp 10€ incl Versand. Ist zwar gebraucht, aber für die paar Nachschnitte reicht das.


    Jürgen: Ich kenne den Unterschied zwischen M12x1,5 udn M12x1,75. Der erstere ist ein sog. Feingewinde. Ich habe nämlich mal in der Ausbildung ein bisschen Metallbearbeitung gehabt.
    Kannst ja das Gewinde zuschweißen, neu bohren und neu Schneiden, geht alles. Hab mal mitgekriegt, wie Lokomotiven von Zollgewinde auf metrische Gewinde umgestellt wurde. So M30 und solche kleine Dinge. Bohren mit Druckluftbohrmaschine im Fahrwerk drin, da kommt Laune auf. Das wurde in den dreißiger Jahren gemacht, aber nicht bei Privatbahnen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Je kleiner die 2. Zahl, umso geringer die Steigung, desto feiner das Gewinde.


    Hast du den wenigstens verkloppt? Manche werden ja nicht wirklich mit Hirn geboren.

  • Ich hätte gute Lust dazu gehabt.... Es war ja nicht ein Gewinde... Sondern nur 84.... :cursing: In einer Prüflehre für Türverkleidungen, in der schon über 100 Maschinenarbeitsstunden steckten und eigentlich schon letzten Freitag Termin hatte... X(


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97