Radio hat bei Betrieb von USB Charger schlechten Empfang

  • Hi@all,


    seit längerem bin ich über den schlechten Radioempfang verwundert. Jetzt habe ich herausgefunden, dass das nur bei Betrieb des USB Chargers über den Zigarettenanzünder der Fall ist.


    Das Radio ist ein Becker Audio 10 CD, das Ladegerät hat zwei USB Anschlüsse für Ladekabel universell und die Dashcam.


    Hat jemand ne Idee wie man das "entstören" kann?


    Thx!

  • Feststellen welcher Art die Störungseinkopplung ist und dann eben je nach Ergebnis mit Weißblech schirmen, Ferritkerne in die Leitungen, Blockkondensatoren (nach ermittelter Störfrequenz bemessen).


    Lightning

  • Ähm?


    USB Lader rein- schlechter Empfang
    USB Lader raus- guter Empfang


    Wie soll ich denn ne Störfrequenz ermitteln?


    Eine Frequenz würde ich nicht vermuten, da es kein Störgeräusch wie z.B. Lichtmaschine Handy etc.gibt und auch Drehzahlunabhängig. Es ist halt nur schlechter Empfang.

  • Liegt mit ziemlicher Sicherheit an dem gar nicht abgeschirmten Billig-USB-Lader. Du kannst mal ein Kabel dranmachen und ihn weiter weg legen, oder das Radio von unten mit Kupfergewebeband abkleben - was aber dessen Erhitzung fördern dürfte. Netzteile mit Step-Down Reglern sind bekannt für sowas, die knapp 100Mhz vom Radio mit quas nicht vorhandener Sendeleistung sind von einer Spule oder dem gesamten Schwingkreis schnell gestört.

  • Tja. Wenn Asiaten billige Elektronik designen.


    Das ist jetzt bestimmt nicht die Antwort, die Du hören möchtest, aber da kann man nur mit dem Spektrumanalyzer beigehen und dann einen für den Störfrequenzbereich passend angepassten Filter designen.
    Macht keiner, ich weiss. Botschaft ist: Man kann sinnvoll nicht viel machen, ausser zu hoffen dass es mit einem anderen besser wird. Oder nen dicken Kondensator in Zu und Abgang klemmen oder den Kram mal mit Alufolie umwickeln.


    Gruss

  • Der Fehler liegt evtl nicht beim Empfang wegen Einstreuung. Das kann auch in die ZF einstreuen und das sind 10,7MHz in der ersten ZF. die zweite ZF hat 455KHz. Es kann auch eine Rückwirkung auf den Antennenverstärker und das Antennenkabel sein. Prüfe mal auf Parallellauf der Kabel.


    Ich würde auch auf Felder tippen. Packe den Charger mal in Alufolie ein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Genau. Ein klares "womöglich". Man kann es versuchen,,darf aber nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt. Es gibt ganze Laboratorien und Studiengänge, die sich mit solchen Störungen beschäftigen. Alufolie oder andere Hausmittel sind einen Versuch wert, müssen aber nicht funktionieren.