Hilfe bei defektem Diesel-Partikelfilter

  • Hallo allerseits,


    ich bräuchte Rat und Hilfe bezüglich meines W203 320CDI mit 7G-Tronic Automatikgetriebe, Bj 2006, Laufleistung liegt bei 307'000km.
    Problem: Motorleuchte ging vor 2 Tagen bei warmem Motor an, Notlauf. Dann stand der Wagen einige Stunden so dass die Betriebstemperatur unter 60°C fiel und siehe da, Motorleuchte wieder aus. Gestern zum Freundlichen, Fehlercode auslesen lassen, Ergebnis: defekter Diesel-Partikelfilter. Dazu kommt noch eventuell Erneuerung des Katalysators. der Freundliche berechnet rund 4'500 Mäuse für die Reparatur.


    Zum Problem: ich bin sehr stark auf den Wagen angewiesen und muss ihn am Laufen halten. Gibt es Möglichkeiten an gute Gebrauchtteile zu kommen? ich hab das Netz bereits durchforstet und entweder bin ich zu dumm oder es gibt wirklich fast keine gebrauchten Ersatzteile. Reparatur kann ich selbst durchführen, das ist das kleinste Problem. Nur eben die Teile... Oder gibt es eine Reparatur-freie Möglichkeit um das Problem mit dem DPF zu lösen? Ich weiss nichts genaueres über den Defekt, nur halt, dass er eben defekt ist.
    Teileliste:
    DPF: A203 490 17 20/28
    Vor-Kat: A203 490 32 36
    Haupt-Kat: A203 490 06 36


    Danke schonmal für Denkanstösse. Jede noch so abwegige Idee ist willkommen.

  • Falls der DPF voll sein sollte, kann man den doch wunderbar ausbrennen lassen. Ich weiß nicht wie das bei dem W203 ist, aber bei meinem W202 hat mir das mehrere hundert Euro gespart. Ich drücke die Daumen!


    Gruß


    Max

  • ok die Frage klingt jetzt sehr blond, blöd und unterbelichtet, aber wie bitte mach ich das? :crazy:
    ich hab noch nie selbst am Wagen gearbeitet.
    der Mechaniker beim :) meinte noch sie würden nicht wissen wie's um den Kat steht, ob da was "durchgeschlagen" ist oder nicht. Was kann um DPF durchschlagen und den Kat beschädigen?
    Ich bin zwar Techniker, aber seit 2 Jahren nicht mehr im Berufsfeld und ich hatte Schwerpunkt Industriemechanik, das einzige was ich von Automechanik in der Schule gesehen hab, war wie ein Verbrennungsmotor funktioniert ._." aber weil mir der Wagen am Herzen liegt, begebe ich mich jetzt auf Tuchfühlung mit Automechanik :whistling:

  • Ich würde mal in deiner Gegend suchen ob es ein Unternehmen gibt die deinen DPF nochmal prüfen können um den ggf. auszubrennen. Ich habe gerade mal google bemüht und auf anhieb einige Unternehmen gefunden. Ich kann dir leider auch nicht mehr dazu sagen (Stichwort "Durchgeschlagen"). Das war nur das erste was mir in den Kopf geschossen ist. ;)

  • Katalysatoren und DPF sind zwei paar Schuhe. Gehen wir erstmal davon aus, dass deine Kats in Ordnung sind. Die DPF setzen sich in Folge des Rußes zu, der bei der Verbrennung entsteht. Kurzstrecke, Nicht-Asche-armes-Motoröl und wenig freibrennen auf der Piste fördern das Zusetzen allgemein. Wegen dem Ausbrennen, das läuft so: DPF wird rausgeflext und zu einem Betrieb der sowas macht, eingeschickt. idR bekommst du einen schon ausgebrannten Austausch-DPF. Die stecken den Filter dann in den Ofen und kokeln bei 800 Grad oder sowas in der Kante den Ruß raus, danach wird der noch freigeblasen und/oder teils auch gewaschen. Danach ist der zwar nicht wie neu, aber wirder lange Zeit betriebsfähig.


    Warum du keine Gebrauchtteile findest? Weil ein DPF, bei einem dem Diesel angemessenen Fahrprofil, kaum Probleme macht. Die paar die dicht gehen werden eben freigebrannt oder werden gegen Neuteile bei :) ausgetauscht. Ein gebrauchter DPF ist zwar nicht so das Risiko wie ein gebrauchter Kat, sind aber beides eher Teile die tatsächlichem Verschleiß unterliegen.

  • zum Fahrprofil:
    ich fahr täglich mind. 120km, eher um die 200km. Von Motorstart morgens bis Ankunft am Ziel sinds 50-60km, davon mind. die Hälfte auf der Autobahn. Verbrauch liegt zwischen 6,3L und 7,0L je nachdem wie viel Stau unterwegs ist. Nachdem der Motor auf Betriebstemperatur ist, beschleunig ich zügig bis zu 130-150kmh auf der Autobahn (Luxemburg hat Limit bei 130).
    die Fehlermeldung kam jetzt einmalig und ist seit dem nicht wieder aufgetreten...


    ich werd mich mal umhören ob ich hier ein Unternehmen finde das Partikelfilter frei brennt.
    und vielen Dank für die Erklärung ;)


    Noch eine Info: im Juli letzten Jahres war bereits Motorleuchte an, Diagnose Verstellschaufeln vom Turbo defekt da sich Teile der Innenwand von den Abgaskrümmern gelöst haben. Problem ist mit neuem Turbo und neuen Abgaskrümmern behoben worden

  • Hallo Luci, 307.000km sind für einen DPF kein Pappenstiel. :evil:
    Wenn das Teil voll ist, gibt es ein paar Möglichkeiten, wie man dieses Problem beseitigen kann:
    1. Man leitet manuell über die Software die Regeneration an, um so den Rußanteil zu verbrennen.
    Das funktioniert aber nur, wenn der Aschanteil noch nicht sehr hoch ist, was bei deiner Laufleistung wohl ehr nicht der Fall sein dürfte.
    2. Bau den DPF aus, um gegen die Abgasrichtung mit einem Hochdruckreiniger die Asche heraus zu spülen.
    3.Bau deinen DPF aus, um ihn an eine Firma zu versenden, die sich auf die Reinigung spezialisiert hat. Z.B. http://www.dpf24.de/?gclid=CJbY-PXl-cgCFWEUwwodPEED3Q
    4. Bau deinen DPF aus, um ihn gegen einen neuen zu ersetzen. Das ist die teuerste Variante, angesichts des Fahrzeugalters.
    5. Geh zu einer Fa. die sich auf das deaktivieren des DPF spezialisiert hat. Das ist klar Illegal und führt zum Erlöschen der Zulassung. :bandit: :police:
    Egal welche der Pkt. 1bis 4 für dich der Weg ist, es muss immer Softwareseitig der DPF zurück auf sauber gesetzt werden.
    LG
    Klaus

  • Danke Klaus für die Hilfe und den Link :)


    Update:
    wie bereits zuvor erwähnt wurden Juli letzten Jahres Turbolader und Abgaskrümmer erneuert da sich Teile der Innenwand lösten und in die Verstellschaufeln geflogen sind. Ab Mitte März 2017 hatte ich ein Ölleck. Dieses Problem wurde am 5. Mai behoben als der Wagen zwecks Windschutzscheiben-erneuerung beim Freundlichen war, ging auf die Garantie des Turboladers. Eine Woche nach Erneuerung der Dichtung geht die Motorkontrolllampe and und Notlauf. Jetzt, 30. Mai, verliert er wieder Öl an genau der gleichen Stelle und Motorkontrolllampe war seit 2 Tagen nicht mehr aktiv, kein Notlauf oder sonstiges.
    Frage:
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Ölverlust auch den DPF beschädigen kann?
    Mir persönlich kommt's arg merkwürdig vor, dass beide Probleme scheinbar zusammenhängen.

  • Ölverlust der in die Antriebsseite des Laders geht und damit im DPF landet, ist der Sache sicherlich nicht zuträglich, zumal Motoröl mehr Asche hinterlässt als verbrannter Diesel. Änders aber an dem gesamten Problem recht wenig, weil der DPF erneuert werden muss (in welcher Form auch immer) um wieder ordnungsgemäß zu funktionieren.